Brauche kurz Hilfe bei Putty

04/05/2012 00:34 HolySell#1
Problem ist :

Bei meinem alten Root musste ich mich einfach per Putty einloggen danach die Sprache auswählen und dann die Konfiguration starten.

Wenn ich mich jetzt bei meinem neuen Root einlogge hab ich keine Option, also welchen Befehl muss ich eingeben um die Ftp usw zu erhalten bzw. neu zu konfigurieren ?

MfG Alex
04/05/2012 07:44 al.Jay#2
Du loggst dich per SSH ein, und möchtest FTP aktivieren?

Um FTP zu installieren, musst du proftpd mit dem Befehl: apt-get install proftpd herunterladen.
Danach erstellst du die Gruppe ftpuser (addgroup oder groupadd, wenn ich mich nicht irre.)
Jetzt wird für jeden User, der in dieser Gruppe ist, ein Login per FTP möglich. Sinnvoll ist es jetzt noch, die User durch eine Modifikation an der Config von proftpd in ihr Homeverzeichnis einzusperren.
04/05/2012 08:46 Gordge#3
dann brauchst du keine hilfe bei putty, sondern hast einfach keine Ahnung wie man mit einem Rootserver umgeht (das ist ja auch nicht weiter schlimm).
Ich empfehle dir an der Stelle dich erstmal mit dem Betriebssystem, das auf dem Server läuft zu beschäftigen, ein Rootserver ist KEIN Produkt an dem man lernen kann, hierzu solltest du lieber auf deinem Rechner eine VM installieren, oder einen alten Rechner dazu benutzen.

Da du mit Putty arbeitest wirst du irgendeine Linux Version nutzen, generell solltest du dich dann erstmal mit dem OS auseinandersetzen bevor du dich an ein Produktivsystem heran setzt.
04/05/2012 15:30 HolySell#4
Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
dann brauchst du keine hilfe bei putty, sondern hast einfach keine Ahnung wie man mit einem Rootserver umgeht (das ist ja auch nicht weiter schlimm).
Ich empfehle dir an der Stelle dich erstmal mit dem Betriebssystem, das auf dem Server läuft zu beschäftigen, ein Rootserver ist KEIN Produkt an dem man lernen kann, hierzu solltest du lieber auf deinem Rechner eine VM installieren, oder einen alten Rechner dazu benutzen.

Da du mit Putty arbeitest wirst du irgendeine Linux Version nutzen, generell solltest du dich dann erstmal mit dem OS auseinandersetzen bevor du dich an ein Produktivsystem heran setzt.

Bei meinem alten Root wars einfach so ich log mich per Putty ein, wähl ne Setup Sprache und starte die Konfiguration :/