PC problem.

03/19/2012 20:26 Sportfriek97#1
Ja guten Tag erstmal.
Ich hab eine sehr dringende Frage.

Da wir einen Online-shop besitzen sidn auf unseren PC sehr viele wichtige Daten gespeichert.

Soo....

Ich bin nachhaus gekommen.. Habe PC eingeschaltet.
Er fährt hoch.
Dann kam ein Run.dll fehler
Ich machte PC aus und startete neu
Dieser fehler kam nicht mehr
Nun fährt er sich fest.
Es öffnen sich keine Programme, Datein nix mehr.
Ich kann in Leglich Hochfahrne bis zu einer Gewissenstelle, bis er hängt.


Infos:

Wir besitzenen das Betriebsystem XP
Mit SP3

Mit der CD Reparation haben wir Probiert.. Funktioniert nicht.

Ich hoffe ich kann auf eure Hilfe hoffen, Da es sehr sehr wichtig ist, Für diesen Shop.!

Ps. Ich suche nach einer Lösung, OHNE das Daten gelöscht werden.


Mfg. Sport <3
03/19/2012 22:03 al.Jay#2
Eine LinuxLive CD brennen und damit erstmal die Daten sichern,
dann neu aufsetzen.
03/19/2012 22:27 Diablo_#3
Hi,

zuerst gebe ich al.Jay erstmal recht, eine CD brennen mit einem Linux-System drauf (Ubuntu z.B.) und dann die Daten sichern. Ich weiß nicht in welcher Form diese wichtigen Daten vorhanden sind, aber auf eine CD oder einen Stick speichern kann man sie bestimmt.

Was ich aber ergänzen wollte ist folgendes. Es ist ziemlich banal jemanden an dem Namen zu beurteilen aber die "97" in deinem Namen lässt auf dein Alter deuten. Somit wärst du nicht gerade der Älteste. Sorry, falls ich da falsch in der Annahme liege. (Das Gleiche gilt natürlich auch für ältere Leute)

Einen Onlineshop zu betreiben bedeutet Verantwortung und man sollte Kundendaten (in welcher Form sie auch immer vorliegen) vertraulich behandeln. Wenn man den gleichen PC für seinen Shop benutzt wie für seine Computerspiele, eventuel noch ein paar Cheats und diverse Internetseiten, dann sollte man sich Gedanken machen ob das so gut ist.

Mindestens regelmäßig Backups von den Daten machen und diese auch schützen, damit sie vor Angreifern sicher sind und bei einem Fall wie diesem nicht verloren gehen. Das machen Ärzte beispielsweise auch. Was wäre da wohl los, wenn ein Hacker die Patientendaten stiehlt und nebenbei noch das System lahm legt? Dann hat der Arzt massive Probleme.

Dein Shop ist im Prinzip nichts anderes, das wollte ich nur mal am Rande erwähnt haben. Es geht dabei nicht nur um dich Bzw. deine Daten.
03/19/2012 23:28 al.Jay#4
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Hi,
Mindestens regelmäßig Backups von den Daten machen und diese auch schützen, damit sie vor Angreifern sicher sind und bei einem Fall wie diesem nicht verloren gehen.
Ganz ehrlich, wenn er wirklich auf Sicherheit achten würde, würde er die Daten nicht auf dem selben Computer speichern den er auch für Zockereien etc. nutzt. Dafür gibt's Dualboot bzw. VMWare. (Ein Arzt zockt sicher kein CS:S auf seinem Arbeitscomputer)

Ausserdem nutzen Ärzte (Ja ich hacke mal was auf dem Beispiel rum) bewusst oftmals kein Windows, sondern ein Linuxbasiertes Betriebssystem, dass extra für diesen Zweck erstellt wurde.


Aber wir sind ja nicht hier um dir deine Arbeit mieszureden, aber evtl. fasst du die Tipps ja als Aufforderung auf dein Sicherheitskonzept mal zu überarbeiten ;)