Slime farm

04/13/2012 12:25 bruenjaen#1
Hello,
i don't know if I have to write in English or German, I just write in both languages.
I have found 5 Slime Chunks side by side on a little Minecraft Server.
I have excavated the 5 Chunks, the farm is somewhere between 0 and 40 (Y)
The Slime Farm is 4 Blocks height and arround the chunks is a moat.
But in the Chunk the Slimes spawn very rare. About 1 big Slime in 10 Minutes.
I think that's very little for 5 chunks.
My Location, when I'm weiting for the Slimes is 30 Blocks removes from the Slime farm (but on the same Y)
Why don't spawn very much Slimes? What is wrong? Have I wait for the Slimes above the Slime farm on the ground?

Ich habe auf einem kleinen PvP Server 5 Slime Chunks nebeneinander gefunden. Diese 5 Chunks habe ich dann ausgehoben. (die Farm ist zwischen 0 und 40 (y))
Und um die 5 Slime Chunks habe ich noch einen Wassergraben ausgehoben, mit welchem die Slimes in eine "Sammelkammer" transpotiert werden.
Leider spawnt auf der Farm nur ca. 1 Slime in 10 Minuten, und ich glaube das ist ziemlich wenig ;( Was ist das problem, was hab ich falsch gemacht?
Ich warte immer ca. 30 Blöcke von der Slime farm entfernt in einem Tunnel, der ist auch auf der gleichen Y-Höhe wie die Slimefarm.
Soll ich lieber oben über der Slimefarm aufm Erdboden warten? Oder wo ist das problem?
04/13/2012 18:20 .White'#2
Die Slimes Spawnen nur so langsam würd ich sagen ;)
Achja hier sollst du auf DEUTSCH Fragen :D
04/13/2012 18:22 .CompleXx#3
Es ist egal in welcher Sprache er schreibt :facepalm:

Zu deinem Problem: Spielst du auf 1.2.3? Dort gibts nämlich ein Spawn Bug.
Oder es ist einfach zu dunkel / wenig Platz.
Screens würden helfen (=
04/13/2012 18:54 TR0LLER#4
Quote:
Originally Posted by .CompleXx View Post
Es ist egal in welcher Sprache er schreibt :facepalm:

Zu deinem Problem: Spielst du auf 1.2.3? Dort gibts nämlich ein Spawn Bug.
Oder es ist einfach zu dunkel / wenig Platz.
Screens würden helfen (=
Meinst du nicht, es ist zu hell... ? Weil, andere Mobs spawnen auch im Dunkeln.. Hm..
04/13/2012 18:56 .CompleXx#5
Ne Licht spielt keine Rolle, hab ich grad' gelesen.
Also kann hell oder dunkel sein^^
04/13/2012 19:05 kission#6
Slimes spawnen auch nur in bestimmten chunks.
Sie spawnen oft in großen höhlen ab der 40 stufe (y < 40)

Edit:
Quote:
Ich muss dich leider enttäuschen, denn y gibt die Höhe an :D
Ok danke :)
04/13/2012 20:57 tobindev#7
Quote:
Originally Posted by kission View Post
Slimes spawnen auch nur in bestimmten chunks.
Sie spawnen oft in großen höhlen ab der 40 stufe (z < 40) hoffentlich ist z die höhe/tiefe :D
Ich muss dich leider enttäuschen, denn y gibt die Höhe an :D
04/14/2012 00:06 TuneTech#8
Hast du mehrere Ebenen?(zu empfehlen)
Mobspawner spawnen auch nur wenn man 16 Blöcke in der Nähe ist. Vielleicht ist das bei Slimes genauso.
04/14/2012 00:31 tobindev#9
Also hier nochmal was genaues zum Spawnverhalten + der Anwendung dessen in einer "Slime-Farm", da dies ja scheinbar noch nicht ganz klar ist:

Slimes spawnen nur in bestimmten Chunks, die auf jeder Map vom Seed abhängig sind und nur von einer bestimmten Ebene abwärts: Bis zur Vollversion 16, danach 40. Um eine Slimefarm anzulegen, ist es am Besten, zunächst einen Chunk zu finden, in dem Slimes spawnen können. Hiernach höhlt man diesen Chunk großräumig aus, und leuchtet ihn so gut wie möglich aus. Empfehlenswert ist es, den gesamten Chunk auszuleuchten, damit keine anderen Mobs spawnen können, da es ein Limit für Mobs in jedem Chunk gibt. Entfernt man sich mindestens 24 Blöcke von der Farm, kann man fast zusehen, wie die Slimes spawnen. So kommt man in einer Stunde an mehrere Stacks Slimeballs.

(Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])
04/14/2012 10:04 fashionscapeftw#10
Eigentlich ist es ganz einfach.
Auf höhe 12-16 nen sehr grossen Raum "aushöhlen" und komplettt ausleuchten!
Wenn man ein MobTrapTower hat, macht mans am besten mit TnT wie ich.
Es ist komplett egal wenn in dem Raum grosse Löcher sind, das erhöht nur die Spawnwahrscheinlichkeit der grossen Slimes.
Der Raum sollte extrem gross sein und ne höhe von 5 sollte drinliegen.
Zum Spawn.
Ich habs es so gemacht, das ich immer von Friedlich auf Normal gewechselt habe.
So entstehen "Spawnwellen", und wenn man das so 5min gemacht hat, läuft man in seinem Raum rum und findet zu 100% Slimes.
Natürlich kann man es auch mit warten machen, nur so hat man geringere Erfolgschancen...
Ich habe bei meiner Farm den "Häcksler" des Towers neben dran gehabt, 30min da hingestellt und danach zur SlimeFarm geschaut.
So spawnt relativ wenig und es ist eig nicht zu empfehlen.

Hier nochn Bild von meiner Farm;

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/14/2012 22:15 Pataya40#11
Wenn in der nähe deiner farm viele dunkle gänge sind, leute sie aus...
sonst spawnen dort mobs und nicht slimes bei dir ;)
04/15/2012 12:19 TR0LLER#12
Naja, das mit der Farm verstehe ich. Aber, wieso brauchst du diese Slimes? Für Schleimbälle oder was?
04/15/2012 12:47 Pataya40#13
Quote:
Originally Posted by TR0LLER View Post
Naja, das mit der Farm verstehe ich. Aber, wieso brauchst du diese Slimes? Für Schleimbälle oder was?
mit slime balls kann man sticky pistons herstellen
04/15/2012 17:40 TR0LLER#14
Stiimmmt... Jo, das klingt logisch ;). Obwohl ich nur 10 Min. von meiner Mine weg war, undzwar genau darüber (In meinem Haus) sind da 4 Slimes erschienen und noch 1000 andere Mobs ;). Naja, Mine, nicht Farm!
Und dann bin ich verreckt :facepalm:.
Zum Glück war ich schnell wieder da, bzw, mein Freund auch auf dem Server war :awesome: