vBulletin Forum verboten auf einem Deutschen Server/webspace?

05/28/2012 15:03 wuuhuuux3#1
Hallo,

mir wurde gesagt das es verboten ist ein vBulletin Forum auf einem Deutschen Webspace laufen zu lassen und das man mit gesetzlichen Strafen rechnen muss. Stimmt das? Und wenn ja, wo steht das?

Danke.
05/28/2012 15:44 Johnny Waynetot#2
Es stimmt nicht.
05/28/2012 17:41 wuuhuuux3#3
Hat mir der Support bereits auch gesagt (vom Webspace) aber ich möchte mich noch weiter umhören
05/28/2012 17:45 DeafTeddy#4
Warum sollte es verboten sein ?
05/28/2012 17:49 Daniiii#5
Quote:
Originally Posted by wuuhuuux3 View Post
Hat mir der Support bereits auch gesagt (vom Webspace) aber ich möchte mich noch weiter umhören
hallo? wenn der support schon sagt, dass es schwachsinn ist, dann kannst du davon ausgehen, dass es so ist oO
05/28/2012 18:08 Sandtrooper#6
Hahahaha was für ein Witz. Wieso gibt es dann vbulletin-germany ? Ich habe selber ein Forum auf einem deutschen Hoster ! Nur wenn du keine Lizenz hast ist es verboten. Bin schon Vbulletin Kunde seit 2006. Wenn du Hilfe brauchst schreib mich im Vbulletin Support Foum an.
05/28/2012 18:11 Whoknowsit#7
Quote:
Wieso gibt es dann vbulletin-germany
Für die Deutschen, die nicht in Deutschland leben. Wofür denn sonst? ^^

@TE

Wer auch immer dir das erzählt hat... Schlag ihn. Das ist der größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe. So lange du eine legale Lizenz zum Betrieb von VBulletin besitzt, kannst du das Teil installieren, wo du willst.
05/28/2012 18:15 wuuhuuux3#8
Quote:
Originally Posted by Whoknowsit View Post

@TE

Wer auch immer dir das erzählt hat... Schlag ihn. Das ist der größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe. So lange du eine legale Lizenz zum Betrieb von VBulletin besitzt, kannst du das Teil installieren, wo du willst.
Ich habe das hier gekauft und in Gebrauch: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/28/2012 18:15 Sandtrooper#9
[QUOTE=Whoknowsit;16911660]Für die Deutschen, die nicht in Deutschland leben. Wofür denn sonst? ^^

@TE

Was meinst du, wo der Server von Elitepvpers steht?[/QUOTE]

Er meint den Webspace wo Elite das Forum betreibt. Und ja sie sind bei einem englischen Hoster. Daher auch kein Impressum.
05/28/2012 18:16 wuuhuuux3#10
[quote=Sandtrooper;16911727]
Quote:

@TE

Was meinst du, wo der Server von Elitepvpers steht?[/QUOTE]

Er meint den Webspace wo Elite das Forum betreibt. Und ja sie sind bei einem englischen Hoster. Daher auch kein Impressum.
Mir wurde gesagt das es reicht wenn man keine .de Domain hat? Stimmt das nicht?
05/28/2012 18:19 Whoknowsit#11
@Sandtrooper

Vergiss die Frage wieder... Falsch recherchiert :D

@wuuhuuux3

Es ist davon auszugehen, dass jemand, der eine Webseite mit deutschen Inhalten betreibt und damit gerade auch den deutschen Markt anspricht, an deutsches Recht und damit an § 5 TMG gebunden ist. Dies ist völlig unabhängig davon, unter welcher TOP-Level-Domain er die Seite betreibt.

Es spielt für die rechtliche Betrachtung keine Rolle, wo der Server steht, auf dem eine Webseite gehostet wird!

Ich würde zudem bei VBulletin anfragen, ob das, was du gekauft hast, auch legal ist und nicht irgendein genullter Quatsch oder dergleichen.
05/28/2012 18:21 Sandtrooper#12
Quote:
@Sandtrooper

@wuuhuuux3

Es ist davon auszugehen, dass jemand, der eine Webseite mit deutschen Inhalten betreibt und damit gerade auch den deutschen Markt anspricht, an deutsches Recht und damit an § 5 TMG gebunden ist. Dies ist völlig unabhängig davon, unter welcher TOP-Level-Domain er die Seite betreibt.

Es spielt für die rechtliche Betrachtung keine Rolle, wo der Server steht, auf dem eine Webseite gehostet wird!

Ich würde zudem bei VBulletin anfragen, ob das, was du gekauft hast, auch legal ist und nicht irgendein genullter Quatsch oder dergleichen.
Besserwisser -.-
05/28/2012 18:23 wuuhuuux3#13
Quote:
@Sandtrooper

@wuuhuuux3

Wenn der Betreiber des Webspace aber nicht in Deutschland sitzt, besteht keine Pflicht?

Wo kann ich nachfragen? Am besten wäre ein Link :p
05/28/2012 18:25 Sandtrooper#14
Quote:
Originally Posted by wuuhuuux3 View Post
Wenn der Betreiber des Webspace aber nicht in Deutschland sitzt, besteht keine Pflicht?

Wo kann ich nachfragen? Am besten wäre ein Link :p
Frag doch einfach bei vbulletin.de/forum nach
05/28/2012 18:29 wuuhuuux3#15
Quote:
es gab ein Advertising-Event von wBB & VB, da, wer mit gemachth at, haben die 10 Gewinner eine Vollversionssoftware bekommen, wo man keine Lizenz eingeben/Homepageadresse schreiben muss braucht oder os. Sondern einfach Hoster draufpacken -> instlliere.
was sagt ihr?