Prozessor

05/12/2012 17:17 MineCore#1
Hallo,
bei mir schmiert manchmal der Strom ab und ich wollte fragen ob dafon der Prozessor Schaden nehmen kann und wie bemerke ich ob er schaden genommen hat?
05/12/2012 17:43 Aimox#2
Also NUR der Prozessor nicht.
Ich habe mal ausversehn den Computer Kabel mit dem Fuß weggemacht und mein Pc ist automatisch ausgewesen. Danach hat Windows Dateien wieder hergestellt und behauptet das ich Windows Fehler habe ...

Also in einer gewissen weise ist es natürlich schädlich.
05/12/2012 18:28 MineCore#3
ja aber für den Prozessor nur meine ich!
05/12/2012 18:29 Qashix#4
ne
05/12/2012 18:31 MineCore#5
thx
05/13/2012 15:42 CrossKill#6
du musst es dir so vorstellen, die festplatte speichert alle millisekunden was, der prozessor hingegen verarbeitet es nur, wenn du aber jz das stromkabel rausziehst kann es sein,dass deine festplatte dateien verliert da die stromversorgung mittem bei speichern unterbrochen wird. der prozessor geht eig. dann einfach nur aus. es ist aber trotzdem nicht zu empfehlen die stromversorgung zu unterbrechen ^^

hoffe konnte dir helfen.

M.f.G. CrossKill
05/13/2012 15:45 Sui2k#7
Natürlich nimmt dein PC davon ein Schaden, wenn spontan die Spannung weg ist und dann mit Volllast wieder kommt. Aber es ist nicht nur der Prozessor ... die Grafikkarte, Festplatte, der Arbeitsspeicher und das Mainboard können genauso gut nen Schuss wegbekommen.

Natürlich hat in der Regel, ein gutes Netzteil bestimmte Schutzeinstellungen für sowas .. aber diese können auch kaputt gehen oder gar nicht vorhanden sein.

Hier also zu behaupten "nein da passiert nichts" .. ist ja mal der letzte Müll ..
05/13/2012 15:53 Qashix#8
nö. wenn, dann erwischt es andere komponenten wie netzteil, platte, graka, board... nich die cpu. die hält in der regel am längsten.