SC2 Neuling sucht hilfe :D

03/30/2012 01:34 paddystar11#1
Guten tag.
Erlich gesagt bin ich sehr neu in SC2 und hab den Vorgägner nur einmal bei einem Freund gespielt, was auch noch länger her war.
Die kampagne hab ich durch, bin da jedoch auf sehr Leicht nur am Failen gewesen.
Jetzt versuche ich langsam aber sicher das Spiel zu verstehen, komme aber kaum klar.

Deshalb wäre es nett, falls jemand einen Protossguide für mich reinstellt und mir erklärt, wieviele Drohnen ich bauen soll und wann welche einheiten bauen soll und bitte vorallem wie man earlyrushes verhindert, da ich immer wie ein Idiot mit der Wirtschaft und Einheiten im Nachteil bin und der Gegner mich einfach plattmacht :<.

mfg
03/30/2012 13:30 Exekutor Tassadar#2
Also man sollte an jeder Basis 16 Probes and den Minerals haben und in jedem Gas 3.Aber Maximal 75 Probes im gesammten Spiel sonst wird deine Army zu klein.Du musst gegen early rushes einfach früh scouten ob zum Beispiel viele Roaches oder so kommen und dann mit den entsprechenden Kontereinheiten reagieren.Du kannst zum Beispiel die Forge Fast Expansion gegen Zerg spielen oder 1 Gate Exe gegen Terran.Kannst du auch einfach mal googlen oder auf Team Liquid im Forum nach der Taktik suchen.StarCraft basiert auf dem Schere-Stein-Papier Prinzip: z.B. sind Marauder stark gegen Stalker doch Immortals kontern Marauder, Marines kontern wieder Immortals und immer so weiter.Deshalb musst du halt einfach gucken was der Gegner macht und demnach reagieren.Eigentlich solltest du ein jedem Match-Up auf Kolosse gehen, weil es gegen die meisten Units der Gegner hilft.
03/30/2012 14:30 ExChill#3
Kann dir nur zustimmen.

Gegen Zerg solltest du, wenn du keine Forge Fast Exe spielst, auch immer einen Wall-In bauen (Warpknoten und Kybernetikkern an der Rampe) und einen Berserker mit "Position halten" in die Lücke stellen. So kannst du relativ leicht einen frühen Pool vom Gegner abwehren.
03/31/2012 00:15 noahrmal#4
Nicht zu vergessen, dass du am besten gegen Zerg früh scouten gehst, damit du dich dann mit deinem Wall auch vorbereiten kannst.
03/31/2012 13:13 paddystar11#5
Ok vielen dank für die Tipps :)
04/08/2012 10:38 Nectix#6
Naja, was deine Vorgänger sagen, ist alles richtig. Aber ich würde an deiner Stelle, immer drauf achten, ob der Zerg..eine Fast Exe spielt oder nicht, dass kannste beim scouten sehen, einfach drauf achten ob der Pool schon da ist, wenn ja. Dann musste aufpassen, dann kommt ein Push, wenn nicht... könntest du 4Gate rush machen, oder ein Standartopening.
04/08/2012 12:02 Kelbo#7
Versuch möglichst mit Hotkeys zu spielen.
Setze deine Buildings auf mehr als nur ein Pylon.
Lerne die Kontereinheiten, scoute und suche dir einen Standartbuild gegen jede Rasse. Erst wenn du etwas besser bist solltest du mit den Builds variieren.