[Scripting]Das Ziegenproblem

02/28/2012 21:15 tzuio3#1
Hallo Leute.
Ich habe den Auftrag bekommen mit Visual basic 2010 das "Ziegenproblem" nachzubauen doch ich habe nur wenig erfahrung mit VB und wollte daher hier um Tipps oder einem Tutorial fragen. Wäre richtig cool wenn mir einer helfen könnte, so dass ich es auch verstehe und etwas behalte :)

Danke im vorraus!
02/28/2012 23:59 MoepMeep#2
Wie wärs, wenn du uns erstmal sagst was das Ziegenproblem ist? ;o
02/29/2012 15:23 Dr. Coxxy#3
nehme mal an, das mit den 3 toren, mom *link such*

gibts sogar direkt als wikipedia artikel lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

nehme mal an, du sollst eine art empirischen beweis führen?
einfach 3 bools nehmen, false = ziege, true = auto-wasweißich.
die zufällig 2-1 füllen, eins zufällig "auswählen", dann zufällig ein tor mit ner ziege "rausnehmen" und gucken was passiert wenn man danach wechselt, oder es auch nicht tut.
das ganze in ne 1000000 wiederholungsschleife packen - ergebnisse vergleichen, fertig.
02/29/2012 15:49 tzuio3#4
@Dr. Coxxy : Ganz genau das ist das Ziegenproblem. Jetzt möchte ich das ganze in VisualBasic nachbauen und bräuchte hilfe dabei (genau hilfe durch quellcodes). Es müssen eigentlich nur 3 Felder sein in denen durch knopf druck entweder esel oder auto wird aber es darf nur ein auto geben. Doch wie mache ich dies jetzt in Visual Basic :/
02/29/2012 18:54 MoepMeep#5
Quote:
Originally Posted by tzuio3 View Post
@Dr. Coxxy : Ganz genau das ist das Ziegenproblem. Jetzt möchte ich das ganze in VisualBasic nachbauen und bräuchte hilfe dabei (genau hilfe durch quellcodes). Es müssen eigentlich nur 3 Felder sein in denen durch knopf druck entweder esel oder auto wird aber es darf nur ein auto geben. Doch wie mache ich dies jetzt in Visual Basic :/
In dem du Programmieren lernst oder jemanden bezahlst. ;o
02/29/2012 22:05 Adroxxx#6
#moved
03/01/2012 00:13 darkgamer707#7
Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
In dem du Programmieren lernst oder jemanden bezahlst. ;o
Wieso muss für jede Kleinigkeit bezahlt werden?

Ich mach es dir gerne aber in C#
03/01/2012 16:45 Kraizy​#8
Von wem hast du denn die Aufgabe bekommen, deinem Lehrer? Wenn ja, dann hast du wohl im Unterricht nicht aufgepasst, als er das erklärt hat..
03/01/2012 19:32 tzuio3#9
Jap von meinem Lehrer (profil)... nur leider habe ich recht wenig erfahrung wie ich bereits geschrieben habe...

Quote:
Originally Posted by darkgamer707 View Post
Wieso muss für jede Kleinigkeit bezahlt werden?

Ich mach es dir gerne aber in C#
vielen Dank! Aber es sollte schon auf VB basieren..
03/01/2012 20:19 Kraizy​#10
Quote:
Originally Posted by tzuio3 View Post
vielen Dank! Aber es sollte schon auf VB basieren..
Dann konvertier das doch..gibt tausende im Internet, wenn man schon C&P-Code bekommt..
03/03/2012 04:55 Al Kappaccino#11
Hatte langeweile und hab mich mal an das Projekt gesetzt. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber ist ja auch egal solange es funktioniert D;

Btw. ist keine "schwierige" Programmieraufgabe. Eher eine Frage der Logik.

Edit: Das ganze habe ich in C# / WPF gemacht. Es sollte reichen, damit du verstehst wie der Aufbau von statten gehen könnte. "Wenig erfahrung mit VB" ist irgendwie auch keine Ausrede, denn ich habe auch lediglich nur "If" und "Switch/Case" Abfragen gemacht und sie der Situation angepasst.

Edit²: Hatte lw und habs überarbeitet...
03/06/2012 15:07 tzuio3#12
Cool danke!