BKA Trojaner/ GVU Trojaner, Hilfe!

05/13/2012 22:09 Azzlackxx#1
Hey leute,

ich hab wie auch immer einen GVU-Trojaner auf dem PC gefangen und wollte fragen, ob es sicher sei, jetzt noch Online-Banking durchzuführen bzw. betrieb ich es gerstern.
Die Frage ist nun, soll ich die Karte sperren oder sorglos weiter leben?
Denn ich besitze die komplett neuen Sicherheitsmaßnahmen die, die Sparkasse zurzeit anbietet.
Der PC wird gerade platt gemacht, somit wird alles gelöscht.
Bitte um Hilfe, habe echt keine Lust das mein Geld, an irgendwelchen Betrügern geht!


Mit freundlichen Grüßen
05/13/2012 22:11 ThunfischXX#2
nein ist es nicht
änder dein pw möglichst schnell von nem anderen pc aus.
05/13/2012 22:13 |R.o.x|#3
Wenn du den PC formatierst dann bist du wieder sicher.
Aber änder das PW trotzdem!
05/13/2012 22:13 Azzlackxx#4
Über die IP kann der Trojaner nicht durchsickern oder?
Weil, falls es ja nur ein Trojaner ist und kein Keylogger sollte ja eigentlich keine Daten ausgespäht werden oder?
05/13/2012 22:18 |R.o.x|#5
Trojaner speichern auch Daten.
Ändere trotzdem jedes Passwort, sicher ist sicher.
05/13/2012 22:21 xGreekz7x#6
Ich würde schleunigst mein PC formatieren :)
05/13/2012 22:26 Azzlackxx#7
Quote:
Originally Posted by xGreekz7x View Post
Ich würde schleunigst mein PC formatieren :)
ist schon alles dabei :D hab zum glück 4 PC's zu hause
05/13/2012 22:45 Diablo_#8
Quote:
Originally Posted by Azzlackxx View Post
Über die IP kann der Trojaner nicht durchsickern oder?
Weil, falls es ja nur ein Trojaner ist und kein Keylogger sollte ja eigentlich keine Daten ausgespäht werden oder?
Wie soll denn ein Trojaner durch eine IP "durchsickern"? Ein Trojaner kann auch Daten stehlen, nur macht das nicht jeder.

Soweit ich weiß klauen diese BKA/GEMA etc.. Trojaner keine Daten, sondern wollen lediglich, dass du bezahlst. Scareware eben.

Trojaner nennt man nicht Trojaner weil sie Daten klauen, sondern weil sie als etwas Anderes/Nützliches getarnt sind und sich dann als Malware entpuppen.

Formatieren solltest du und zur Sicherheit dennoch die PWs ändern.
05/13/2012 22:58 Azzlackxx#9
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Wie soll denn ein Trojaner durch eine IP "durchsickern"? Ein Trojaner kann auch Daten stehlen, nur macht das nicht jeder.

Soweit ich weiß klauen diese BKA/GEMA etc.. Trojaner keine Daten, sondern wollen lediglich, dass du bezahlst. Scareware eben.

Trojaner nennt man nicht Trojaner weil sie Daten klauen, sondern weil sie als etwas Anderes/Nützliches getarnt sind und sich dann als Malware entpuppen.

Formatieren solltest du und zur Sicherheit dennoch die PWs ändern.
alles klar danke, weil mit pc's hab ich eben wenig am hut, bin ledeglich wegen geschäften, amazon oder der arbeit am pc.
05/13/2012 23:51 Diablo_#10
Quote:
Originally Posted by Azzlackxx View Post
alles klar danke, weil mit pc's hab ich eben wenig am hut, bin ledeglich wegen geschäften, amazon oder der arbeit am pc.
Das ist aber keine Rechtfertigung. Man kann so etwas nicht auf seine Unwissenheit schieben und gut ist. Wer im Internet mit sensiblen Daten hantiert und Geschäfte macht, muss auch für seine Sicherheit sorgen.

Heutzutage sollte man so etwas in der Schule schon beigebracht bekommen, aber gut, das ist ein anderes Thema.
05/14/2012 04:12 DucKS25#11
Das hat das Schulministerium aber noch nicht verstanden, sie unterrichten lieber Religion und solchen Blödsinn anstatt gescheiten Informatik Unterricht zu machen, sie haben noch nicht ganz verstanden das wir jetzt im Onlinezeitalter sind.
05/14/2012 10:26 Azzlackxx#12
Also mein damaliger Informatikunterricht, bestand darin, uns beizubringen wie wir ein Geschäftsbrief schreiben, naja nach 2 Std. konnte das jeder aus dem FF und keiner hatte mehr lust zu.
Aber danke für die Hilfe, Diablo!