Hardware Chit-Chat

01/28/2017 22:45 Nevada'#14221
Kann ich eine RX 470 mit 8Pin stecker mit dem Netzteil betreiben?

edit: hat sich erledigt :D
01/29/2017 15:00 DeadLine'#14222
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
So.
Harmony Hub erfolgreich eingerichtet.
Der Echo soll angeblich morgen kommen. Glaube ich aber nicht. Wurde erst um 21 Uhr losgeschickt.

Muss den Hub aber wohl noch mal neu plazieren. An dem aktuellen Platz hat der Hub gerade mal 20% WLAN.
Was kannst Du dann alles damit steuern?
Habe selbst den Echo, einmal Dot und einmal in groß.

Musste mir den Dot vor kurzem noch bestellen, da ich Alexa über meine Wireless Sonos Lautsprecher wiedergeben wollte. Steuere damit nur meine Hue's und für Musik und generelle Fragen, wie viel Grad es denn nun ist.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Gerade gesehen - ist das doch schon in DE gestartet ?
01/29/2017 15:22 Chicken.ShooT#14223
Über Harmony kann man so ziemlich alles steuern was eine Fernbedienung hat und mehr. Das heißt du sagst Alexa z.b. "Alexa, TV an", dann schickt Alexa das Kommando ans Harmony Hub und der schaltet dann per Infarot den TV an. Kannst natürlich auch komplette Befehlssequenzen anlegen, sodass bei "Alexa, Serien schauen" z.b. TV, Heimkino und FireTV angehen.
01/29/2017 15:25 DeadLine'#14224
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Über Harmony kann man so ziemlich alles steuern was eine Fernbedienung hat und mehr. Das heißt du sagst Alexa z.b. "Alexa, TV an", dann schickt Alexa das Kommando ans Harmony Hub und der schaltet dann per Infarot den TV an. Kannst natürlich auch komplette Befehlssequenzen anlegen, sodass bei "Alexa, Serien schauen" z.b. TV, Heimkino und FireTV angehen.
Per Infrarot? Das ist mega blöd. Dann muss das Teil ja gut platziert werden, damit es alle Geräte mit Infrarot erreicht.
01/29/2017 16:28 LekoArts#14225
Quote:
Originally Posted by 5n00pz View Post
Per Infrarot? Das ist mega blöd. Dann muss das Teil ja gut platziert werden, damit es alle Geräte mit Infrarot erreicht.

Ich denke er meint die Harmony Fernbedienung und nicht den Dot
01/29/2017 16:45 DeadLine'#14226
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Ich denke er meint die Harmony Fernbedienung und nicht den Dot
Okay. Man hat also eine Fernbedienung in der Hand, mit der man den TV mit einem Tastendruck sowieso an machen kann. Aber stattdessen sagt man Alexa, dass sie den an machen soll und muss aber trotzdem noch die Fernbedienung zum TV halten? Sehr innovativ.
01/29/2017 16:54 LekoArts#14227
Quote:
Originally Posted by 5n00pz View Post
Okay. Man hat also eine Fernbedienung in der Hand, mit der man den TV mit einem Tastendruck sowieso an machen kann. Aber stattdessen sagt man Alexa, dass sie den an machen soll und muss aber trotzdem noch die Fernbedienung zum TV halten? Sehr innovativ.
So wie ich das verstanden habe, schaltet die Harmony aber nicht nur den Fernseher, sondern auch die Anlage und den FireTV-Stick an. Und wenn die Fernbedienung in Richtung der Fernsehers liegt, man aber selber in der Küche steht, dann ist das ja wohl eine Arbeitserleichterung?? Ansonsten müsste man doch zur Fernbedienung laufen und selber die Aktion betätigen.
Oder wenn der Esstisch zwar einen Blick auf den Fernseher gibt, aber die Fernbedienung von dort keinen Empfang hat, ist das ja wohl auch ein Usecase.
01/29/2017 17:12 DeadLine'#14228
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
So wie ich das verstanden habe, schaltet die Harmony aber nicht nur den Fernseher, sondern auch die Anlage und den FireTV-Stick an. Und wenn die Fernbedienung in Richtung der Fernsehers liegt, man aber selber in der Küche steht, dann ist das ja wohl eine Arbeitserleichterung?? Ansonsten müsste man doch zur Fernbedienung laufen und selber die Aktion betätigen.
Oder wenn der Esstisch zwar einen Blick auf den Fernseher gibt, aber die Fernbedienung von dort keinen Empfang hat, ist das ja wohl auch ein Usecase.
Also für mich ist das eher nicht so das Wahre.
Bevorzuge dann lieber, dass alle TV Geräte im Smart Home integriert sind und Alexa die auch in ihren Gruppen aktiv hat. Gruppe "Fernseher" könnte dann z.B. deine 3 genannten Geräte enthalten.
01/29/2017 18:11 fenster3000#14229
Quote:
Originally Posted by 5n00pz View Post
Was kannst Du dann alles damit steuern?
Habe selbst den Echo, einmal Dot und einmal in groß.

