Grafikproblem nvidia GeForece GTX 580

03/24/2012 11:56 .achi#1
Moin moin Community, folgendes, ich habe einen ungefähr 3 Monate alten PC, den ich mir selbst hab zusammenstellen lassen. Alles prima, lief einwandfrei, zumindest bis jetzt. Seit c.a. einer Woche, schiebt der Rechner Faxxen, wenn ich das mal so sagen darf. Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke die Graka gehört zu den Besten, die es momentan gibt, da sie ja auch ein stolzes Sümmchen gekostet hat. Egal, zum eigentlichen Problem, seit wie gesagt einer Woche (ist mir 3x passiert, incluseive heute), färbt sich der Bilschirm rosa(viele rosa Linien/nicht während dem Zocken, eher bei YouTube und Desktop) und freezt unmittelbar dannach, der Sound ist plötzlich verzerrt und läuft in Zeitlupe (hört sich wie ein Roboter an). Daraufhin kann ich nichts mehr machen, weder Taskmanager aufrufen, noch hilft es was auf den Ein/Aus Knopf zu drücken. Nach einen Reset läuft alles wieder problemlos als wäre nichts gewesen. Wie gesagt, ich bin kein Experte, allerdings nehme ich an es hat was mit der Graka zu tun, vieleicht weis aber jemand mehr und was ich dagegn machen kann.

Hier noch einpaar kleine Infos:

Gehäuse von Gigabyte mit 2 Lüftern oben, seitlich offen.
nvidia GeFore gtx 580 / overclocked
i7-2960XM Processor Extreme Edition (neu gekauft/im nachinein)

Solltet ihr nochwas brauchen, bin ich gerne bereit es euch mitzuteilen.

LG
03/24/2012 12:03 Kazaaa#2
Hast du die Grafikkarte selbst übertaktet? Ansonsten solltest du mal die Temperaturen überprüfen.
03/24/2012 12:06 .achi#3
Nope, die habe ich so gekauft, stand in der Bezeichnung so. Wie check ich denn die Temperaturen?
03/24/2012 12:16 Kazaaa#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

GPU-Z
03/24/2012 12:35 .achi#5
GPU Temperatur schwankt zwischen 29° und 31°.
03/24/2012 12:44 Kazaaa#6
Vollkommen okay. Deinstallier mal deinen Grafikkartentreiber und installier ihn neu.
03/24/2012 13:18 .achi#7
Beim Zocken allerdings auf 58, ist das auch okay? Also zwischen 49 und 58
03/24/2012 13:25 P0wnd#8
Also ich habe so ein ähnliches Problem. Gtx470 + i7 860 Prozessor.
Bei Games etc ist temperatur usw alles im grünen Bereich. Bekomme auch Freeses/bluescreen usw

Lösung: mithilfe von expert Tool deine graka "Untertakten" bei Performance.
03/24/2012 13:31 .achi#9
Heißt untertakten nicht so viel wie, die Graka bringt weniger Leistung?
03/24/2012 14:14 epiTR#10
Sie hat dann weniger Leistung wie zuvor, aber die packt locker noch alle Games.
03/24/2012 14:20 .achi#11
Und was wenn ich meine alte Graka installier? Habe auch noch eine GTX 550ti overclocked? Packt die das auch wenn ich sie untertakte? Weil ich benutz 2 PC´s seit heute und das Problem ist bei beiden vorhanden. Irgendwie failt nvidia, ich mein ich kaufe mir keine GTX 580, damit ich nicht die volle Leistung bekomme, da könnte ich genausogut die 550er nehmen.
03/26/2012 04:01 Sui2k#12
einfach mal ältere Nvidia Treiber installieren, immer die neuesten zu haben ist nicht immer das beste.

Ouh und btw. nen Desktop PC mit ner mobilen Notebook CPU zu betreiben .. absolut uncool!
03/26/2012 16:21 .achi#13
Wieso uncool? Und wo bekomme ich denn bitte nen alten Treiber her?
03/26/2012 21:36 Suprised#14
hatte mal das Selbe problem mit einem i7 860 und einer gtx 465 ich habe damals die grafikkarte in einen anderen PCI-Express slot getan und seit dem läuft alles wunderbar.
03/26/2012 21:46 .achi#15
Nun gut, habe es geschafft einen äkteren treiber zu installieren und werde das jetzt eine Weile beobachten, sollte das problem weiterhin bestehen, müsste ich beide einschicken. Alerdings kann das wiederum auch nicht sein, dass nvidia fehlerhafte Treiber als Update freigibt. ich meine, in den letzten 4 - 6 Wochen, sind 2 Updates erschienen, das 2 erst vor kurzem, da müssten die doch merken, wenn sie fehlerhaft sind, dass man ein älteres update wieder zur Verfügung stellt, da man sonst die graka nicht voll nutzen kann, da es zu fps dropdowns und PC freeze kommt. Schwerer Satz xD egal, bleibt zu hoffen dass das Problem nun beseitigt ist, da ich es hasse Sachen wegen Garantie einzuschicken, das ist immer so ein hinundher.

Danke an alle die geholfen haben oder einfach nur ihren Senf dazugegeben haben, sollte es wieder ein Problem geben, werde ich wohl gezwungen sein diesen Thread wieder hochzupushen.^^ Achja, eins wäre da noch, weis jemand vielleicht woran das liegt, dass wenn ich diese aste (links neben der Eins)"^^/°" drücke, sie automatisch 2 von diesen Hütchen macht statt einem, das selbe passiert auch bei der taste rechts neben dem fragezeichen, wäre cool wenn jemand was wüsste.

LG