Farben Definieren?

04/24/2012 20:39 Ummgh23#1
Hey leute, heute hatten ich und ein kumpel ein gespräch darüber, dass es sein könnte, dass jeder mensch farben anders sieht, weil ja von kind aus gesagt wird, das ist rot, das ist blau, aber keiner weiss wie andere menschen das sehen. Naja ich denke es ist schwachsinn, aufjedenfall kamen wir dann dazu, wie man farben definieren könnte? Wie würdet ihr z.B. einem Blinden eine Farbe erklären? Sind farben überhaupt definierbar?
04/24/2012 20:52 raymundo101#2
Also ich persönlich würde es einem Blinden so erklären: Durchs Fühlen.

Wenn ich ihm was heißes gebe, sage ich ihm, dass es rot ist, was kaltes blau. Die Natur ist grün und frisch usw.
04/24/2012 20:53 Ummgh23#3
Aber was bringt dir das? Dann denkt er, alles was rot ist, ist heiss, und umgekehrt mit blau... Und unter grün und frisch kann er sich ja nix vorstellen, weil er nie etwas gesehen hat
04/24/2012 21:00 Shiratu#4
Farben an sich sind meiner Meinung nach nicht definierbar. Halt höchstens wie raymundo schon schrieb, mit Temperaturen etc. beschreiben, was aber auch nicht viel hilft, da man sich halt nicht vorstellen kann wie es dann aussieht und sie auf einem Blatt Papier dann nicht unterscheiden kann, falls man blind ist. Mit Farben kann man etwas definieren, aber Farben an sich nicht, die sind halt einfach so wie sie sind.
Falls jemand nur eine Farbschwäche hat, kann man ihm ja auch nicht sagen, wie die Farbe aussieht, die er nicht erkennen kann. Er weiß zwar, dass er z.B. Grün nicht erkennen kann, aber er weiß halt nicht wie es aussieht.
04/24/2012 21:01 raymundo101#5
Ach, das ganze Thema ist dumm :D Was bringt es einem Blinden zu wissen, wie etwas aussieht? Wird damit eh nichts anfangen.

Hab früher mal im Fernsehen gesehen, dass es so ein Gerät gibt, dass einer Art Kamera entspricht und man das mit dem Sehnerv oder so verbindet und man zum Teil etwas sehen kann...
04/24/2012 21:01 .Kermit#6
1. Was bringt es einem blinden zu wissen wie eine Farbe aussieht ? :D
2. man kann Farben nicht definieren :D Die heißen einfach so :D
Da könnte man auch fragen : Warum heit der Baum , Baum ? :D
Anwort: "weil isso" :)