[Visual Basics] TabControl Anfänger Frage

04/09/2012 19:44 Recency#1
Hey,

ich versuche mir grade einen ProgrammManager zu bastel, der meine Programme verwaltet etc.
D.h. es gibt Buttons die z.B Spiel XY öffnen, Internetseite Z usw.
Das möchte ich dann über verschiedene Reiter aufteilen.

Bisher habe ich nur alle Reiter (Tabs) erstellt, und die Buttons+Aufgabe welche sie im ersten Reiter haben sollen.

Mein Code :

Ich möchte nun aber das die Buttons verschwinden wenn ich Reiter 2 auswähle und statdessen andere Buttons mit anderen Aufgaben nach meinen wünschen auftauchen.
Leider hab ich nicht im entferntesten eine Ahnung was ich dazu machen muss, bitte habt Nachsicht mit mir, ich bin ein absoluter Anfänger.

MfG &' Danke

Recency

Edit: So sieht es bisher aus : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/09/2012 20:02 Yakiyo#2
Du musst auf den 2. Tab da klicken, dann kommst du sozusagen auf eine neue leere Seite. Dort kannst du dann wieder Buttons hinzufügen etc.
04/09/2012 20:06 Recency#3
Quote:
Originally Posted by Yakiyo View Post
Du musst auf den 2. Tab da klicken, dann kommst du sozusagen auf eine neue leere Seite. Dort kannst du dann wieder Buttons hinzufügen etc.
Leider nicht, dort sind dann ebenfalls die selben Buttons ._.
04/09/2012 20:14 P00w#4
hö eig. wenn du auf z.B Programme klickst müsste eine leere seite kommen
04/09/2012 20:28 Recency#5
Ich glaube ihr versteht mich etwas falsch.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich habe dort nun Reiter "Last Chaos" ausgewählt, aber die Buttons für Minecraft etc bleiben erhalten, jedoch sollen dann diese Buttons verschwinden & statdessen Buttons wie "Last Chaos", "Forum" etc auftauchen.
Ich weis aber nicht wie ich das mit den If befehlen usw machen muss.
04/09/2012 22:07 Yakiyo#6
Also, du darfst das TabControl nicht so klein machen. Zieh das größer, dann siehst du auch so eine weiße Fläche und probier es nochmal! :)
04/09/2012 22:17 Recency#7
Quote:
Originally Posted by Yakiyo View Post
Also, du darfst das TabControl nicht so klein machen. Zieh das größer, dann siehst du auch so eine weiße Fläche und probier es nochmal! :)
Klappt perfekt, vielen dank.
Eine frage hätte ich aber noch, ist es möglich einen Spoiler zu machen, so ähnlich wie in E*pvp?
04/10/2012 01:53 qkuh#8
Grundsätzlich schon. Aber bei deinem Projekt wird's schwierig. Wenn du's leicht haben willst, dann erstellst du ein WPF-Projekt. Ansonsten musst du dich mal im Internet erkundigen.
Das ganze nennt sich "Expander"
04/10/2012 15:27 Ravenstorm#9
Quote:
Originally Posted by Recency View Post
Klappt perfekt, vielen dank.
Eine frage hätte ich aber noch, ist es möglich einen Spoiler zu machen, so ähnlich wie in E*pvp?

Ja erstell einen Spoiler Button, den machst du Visible und wenn man drauf klickt dann wird dieser Invisible und der Hide Button wird Visible sowie der Freizuschaltende Content.
04/20/2012 10:02 picoflip#10
Gehörte zwar nicht zu deiner Frage, aber ich würde mal sagen, du hast später ein Problem, wenn du die Projektmappe nicht mehr hast und ein Programm plötzlich woanders liegt.

Mein Tipp: Doppelklick auf einen leeren Platz in deiner Form, es müste sich eine neue Sub für Form1_Load im Codebereich anfügen. Nun machst du einfach folgendes:
(Sorry bin Neu hier weiß nicht wie man Code zitiert .__.)
---------------------------------------------------------
Dim errorpfad as string
If My.Computer.FileSystem.FileExists("Pfad zur Datei") Then
if My.Computer.FileSystem.FileExists("Pfad zur nächsten Datei") Then
..... Wieviel du eben brauchst .....
MessageBox.show("Alle Dateien sind noch an ihrem Platz!") ' Brauchst du nicht unbedingt, ist aber ganz sinnvoll.
Else: MessageBox.show("Achtung! Eine Datei liegt nicht mehr da, wo sie sein soll! Pfade überprüfen!")
end if
-----------------------------------------------------------------------------------

Da fällt mir grade auch ein, bequemer wäre es, mit einer Inputbox den Pfad zu aktualisieren, also eine String Variable auf den Wert der inputbox setzen lassen und das dann durch den alten Pfad ersetzen. Falls du Probleme damit hast, meld dich :)

Grüße, pico.