Musste mir den Dot vor kurzem noch bestellen, da ich Alexa über meine Wireless Sonos Lautsprecher wiedergeben wollte. Steuere damit nur meine Hue's und für Musik und generelle Fragen, wie viel Grad es denn nun ist.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Gerade gesehen - ist das doch schon in DE gestartet ?

Also direkt vor weg:

Es gibt noch keinen offiziellen Harmony Skill für den Echo. Der soll relativ zeitnah erscheinen. Der für GB ist bereits da. Aktuell funktioniert es nur mit Yonomi oder IFTTT. Ich selber warte aber auf den offiziellen Skill.
_____________

Wie funktioniert das mit dem Harmony Hub generell?
- Der ist mit den Harmony Fernbedienungen kompatibel (950 etc)
- Zum anderen ist der mit den Smartphone und Apps kompatibel.
- Und später dann auch mit Echo.

Eine Fernbedienung gibt es bei dem Hub nicht. Außer ihr wollt eine nutzen (Könnt z.B. die Harmony 950 mt dem Hub verbinden. kP wie und womit das funktioniert. Er konfiguriert da in der Software aber irgendwas und schwups ist die 950 mit dem Hub verheiratet). Vorteil ist dann: Ihr müsst nicht auf die Geräte zielen, könnt also eure Geräte auch hinter euch plazieren. Gilt btw auch für die Smartphone App. Das läuft wahlweise via WLAN oder Bluetooth (Der Hub wird also bei der Einrichtung in das WLAN eingebunden).

An dem Hub selber habt ihr noch einen Infrarot-Blaster. Das Kabel ist ein paar Meter lang. Wodurch ihr den Blaster und den Hub nicht zusammen plazieren müsst. Der Hub kann also irgendwo im Schrank stehen. Allerdings sollte er da noch WLAN haben. Den Infrarot-Blaster plaziert ihr jetzt irgendwo, wo er funktioniert. Witzigerweise brauch das Teil nicht mal direkten Sichtkontakt zu den Geräten. Es Könnt also auch problemlos Geräte hinter dem Blaster ansteuern. Hab meinen an die Seite meines Schreibtisches geklebt, sodass er in die Richtung des TVs etc. zeigt. Der Hub liegt auf dem Regal. Steuern kann ich aber auch problemlos meine RGB-LEDs, deren Empfänger deutlich hinter dem Hub plaziert ist.

Was bringt uns das jetzt?
Ihr braucht keine Fernbedienung mehr oder wenn ihr wollt nur noch die Harmony. Dann könnt ihr fröhlich Makros programmieren, die ihr mit einem Tastendruck starten könnt (sodass er dann mal eben diverse PC Modi aktiviert, wenn ihr zockt). Dazu seid ihr in der Lage euch diverse Szenarien anzulegen. Zum Beispiel Fernsehen, Musik und Blu-Ray.

Das kann dann beim Fernsehen so aussehen:
Beim Aktivieren geht nur der TV und ggf. der Receiver an.

Bei Musik:
Bei Musik gehen dann Verstärker/AVR an und ggf. CD Spieler

Bei BluRay:
Startet sich der Blu Ray Player. Der TV geht aus. Die Leinwand fährt aus und der Beamer geht an. Zeitgleich geht die Beleuchtung aus und die Maskierung der Leinwand fährt aus.

tl;dr
Das alles also mit nur einem Klick. Mit dem Hub braucht ihr halt mit den Fernbedienungen nicht mal Sichtkontakt, wenn die Geräte hinter euch stehen (was gerade im Heimkino sehr oft vorkommt, da man keine LEDs usw. sehen will). Dazu könnt ihr mit den Harmony Fernbedienungen alleine keine Bluetooh-Geräte wie die PS4 oder den FireTV steuern. Dafür braucht ihr dann den Hub zwischen Fernbedienung und Quellgerät. Der übersetzt das dann.

