Delphi

05/25/2012 17:05 ExChill#1
Hallo,

Da wir in der Schule grad Delphi lernen, wollte ich mal fragen ob man damit noch irgendwas machen kann, bzw. ob es sinnvoll ist sich weiter damit zu befassen.

Und vielleicht weiß ja hier auch jemand ob man sich das noch irgendwo kostenlos downloaden kann :)

MfG ExChill
05/25/2012 17:18 jacky919#2
Ob das Lernen von Delphi für dich wirklich sinnvoll ist, kommt natürlich darauf an, ob du ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich der Informatik anstrebst. Allgemein kann man sagen, dass die Umsetzung von verschiedenen Programmierparadigmen sich natürlich auf andere, von den Möglichkeiten ähnliche Sprachen wie C++ übertragen lässt. Somit würdest du beim Lernen einer andren Sprache auch viele Übereinstimmungen feststellen können.

Eine kostenlose Alternative zu "teuren" Delphi-IDEs von Embarcadero, ehemals Borland, stellt das Lazarus Projekt da. Es stellt eine IDE mit vollfunktionsfähigen Delphi Compiler bereit.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/25/2012 17:47 マルコ#3
Ich selbst bin begeisterter Delphi Programmierer, und ich kann Embarcadero Delphi nur empfehlen, falls du wirklich vorhast, mit dieser Sprache weiter zu machen, und evtl damit Geld zu verdienen.
Ansonsten gab es da mal ne kostenlose Version von Borland... wenn du auf polnischen und tschechischen Servern suchst, findest du mit viel Glück evtl. noch eine Kopie von Delphi 7 Personal. Die war kostenlos, aber Embarcadero hat sämtliche Downloads bei der Übernahme rausgenommen^^
Ist halt schon ein sehr altes Delphi.
Persönlich mag ich Lazarus überhaupt nicht, aber du wirst dich damit anfreunden müssen, wenn du kein Geld investieren willst.
05/25/2012 21:03 Skriptum#4
Zum lernen würde ich es dir empfehlen, da C++, etc. vielleicht am Anfang unübersichtlich wirkt. Bei Delphi/Lazarus ist meiner Meinung nach eigentlich alles "einfach" und "logisch" aufgebaut.

Außerdem kannst du dort relativ schnell "Erfolge" erziehlen, die dich weiter motivieren können.