Illegal? - Forenposting

03/01/2012 22:46 Fawkes'#1
Guten Abend!

Ich habe echt keine Ahnung ob das hier reingehört, da ich nicht so oft in den Off-Topics unterwegs bin. Also wenn es nicht hier rein gehört, dann bitte verschieben oder closen.
_
So, ich bin vor ein paar Monaten mal auf einen Thread gestoßen, wo jemand Überweisung, PayPal, Paysafecard etc. anbot, gegen eine Vielzahl von Forenbeiträgen. Den Link des Threads gibt es per Anfrage oder via PN, da ich ebenfalls nicht weiß, ob ich den hier reinposten darf.
Also, das heißt, er überweist mir Geld, und im Gegenzug muss ich für ihn in verschiedene Foren posten, mindestens 15 Wörter pro Beitrag, In jedem Forum nur 20 Beiträge etc., dass sind seine Vorraussetzungen. Ich hab ihn zu der Zeit in ICQ kontaktiert, und habe auch schon einige Posts für ihn gemacht. Er überweist auch brav das Geld, alles super. Nun meine Frage, ist dass illegal?
Ich mein, da kann ja nur was illegales hinterstecken (meine ICH!), er versichert mir aber in ICQ, dass das alles legal ist. Er argumentiert so auf meine Frage ob es wirklich nicht illegal ist.

"geht um suchmaschinenoptimierung. später wird in ein paar beiträgen ein link zu einer website (z.b. flugvergleich) editiert. dadurch steigt die website im google ranking höher. nichts illegales ja offline psc. bekommst du sobald ich einmal alles überflogen habe"

Jetzt meine Frage an euch da draußen, ist es illegal? Kann ich dafür strafrechtlich verfolgt werden, geht ja dann über die IP oder so, keine Ahnung?

Jede auch nur ein bisschen hilfreiche Antwort kriegt ein dickes Thanks, ich hoffe jemand kennt sich damit aus, und kann mir weiterhelfen. :confused:

Grüße, Fawkes.
03/01/2012 22:48 .CяιMe™#2
Wieso sollte es illegal sein?
Ist doch sozusagen eine Dienstleistung? ;o
03/01/2012 22:52 Che#3
Du wirst sofort inhaftiert und im Gefängnis zu Tode gefoltert! Versteck dich möglichst schnell unterm Tisch, damit die dich nicht finden!!!

Ne mal ernst, warum sollte das illegal sein? Du postest und kriegst dafür ne Gegenleistung, höchstens der Kerl für den du das machst kann Probleme kriegen, weil er die Google-Services damit missbraucht bzw gegen deren Geschäftsbedingungen verstößt.
03/01/2012 22:52 Fawkes'#4
Ich weiß es nicht, verstößt das gegen irgendein Gesetzt, oder so?
Hab jetzt voll Schiss.

Weitere Meinungen, oder weiß es jemand sicher?

greetz.

Edit: Wirklich, weißt du dass sicher Che? Wenn ja, Ty.
Verstößt dass auch nicht gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen?
03/01/2012 22:58 Che#5
Quote:
Originally Posted by Fawkes' View Post
Ich weiß es nicht, verstößt das gegen irgendein Gesetzt, oder so?
Hab jetzt voll Schiss.

Weitere Meinungen, oder weiß es jemand sicher?

greetz.

Edit: Wirklich, weißt du dass sicher Che? Wenn ja, Ty.
Verstößt dass auch nicht gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen?
Afaik müsste auf dich nichts zukommen, solange du nicht gegen geltendes Recht verstößt und das trifft nicht zu. Wenn deine Posts editiert werden, dann bist nichtmehr du sondern der neue Verfasser - also derjenige, der den Post editiert - dafür verantwortlich, also hast du garnichts zu befürchten.
03/01/2012 23:01 Fawkes'#6
Hm, danke. :)
Höre mir aber trotzdem weitere Meinungen an.
03/01/2012 23:07 musicinstructor#7
ich denke mal, dass es nicht illegal ist, da es sogar firmen gibt, die sich auf suchmaschienenoptimierung spezialisiert haben.
kann natürlich nichts garantieren^^
03/01/2012 23:28 Meiko​#8
Nein.
03/02/2012 07:22 BoGaRaM#9
Du Postest ja nur Beiträge in seinem Forum und bekommst Geld.
DAS (bezogen aufs Geld) muss ja eigentlich keiner Wissen und es lässt den
Irrglauben, dass dir das Forum gefällt und du zig Beiträge dort verfasst.

Also ich sehe da kein Problem, du solltest nur die ganze Sache nicht so hinausposaunen,
dass du auch noch Geld dafür bekommst. Also still die Postings machen und
still das Geld annehmen.
03/02/2012 07:47 Mister Joy#10
Wenn du damit mehrere Tausend im Monat machst, müsstest du dies anmelden!
Jedoch bezweifel ich dies mal sehr.

Solche Dienstleistungen gehen ja selten weiter als zweistellig, wenn überhaupt.
03/02/2012 16:08 Fawkes'#11
Infos: Ich mache jeden Monat für ihn etwa 200-300 Posts, allerdings in vielen verschiedenen Foren verteilt.

Danke an alle, wars das?
03/02/2012 18:40 Diablo_#12
Kann natürlich sein, dass du gegen die Nutzungsbedingungen einiger Foren verstößt, weil deine Beiträge unpassend sind, aber dann wirste höchstens gebannt.

Forenregeln sind nicht das Gesetz.
03/02/2012 18:57 Fawkes'#13
Alles klar, vielen Dank an alle.

#Clsrq.