Wie funktioniert das jetzt mit Alexa/Echo:
Ihr erlernt Alexa dann den Skill. Verknüpft den Hub mit Alexa, stellt den Kram ein und sagt ihr, was sie wann machen soll. Schwups braucht ihr nur noch zu sagen "Alexa, sag Harmony, dass sie Blu-Ray starten soll". Das "sag Harmony, dass" wird wohl leider auch bei uns sein, da alle europäischen Skills wohl auf den von den Briten basieren. Die haben das mit dem "tell Harmony" drinne. Bei den Amis hingegen reicht es zu sagen: "Alexa starte Blu-Ray".

Die Logitech Fernbedienungen könnt ihr btw nicht mit Alexa steuern. Ihr braucht halt wirklich den Hub dafür.
01/29/2017 20:55 DeadLine'#14230
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Also direkt vor weg:

Es gibt noch keinen offiziellen Harmony Skill für den Echo. Der soll relativ zeitnah erscheinen. Der für GB ist bereits da. Aktuell funktioniert es nur mit Yonomi oder IFTTT. Ich selber warte aber auf den offiziellen Skill.
_____________

Wie funktioniert das mit dem Harmony Hub generell?
- Der ist mit den Harmony Fernbedienungen kompatibel (950 etc)
- Zum anderen ist der mit den Smartphone und Apps kompatibel.
- Und später dann auch mit Echo.

Eine Fernbedienung gibt es bei dem Hub nicht. Außer ihr wollt eine nutzen (Könnt z.B. die Harmony 950 mt dem Hub verbinden. kP wie und womit das funktioniert. Er konfiguriert da in der Software aber irgendwas und schwups ist die 950 mit dem Hub verheiratet). Vorteil ist dann: Ihr müsst nicht auf die Geräte zielen, könnt also eure Geräte auch hinter euch plazieren. Gilt btw auch für die Smartphone App. Das läuft wahlweise via WLAN oder Bluetooth (Der Hub wird also bei der Einrichtung in das WLAN eingebunden).

An dem Hub selber habt ihr noch einen Infrarot-Blaster. Das Kabel ist ein paar Meter lang. Wodurch ihr den Blaster und den Hub nicht zusammen plazieren müsst. Der Hub kann also irgendwo im Schrank stehen. Allerdings sollte er da noch WLAN haben. Den Infrarot-Blaster plaziert ihr jetzt irgendwo, wo er funktioniert. Witzigerweise brauch das Teil nicht mal direkten Sichtkontakt zu den Geräten. Es Könnt also auch problemlos Geräte hinter dem Blaster ansteuern. Hab meinen an die Seite meines Schreibtisches geklebt, sodass er in die Richtung des TVs etc. zeigt. Der Hub liegt auf dem Regal. Steuern kann ich aber auch problemlos meine RGB-LEDs, deren Empfänger deutlich hinter dem Hub plaziert ist.

Was bringt uns das jetzt?
Ihr braucht keine Fernbedienung mehr oder wenn ihr wollt nur noch die Harmony. Dann könnt ihr fröhlich Makros programmieren, die ihr mit einem Tastendruck starten könnt (sodass er dann mal eben diverse PC Modi aktiviert, wenn ihr zockt). Dazu seid ihr in der Lage euch diverse Szenarien anzulegen. Zum Beispiel Fernsehen, Musik und Blu-Ray.

Das kann dann beim Fernsehen so aussehen:
Beim Aktivieren geht nur der TV und ggf. der Receiver an.

Bei Musik:
Bei Musik gehen dann Verstärker/AVR an und ggf. CD Spieler

Bei BluRay:
Startet sich der Blu Ray Player. Der TV geht aus. Die Leinwand fährt aus und der Beamer geht an. Zeitgleich geht die Beleuchtung aus und die Maskierung der Leinwand fährt aus.

tl;dr
Das alles also mit nur einem Klick. Mit dem Hub braucht ihr halt mit den Fernbedienungen nicht mal Sichtkontakt, wenn die Geräte hinter euch stehen (was gerade im Heimkino sehr oft vorkommt, da man keine LEDs usw. sehen will). Dazu könnt ihr mit den Harmony Fernbedienungen alleine keine Bluetooh-Geräte wie die PS4 oder den FireTV steuern. Dafür braucht ihr dann den Hub zwischen Fernbedienung und Quellgerät. Der übersetzt das dann.

