Computer macht Ärger! (Start)

04/25/2012 16:24 PoL1c3#1
Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen ein Problem mit meinem Computer.
Erstmal hier die Daten:

AMD Phenom X4 9440
Nvidia Geforce 9600GT
2 GB Arbeitsspeicher
(500 GB Festplatte)
Nutze Windows 7 32 Bit

Das Problem ist, dass seit einigen Tagen der Computer nach ner Minute / ein paar Minuten / manchmal auch Stunde + einfach so einfriert sodass er neugestartet werden muss. Manchmal bootet er auch garnicht bzw startet Windows nicht, dann friert er bei der Anmeldung ein oder beginnt den Bootprozess garnicht erst.
Mittlerweile ist es schon so dass ich ihn anfangs 3-5 mal neustarten muss, bis ich mal längere Zeit was dran machen kann.
Ich habe schon probiert:
- Windows neu aufsetzen auf 2., frisch formatierter Partition
-> Bootet garnicht (nach "Windows wird gestartet" geschieht nichts mehr - Blackscreen)
- Ereignisanzeige nachgeschaut -> sptd war ein Fehler, scheint aber nicht daran zu liegen, jedenfalls ist sptd nun gelöscht.

Eventuell ist mir gerade etwas entfallen was ich schon gemacht/probiert habe, fällt mir ja dann bei den hoffentlich geposteten Lösungsvorschlägen ein.

Gruß
04/25/2012 18:27 JustSkillx3#2
also wenn du ihn neu aufgesetzt hast und es immernoch nicht geht,dann muss es an der Hardware liegen.
04/25/2012 19:00 Diablo_#3
Hi,

ja, wenn du den PC (mehrmals) neu aufgesetzt hast, wird es irgendwo an der Hardware liegen.

Spontan hätte ich die Festplatte da im Visier. Besteht bei dir die Möglichkeit diese für einen Test auszutauschen?
04/25/2012 19:05 EinfachNurWild#4
Hi,

ich würde es Anfangs erstmal mit der Grafikkarte versuchen da wenn der PC gestartet werden will er eine Grafikkarte braucht. Hast du eventuell eine OnBoard Grafikkarte oder noch eine etwas ältere um es zu testen?
04/25/2012 21:13 PoL1c3#5
Hallo,
also von meiner Seite aus würde ich die Grafikkarte ausschließen da alles ja funktioniert wofür diese benötigt wird.
Ich persönlich tendiere ebenfalls eher zur Festplatte, habe allerdings aktuell keine andere da.. :-/

Gruß
04/25/2012 21:15 Diablo_#6
Quote:
Originally Posted by Kingpui View Post
Hi,

ich würde es Anfangs erstmal mit der Grafikkarte versuchen da wenn der PC gestartet werden will er eine Grafikkarte braucht. Hast du eventuell eine OnBoard Grafikkarte oder noch eine etwas ältere um es zu testen?
Aber die beschriebenen Symptome passen nicht auf eine defekte Grafikkarte.

Quote:
Originally Posted by PoL1c3 View Post
Hallo,
also von meiner Seite aus würde ich die Grafikkarte ausschließen da alles ja funktioniert wofür diese benötigt wird.
Ich persönlich tendiere ebenfalls eher zur Festplatte, habe allerdings aktuell keine andere da.. :-/

Gruß
Dann guck doch erstmal ob die Festplatte noch richtig sitzt.
04/25/2012 21:31 Achat#7
Am besten mal den RAM auf Fehler überprüfen. Denn im RAM wird das System praktisch ausgeführt. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/26/2012 16:31 PoL1c3#8
MUSS ich für Memtest eine CD nehmen? Konnte gerade nur eine DVD finden die sich komplett formatieren lies, alle CD's wollten nicht.
Werde insofern das mit DVD geht, morgen ausprobieren sowie auf die Festplatte schauen da er grade mal sauber durchläuft.

Gruß
04/26/2012 17:16 Achat#9
Du kannst auch einen USB Stick verwenden.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]