Politiker oder Mitbestimmung?

05/27/2012 22:16 pinkyhandel#1
Hallo,

eine Frage, die ich mir oft stelle, aber ich möchte mal mir ein Überblick schaffen, ob andere auch das Recht auf eine Mitbestimmung wollen?

LG
05/27/2012 22:18 dede13#2
Wo ist die Umfrage?
05/27/2012 22:22 pinkyhandel#3
Quote:
Originally Posted by dede13 View Post
Wo ist die Umfrage?
Sorry, will diesmal eine fehlerfreie erstellen ;)
05/27/2012 22:42 Zatam#4
Ich glaube jeder möchte irgendwo Mitbestimmung bekommen allerdings stelle ich mir das etwas schwierig vor.
05/27/2012 23:14 pinkyhandel#5
Quote:
Originally Posted by Zatam View Post
Ich glaube jeder möchte irgendwo Mitbestimmung bekommen allerdings stelle ich mir das etwas schwierig vor.
Jaein. Dadurch würden gleichzeitig Kosten & eine Revolution entstehen.

Zb. Internetabstimmung wäre eine schnelle & günstige Verbindung & umweltfreunde ( zumindestens in Deutschland, der Transsport von den Dokumenten sonst auch etwas kostet, dass meist noch umweltfeindlicher ist) . Jedoch müsste da jeder einen Menschenscode bekommen.
05/27/2012 23:33 theit123.#6
diese antwortmöglichkeiten haha

"Wir alle, jeder hat ein gleiches Recht auf Leben & Meinungsäußerung."

lol
05/27/2012 23:41 pinkyhandel#7
Quote:
Originally Posted by theit123. View Post
diese antwortmöglichkeiten haha

"Wir alle, jeder hat ein gleiches Recht auf Leben & Meinungsäußerung."

lol
Das klingt zwar witzig, aber ich lebe gerne damit, meine Meinung zu verbreiten und ein gleichmäßig kleiner Teil zu sein.
Aber das ist leider nicht der Fall, sondern nur eine Theory, die von manchen missachtet wird.
Sorry war nicht persöhnlich gemeint.
05/27/2012 23:46 |R.o.x|#8
Natürlich die Bürger.
Aber das würde, denke ich, nicht klappen, da es einfach zu viele Vollidioten gäbe und nichts mehr seinen Gang hätte.
Damit will ich aber die Politiker nicht gut reden! Die sind ja wohl mehr als ein Witz hier in Deutschland.
05/27/2012 23:53 pinkyhandel#9
Quote:
Originally Posted by |R.o.x| View Post
Natürlich die Bürger.
Aber das würde, denke ich, nicht klappen, da es einfach zu viele Vollidioten gäbe und nichts mehr seinen Gang hätte.
Damit will ich aber die Politiker nicht gut reden! Die sind ja wohl mehr als ein Witz hier in Deutschland.
Das bezweifel ich auch ja.
Manche die etwas schlimmes schon erlebt haben, wissen wie sich das anfühlt und setzen sich für das eine mehr ein.
Die das noch nie erlebt haben, setzen sich meistens für das Gegenteil der "Opfer" ein.

So ist das Prinzip. Aber wenn wir genug Mitgefühl haben würde das Meiste klappen.
05/28/2012 11:38 Mister Joy#10
Quote:
Originally Posted by pinkyhandel View Post
Jaein. Dadurch würden gleichzeitig Kosten & eine Revolution entstehen.

Zb. Internetabstimmung wäre eine schnelle & günstige Verbindung & umweltfreunde ( zumindestens in Deutschland, der Transsport von den Dokumenten sonst auch etwas kostet, dass meist noch umweltfeindlicher ist) . Jedoch müsste da jeder einen Menschenscode bekommen.
Im neuen Ausweis ist dies schon vorhanden.

Müsste eine Mischung sein, also das Volk sollte schon dazu in der Lage sein, wenn sie absolut gegen eine Entschdeidung sind, einen Volksentscheid zu fordern.
05/28/2012 12:35 Scutz#11
Man kann selber Politiker werden und dort auch seine eigene Meinung vertreten oder diese durch einen Politiker wiedergeben lassen da man diesen wählen kann.