Wie funktioniert das jetzt mit Alexa/Echo:
Ihr erlernt Alexa dann den Skill. Verknüpft den Hub mit Alexa, stellt den Kram ein und sagt ihr, was sie wann machen soll. Schwups braucht ihr nur noch zu sagen "Alexa, sag Harmony, dass sie Blu-Ray starten soll". Das "sag Harmony, dass" wird wohl leider auch bei uns sein, da alle europäischen Skills wohl auf den von den Briten basieren. Die haben das mit dem "tell Harmony" drinne. Bei den Amis hingegen reicht es zu sagen: "Alexa starte Blu-Ray".

Die Logitech Fernbedienungen könnt ihr btw nicht mit Alexa steuern. Ihr braucht halt wirklich den Hub dafür.
Also ich sehe das dann aber irgendwie als Zwischenlösung der ganzen Smart Home Geschichte. Oder wie siehst Du das?
Weil eigtl wäre es ja optimaler, wenn alle Geräte nicht via Infrarot angeschaltet werden, wozu dann noch das Infrarot Teil nötig ist, sondern via W-Lan. Sprich alle Geräte sollten in das Heimnetzwerk eingebunden werden.
Dann macht man als so einen Standard worüber die dann angesteuert werden und es richtig übersetzen und dann bieten halt viele Hersteller diese Hubs an, die diesen allgemeinen Standard auch unterstützen.
So könenn dann verschiedene Firmen, wie halt Logitech, so Hubs machen und können auch jetzt nen Sony Player und LG Tv ansteuern, ohne dass da jetzt nen Infrarot Teil nötig ist, der nicht über mehrere Räume geht oder irgendwelche Adapter, damit auch der LG TV an geht über W-Lan neben dem Sony Player.

Hoffe man versteht was ich meine.


Und Hubs könnten doch generell durch Router ersetzt werden. Ich meine FritzBox bietet sowas doch auch an. Weiß jetzt nicht gerade wie weit, aber via App Remote und Zeitschaltuhr sollte das ja schon möglich sein.
Wozu also nen extra Gerät hinstellen, dass noch extra zum Router funkt, wenn man alles in eins haben kann.

Im Moment ist mir das selber noch alles viel zu kompliziert und hat den Namen Smart Home eigtl noch gar nicht so wirklich verdient.
Das ist alles echt noch in den Kinderschuhen.
Gerade bei meinen Sonos Lautsprechern, da musste ich mir direkt noch ne Station kaufen, die einen Klinken Eingang hat, wo ich meinen Dot anbringen kann. Dann sendet der Dot das Signal zur Station und die Station sendet es via W-Lan an die Lautsprecher.

Ich warte auf den Moment, wo das alles Geschichte ist.

Nicht dass ich damit nicht klar käme, aber es ist halt Smart Home und nicht Smart Home für Technikexperten, wo man genau schauen muss was mit was kompatibel ist, was gefunkt wird, ob es nen gravierenden Delay gibt und und und.
01/29/2017 21:09 Chicken.ShooT#14231
Quote:
Originally Posted by 5n00pz View Post
Per Infrarot? Das ist mega blöd. Dann muss das Teil ja gut platziert werden, damit es alle Geräte mit Infrarot erreicht.
Hab ja nie gesagt dass es praktisch ist. Was willst halt machen, wenn die meisten Geräte nur auf Infarot-Signale reagieren? Soll jedes Gerät sein eigenen Webserver mitbringen?^^
01/29/2017 21:20 fenster3000#14232
Quote:
Originally Posted by 5n00pz View Post
Also ich sehe das dann aber irgendwie als Zwischenlösung der ganzen Smart Home Geschichte. Oder wie siehst Du das?
Jop. Der Hub ist sowas wie ein Knotenpunkt für verschiedene Geräte, für die der Hub dann ggf. die Übersetzung übernimmt.


Quote:
Originally Posted by 5n00pz View Post
Weil eigtl wäre es ja optimaler, wenn alle Geräte nicht via Infrarotangeschaltet werden, wozu dann noch das Infrarot Teil nötig ist, sondern via W-Lan. Sprich alle Geräte sollten in das Heimnetzwerk eingebunden werden.
Gibt es ja schon. Viele Geräte lassen sich heute schon mit der passenden App problemlos via Smartphone steuern. Jetzt muss halt nur einer auf die Idee kommen einen Standard festzulegen, dass man mit einer einzigen Fernbedienung die Geräte über dieses Protokoll ansprechen kann.

