Patent-Irrsinn: CoD & WoW verklagt

04/12/2012 00:57 greenst0rm#1
Die Firma Worlds Inc. hat Activision Blizzard verklagt: Angeblich verletzen World of Warcraft und Call of Duty das Patent Nummer 8.145.998, das die Interaktion von Spielern in virtuellen Welten zum Inhalt hat. Sollte die Klage Erfolg haben, wird es teuer - nicht nur für Activision Blizzard. Droht Online-Games gar das Aus?


Ob Rollenspiel oder Shooter, ob World of Warcraft, Guild Wars, Star Wars oder Call of Duty, Online-Games sind auf dem Vormarsch. Die Firma World Inc. möchte ein Stück vom Kuchen abhaben: Im Jahr 2009 hat sie deshalb "System und Methode, um Usern die Interaktion in einem virtuellen Raum zu ermöglichen" zum Patent angemeldet. Ende März 2012 wurde der Firma das Patent vom "US Patent and Trademark Office" (USPTO) zugesprochen, heute hat die Firma Activision Blizzard verklagt. "Die Technologien, die von Worlds Inc. entwickelt wurden, haben den Geschäftsfeldern des Spielens in virtuellen Welten und des Verkaufs virtueller Güter dabei geholfen, zu einer Multi-Milliarden-Dollar-Industrie zu wachsen", so Wolrds Inc. CEO Thom Kidrin. "Während es uns freut, zu sehen, dass die Spiele-Industrie und ihr rasant anwachsender Kundenkreis unsere patentierten Technologien begeistert annehmen, verdienen wir doch eine faire Entschädigung für ihre Nutzung."

Das der Klage zugrunde liegende Patent ist bereits das sechste, das Worlds Inc. vom USPTO zugesprochen wurde, weitere seien in Planung. Die Patentschrift selbst ist so schwammig gehalten, dass es tatsächlich auf jedes Online-Rollenspiel anwendbar ist. Die Klage gegen Activision Blizzard dürfte deshalb auch lediglich die Spitze des Eisbergs sein. Sollte Worlds Inc. mit der Klage vor Gericht erfolgreich sein, müssen sich Entwickler und Publisher weltweit warm anziehen. Denn das Patent bezieht sich auf virtuelle Welten - und jedes Online-Game spielt schließlich in einer virtuellen Welt. Der [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] listet Punkte auf, bei denen es sich seit dem ersten Ultima Online oder dem guten alten Meridian 59 aus dem Jahr 1996 um Selbstverständlichkeiten handelt - von der Erstellung eines Avatars über die Server-Client-Kommunikation bis hin zur Bewegung im dreidimensionalen Raum. Dass diese im Jahr 2012 einer einzelnen Firma als "Erfindung" zugesprochen werden, scheint zumindest fragwürdig.

Aufgrund der jetzigen Klage gegen Activision Blizzard das "Ende der Online-Spiele" heraufzubeschwören, mag Vorschnell wirken. Fakt ist aber, dass sämtliche Entwickler und Publisher von Online-Games massive Probleme bekommen werden, wenn Worlds Inc. seinen Anspruch vor Gericht durchsetzt. Und die Chancen dafür stehen nicht schlecht: Bereits im Jahr 2008 hat Worlds Inc. NC Soft wegen Patentverletzungen in City of Heroes verklagt, 2010 haben sich die Parteien außergerichtlich geeinigt. Eine Stellungnahme von Activision Blizzard zur aktuellen Klage steht noch aus.

Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/12/2012 11:20 .Sunlight#2
Lol die sind doch nur auf Geld aus :D
04/12/2012 15:52 Sprotzel#3
Quote:
Originally Posted by .Sunlight View Post
Lol die sind doch nur auf Geld aus :D
Auf was auch sonst ;D

Mal im ernst wer von uns würde es nicht versuchen wenn er das Firmenoberhaupt wäre.
04/12/2012 16:33 Moew#4
Quote:
Originally Posted by .Sunlight View Post
Lol die sind doch nur auf Geld aus :D
Ist 'ne dumme Antwort. Wofür gibt es Patente ? Richtig, um etwas vor anderen zu schützen, natürlich klagt man bei Patent verletzungen jemanden an.
04/12/2012 16:43 'Hooligan#5
Ich denke die werden sich aber aussergerichtlich einigen.
04/12/2012 16:43 Yishai#6
Quote:
Originally Posted by Moew View Post
Ist 'ne dumme Antwort. Wofür gibt es Patente ? Richtig, um etwas vor anderen zu schützen, natürlich klagt man bei Patent verletzungen jemanden an.
Eine Patent Verletzung exisitiert nur nicht.

Das ist so als hätte ich das Patent auf "Wasser Behälter"
Jeder der nun ein Glas Wasser trinkt darf abdrücken.

Naja Freunde machen die sich damit nicht sollte keine Klage durchkommen(was ich stark annehme) dann wird das nen fieser Reinfall.
04/12/2012 20:12 deathcursed#7
So kann man auch Kohle machen ^^
04/12/2012 23:42 kayuka#8
Kapier ich nicht....

Ich meine :
"Im Jahr 2009 hat sie deshalb "System und Methode, um Usern die Interaktion in einem virtuellen Raum zu ermöglichen" zum Patent angemeldet."

Es gab auch lange vor 2009 Rollenspiele.
WoW gibts schon seit ca. 2004.

Das ist doch Wahnsinn.
Naja soll die Firma sich unbeliebt machen.

Ich hoffe sie kommen damit nicht durch damit diese Schwachköpfe in Insolvenz gehen können :P
04/12/2012 23:47 .StarSplash#9
Erstaunlich finde ich, dass einem Patent stattgegeben wird dessen Inhalt bereits seit Jahrzehnten von anderen Firmen entwickelt und vertrieben wird oO
04/12/2012 23:50 ©£¥ňŋ²©#10
Wer zum Teufel ist Worlds Inc. und wie konnten sie sich solche allgemeine Patente sichern? Oo