Frage bzgl. Hackintosh

03/11/2012 11:46 Jutu#1
Hallo.

Ich habe mir gestern mit meiner Orginal gekauften Mac OSX Snow Leopard 10.6 Retail DVD Mac Osx auf VirtualBox installiert.

Jetzt hatte ich eine kleine Diskusion mit meinem Vater welcher meinte das das Illegal sei. Jetzt möchte ich mir natürlich nicht Strafbar machen oder ähnliches und frage einfach hier mal nach.

Ich denke und hoffe nicht das es Illegal ist weil es ja eine gekaufte Dvd ist.

Und noch eine Weitere Frage, ist es "legal" mehrere Pcs mit dem OSX auszustatten bzw zu benutzen ?

MfG
03/11/2012 11:56 Manoleus#2
Es ist nur dann illegal, wenn du das Betriebssystem nicht rechtlich gekauft hast.
Sobald du die DC/DVD besitzt, kannst du sie beliebig oft installieren!

PS:
Mac kann man garnicht auf ner Virtuellen Maschine installieren, nur die gecrackete Version (Hackintosh) und das ist illegal ;)
03/11/2012 12:11 Jutu#3
Quote:
Originally Posted by Manoleus View Post
Es ist nur dann illegal, wenn du das Betriebssystem nicht rechtlich gekauft hast.
Sobald du die DC/DVD besitzt, kannst du sie beliebig oft installieren!

PS:
Mac kann man garnicht auf ner Virtuellen Maschine installieren, nur die gecrackete Version (Hackintosh) und das ist illegal ;)
Klar kann man das ^^.
Ich hab doch hier die Orginale DVD. Habs mit dem BootLoader von tonymacosx auf VirtualBox installiert. :)
Also Illegal oder Legal ?
03/11/2012 13:34 Sui2k#4
Es ist eine Grauzone, in der EU ist es nicht "Illegal" ein ordnungsgemäßes und legal gekauftes MacOSX auf ein PC zu installieren, da die Bindung einer Software an bestimmte Hardware innerhalb der EU nicht rechtsgültig ist.

Es ist zwar nicht vorgesehen, wird von Apple auch nicht unterstützt .. aber solange du dich innerhalb der EU befindest steht es dir frei dein Mac OSX aufn PC zu installieren.

Was die Mehrfache Installation (auf verschiendenen Rechnern angeht), wie jedes andere "App" von Mac, welches du z.b. im iStore gekauft hast, kannst du auch MacOSX auf bis zu 5 Geräten nutzen.
03/11/2012 13:36 Jutu#5
Quote:
Originally Posted by Max Headroom View Post
Es ist eine Grauzone, in der EU ist es nicht "Illegal" ein ordnungsgemäßes und legal gekauftes MacOSX auf ein PC zu installieren, da die Bindung einer Software an bestimmte Hardware innerhalb der EU nicht rechtsgültig ist.

Es ist zwar nicht vorgesehen, wird von Apple auch nicht unterstützt .. aber solange du dich innerhalb der EU befindest steht es dir frei dein Mac OSX aufn PC zu installieren.

Was die Mehrfache Installation (auf verschiendenen Rechnern angeht), wie jedes andere "App" von Mac, welches du z.b. im iStore gekauft hast, kannst du auch MacOSX auf bis zu 5 Geräten nutzen.
Danke für deine Antwort :)
Dann wären wohl alle meine Fragen beantwortet - Danke :)