CPU übertakten wie?

06/12/2012 18:06 markosmarko#1
hallo com
ich wollte meinen cpu übertakten
das ist ein Prozessortyp: Intel Core 2 Quad Q820

auch wenn es nicht viel bringen mag will ich es trotzdem gerne versuchen
hab den macho2 kühler drauf sollte auch mit dem passen

wie kann ich das jetz machen=??
06/12/2012 19:48 Freeze#2
Wenn du hier danach fragst und wirklich keinen Plan oder kaum Ahnung davon hast wie du so etwas machst, würde ich dir ganz stark raten die Finger davon zu lassen!

Es ist schwer dir das so zu erklären kannst ja mal zu einem Fachhandel gehen aber weiß nicht ob die so etwas machen... und wie du es schon selber geschrieben hast:
Quote:
auch wenn es nicht viel bringen mag will ich es trotzdem gerne versuchen
wenn dein PC im Moment ein Spiel oder Programm (für die Bildverarbeitung) nicht so schaft bringt es dir nichts überhaupt nichts den Prozessor zu übertakten.

Wenn du es wirklich probieren lässt (rate dir es nicht zu tun da du nicht wirklich viel Ahnung davon hast wenn du nachfragst):
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Also da findet man reichlich...
06/12/2012 20:02 markosmarko#3
und was ist wenn ich im bios kein menü hab wo ich die frequenz usw einstellen kann
06/12/2012 21:07 Mister Joy#4
Quote:
Originally Posted by markosmarko View Post
und was ist wenn ich im bios kein menü hab wo ich die frequenz usw einstellen kann
Dann hat dein Hersteller diese Funktionen im BIOS deaktiviert, damit du dies nicht machen kannst.
06/12/2012 21:11 markosmarko#5
ok kann man das iwie umgehen?
06/12/2012 21:51 .StarSplash#6
Nein.

Mit einem Biosflash, das wird aber zu 90% schiefgehen und dann ist dein Mainboard im Eimer.
06/13/2012 13:50 Nectix#7
Also zum ovc'en brauchst du erstmal die richtige CPU + Mainbord. Und ich würde die Finger davon lassen, wenn du dich mit ovc nicht auskennst.
06/14/2012 09:06 iKyroja :>#8
Und bevor du dein CPU Overclockeds brauchst auch ein guten CPU Kügler und
allgemein gute Kühlung von deinem PC.
Ich hab mein FX8150 von 3,6GHz (Turbo:4,2GHz) auf 5,0GHz übertacktet, ich hab aber auch ne wasserkühlung für den CPU und er ist jetzt schon sehr warm, also wen du keine gute Kühlung hast kannst es auch gleich vergessen