Infrarot-Fernbedienungen wirst du aber vermutlich eh nicht wegbekommen. Dafür sind die in der Produktion einfach viel zu günstig. Wirst also für viele Geräte wohl weiterhin wohl Infrarot anbieten müssen.

Aus der Sicht ist der Harmony Hub mit dem IR-Blaster schon eine echt praktische Lösung. Kannst ja deine Geräte so auch schon zu steuern ohne überhaupt im Raum zu sein, wo der Hub usw. sind.

Quote:
Originally Posted by 5n00pz View Post
Im Moment ist mir das selber noch alles viel zu kompliziert und hat den Namen Smart Home eigtl noch gar nicht so wirklich verdient.
Eigentlich ist das sogar recht simpel. Vorrausgesetzt, dass man den kram korrekt konfiguriert hat und es auch richtig nutzt. Dann ist es wirklich schon "smart".

Quote:
Originally Posted by 5n00pz View Post
Das ist alles echt noch in den Kinderschuhen.
Jop. Wird auch noch ein paar Jahre dauern bis die Sachen out of the box direkt funktionieren. Dennoch finde ich die ganze Smarthome-Technik extrem interessant. Viel interessanter als VR und AR :D
01/29/2017 21:39 DeadLine'#14233
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Eigentlich ist das sogar recht simpel. Vorrausgesetzt, dass man den kram korrekt konfiguriert hat und es auch richtig nutzt. Dann ist es wirklich schon "smart".



Jop. Wird auch noch ein paar Jahre dauern bis die Sachen out of the box direkt funktionieren. Dennoch finde ich die ganze Smarthome-Technik extrem interessant. Viel interessanter als VR und AR :D
Ja das stimmt, wenn man es konfiguriert hat, dann läuft schon alles. Aber so nen normal Verbraucher, könnte halt beim Konfigurieren etwas Probleme bekommen.

Ein Punkt bei dem ich Probleme habe, was nicht an mir liegt, ist dass meine Sonos Lautsprecher die Alexa Ausgaben erst nach 1-2 Sekunden wiedergeben. D.h. er verschluckt die ersten zwei Wörter meistens, weil die Lautsprecher erst angepingt werden müssen und denen gesagt werden muss, dass die nun abspielen sollen.
Die gehen halt in so einen Stand-By oder so. Ist ja gut so, aber dann sollen die wenigstens die Ausgabe in eine Warteschlange setzen. Dann lieber 1-2 Sekunden später komplett hören, als 1-2 Sekunden später nur die Hälfte des Satzes.

Edit: Was ich damit zeigen wollte, dass die Geräte untereinander halt echt noch Aufholbedarf brauchen. Im Klartext: Die Firmen sollen bei der Sache deutlich mehr kooperieren.



Ja VR ist echt nicht so das beste. Da muss man echt noch viel verbessern. Ich selber bin nen Motion Sickness Opfer oder wie das heißt. Kann mit meiner Vive nicht länger als 20-30 Minuten. Und die Auslösung ist auch nicht so wow...

Aber AR ist schon besser finde ich. Hololens ist nen 1A Produkt, nur die "Displaygröße" sollte etwas mehr sein und schon haben wir ein Stück Technik was vieles revolutioniert.
Wollte mir die auch holen, aber lohnt nicht wirklich, wenn der Screen so klein ist. Finde das Teil ist gerade nur für Entwickler gut. Ist ja glaube auch nur die Dev Version, aber halt ne Dev Version die jeder kaufen kann.

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Hab ja nie gesagt dass es praktisch ist. Was willst halt machen, wenn die meisten Geräte nur auf Infarot-Signale reagieren? Soll jedes Gerät sein eigenen Webserver mitbringen?^^
Nein, einfach eine entsprechende Anbindung ans W-Lan und gewisse Standards, damit die sich problemlos ins Smart Home integrieren können und automatisch erkannt werden.
01/30/2017 02:59 -_Yuan_-#14234
Guten Abend :D

Könnt ihr mir nen guten Gamer Laptop empfehlen wo man Wow zocken kann? (muss nicht flüssig sein)

würd mich auf eine Antwort freuen
01/30/2017 03:04 Krotus#14235
Was ist denn dein Budget?