Die Politiker stellen ihr Programm vor der Wahl auf dadurch wisst ihr welcher Politiker was vertritt aus diesem Grund verstehe ich nicht einmal minimal den Sinn für diese Umfrage

MfG Scutz
05/28/2012 13:53 Meiko​#12
Natürlich wollen alle Bürger Mitbestimmung. Aber Deutschland ist sowieso eine Diktatur, daher können wir das in dem freien Rahmen wie es sich die meisten vorstellen sowieso vergessen.
Dass hier nur eine Demokratie vorgegaukelt wird ist ja klar, da passt der Spruch "Same Shit, Different Asshole" wunderbar.
05/28/2012 14:22 John Dread#13
Das, was wir momentan haben nennt man nunmal Demokratie. In einem abstrakteren Sinne entscheidet jeder Bürger schon, sofern er denn will. Die Wahlbeteiligung ist sowieso schon ein paar Jahre in Stagnation (wobei man nun sagen muss, dass die Piraten in dem Sinne vorbildliche Arbeit leisten, wenn auch nicht direkt gewollt). Die Ausrede ist natürlich immer wieder "Ich kann ja eh nichts ändern". Das ist so ziemlich der zentrale Satz, den man so hört. So mancher denkt natürlich wirklich so, aber die meisten gehen nicht zur Wahl, weil sie schlicht und einfach kein Bock und generell kein Interesse an solchen Veranstaltungen haben (DA GIBBET KEIN FREIBIER?!).
Wovon ihr hier bisher sprecht ist allerdings direkte Demokratie, wie sie beispielsweise in der Schweiz verstärkt auftritt. Allerdings auch dort nur unter ganz bestimmten Umständen und verknüpft mit einigen Einschränkungen. Jedenfalls finde ich, dass die Deutschen es auch überhaupt nicht verdienen auf irgendeine Weise das Modell der direkten Demokratie für sich zu beanspruchen angesichts der gleichgültigen Einstellung gegenüber politischen Themen. Wer nicht fähig ist in diesem Demokratiesystem seine Meinung zu vertreten, der kann es erst recht nicht in einer direkten Demokratie. Nebenbei werden auch keinerlei Bemühungen gezeigt, dass man eine solche direkte Demokratie herbeiführen möchte. Diese Lethargie in Bezug auf diese Thematik macht eine direkte Demokratie unmöglich. Aber es ist ja nicht so, als ob das etwas schlechtes wäre. Man muss bedenken, alles was gute Seiten hat, hat auch schlechte Seiten. Ihr möchtet hier mehr Mitbestimmungsrechte? Dann verdient sie euch erstmal. Die deutschen Staatsbürger, die sich immer wieder darüber beschweren, wissen garnicht wie gut sie es im europäischen Vergleich haben, ganz zu schweigen im globalen Vergleich. In Deutschland muss keiner hungern und jeder bekommt ein Dach über den Kopf, wenn er sich denn nicht völlig verweigert. Es geht den Leuten hier einfach so gut, dass sie tief im Inneren überhaupt nicht selbst bestimmen möchten, wie das politische Geschehen von Statten geht. Diese emotionalen Ausbrüche mit der Forderung nach mehr Mitbestimmung sind größtenteils Launen. Man hatte mal nen ganz schlechten Tag und dann ist einem eben nach mehr Mitbestimmung.

Ergo, alles ist gut, so wie es ist.
05/28/2012 14:43 Mario Balotelli#14
Die deutschen sind viel zu blöd, um selbst zu bestimmen.
05/28/2012 14:44 Mister Joy#15
Quote:
Originally Posted by Scutz View Post
Man kann selber Politiker werden und dort auch seine eigene Meinung vertreten oder diese durch einen Politiker wiedergeben lassen da man diesen wählen kann.

Die Politiker stellen ihr Programm vor der Wahl auf dadurch wisst ihr welcher Politiker was vertritt aus diesem Grund verstehe ich nicht einmal minimal den Sinn für diese Umfrage

MfG Scutz
Als wenn es so einfach wäre.Es ist damit sogut wie unmöglich wirklich in einzelnen Dingen etwas zu wählen.

Daher kommt es dann wie schon gesagt wurde, doch einer Diktatur gleich.

Wenn du durch Kritik am System deinen Job verlieren kannst, kann man in Deutschland nichtmehr von Meinungsfreiheit sprechen, ist halt zu gefährlich, wenn solche Kritik von Personen mit einer hohen Stellung kommt, daher ist dort eine Stummschaltung bereits aktiv.

Aber John hat schon recht, wenn ich mir die Wahlbeteiligung der Landtagswahl 2012 in Schleswig Holstein ansehe, dann wird mir schlecht, jedoch könnte eine direktere Demokratie dort schon etwas ändern.