Intel Core i5 2500k übertakten - Hilfe!

02/22/2012 12:57 Chickenwing93#1
Hallo,

ich möchte gernen meinen Intel Core i5 2500k (3,3 Ghz) übertakten. Ich habe den Standartlüfter vom Kauf auf der CPU. Erstmal wie hoch könnte ich denn die CPU takten mit dem Standartlüfter?

Mein System:

CPU: Intel Core i5 2500k
Grafikkarte: Radeon XFX 6970 2GB
Ram: 8GB
Motherboard: ASUS P8P67-M PRO R.3.0

Wäre nett, wenn mir das jemand ganz genau erklären könnte und ob sich das überhaupt lohnt mit dem Standartlüfter, nicht das die CPU zu heiß wird.

MfG
02/22/2012 14:13 .StarSplash#2
Am besten : GARNICHT !

Die Boxed Kühler sind einfach nicht dafür ausgelegt.
02/22/2012 14:16 bomber111#3
Also wie du wahrscheinlich weißt ist die CPU sehr geeignet zum übertakten dank niedriger Temperatur. Deswegen ist es durchaus auch möglich den mit Boxed Kühler zu übertakten. Du solltest ohne große Spannungsänderungen mit Boxed Kühler schon 4 Ghz schaffen ! Ich schaffe mit meinem Thermaltake Silver Arrow auch locker die 4,6-4,8 ohne große Temperatur änderungen ... ;)
02/22/2012 14:28 getToasted#4
Was ist der Verwenungszweck? Wenn du nur zockst, dann ist es sinnlos deine CPU zu übertakten, da die Mehrleistung gegen Null geht.
02/22/2012 14:49 esphaglion#5
Der Scythe Mugen II Rev. B ist ein sehr guter CPU-Lüfter, falls du keine Wasserkühlung willst. Allerdings ist er IRRSINNIG laut, man gewöhnt sich aber daran (habe selbst einen eingebaut). Damit kannst du übertakten, mehr geht aber mit einer Wasserkühlung.

EDIT: Sehe grad, dass es schon den Mugen III gibt.
02/22/2012 14:53 TheDarkness (SC2)#6
Quote:
Originally Posted by getToasted View Post
Was ist der Verwenungszweck? Wenn du nur zockst, dann ist es sinnlos deine CPU zu übertakten, da die Mehrleistung gegen Null geht.
das kommt auch immer aufs spiel an, cpu lastige spiele welche aber nur 1-2 kerne unterstützen können sehr wohl stark von overclocking profitieren aber in den meisten spielen bringt es evtl. so 0-2 fps
02/22/2012 14:57 Frutex#7
Quote:
Originally Posted by TheDarkness (SC2) View Post
das kommt auch immer aufs spiel an, cpu lastige spiele welche aber nur 1-2 kerne unterstützen können sehr wohl stark von overclocking profitieren aber in den meisten spielen bringt es evtl. so 0-2 fps
In den meisten Spielen bringt es eher gar nichts als noch 2 FPS, ganz einfach deshalb, weil sie nicht CPU limitiert sind. Man kann ja auch mal in den Sticky schauen, in dem alles erklärt ist.
02/22/2012 14:59 Chickenwing93#8
Also ich würds dann hauptsächlich für Spiele machen. Ich möchte es ja auch erstmal nur testen, ob ich überhaupt Unterschiede merke, wenn nicht, setz ich es halt zurück.
Ich weiß das man das im Bios macht, also das Übertakten, aber ich weiß nicht genau wie. Wäre also nett, wenn mir das jemand hier detailiert erklären könnte. Und wie hoch ich für den Anfang takten soll mit dem Standartlüfter.

Danke für die ganzen anderen Antworten. :)
02/22/2012 15:01 Frutex#9
Quote:
Originally Posted by Chickenwing93 View Post
Also ich würds dann hauptsächlich für Spiele machen. Ich möchte es ja auch erstmal nur testen, ob ich überhaupt Unterschiede merke, wenn nicht, setz ich es halt zurück.
Ich weiß das man das im Bios macht, also das Übertakten, aber ich weiß nicht genau wie. Wäre also nett, wenn mir das jemand hier detailiert erklären könnte. Und wie hoch ich für den Anfang takten soll mit dem Standartlüfter.

Danke für die ganzen anderen Antworten. :)
Wenn du es nicht weißt, dann lies erst einmal im Internet Tutorials darüber und informiere dich.

Nochmals, für Spiele bringt es nichts.
Und als letzten Punkt: Mit dem Standardkühler übertakten ist nicht sehr sinnvoll.
02/22/2012 15:03 esphaglion#10
Wenn du Tutorials gelesen hast, probiere Stückweise und mach bei jedem Stück einen "Stresstest", damit du siehst, ob es Probleme (Abstürze) gibt.

Ich ändere lieber den Multiplikator als den Takt.
02/22/2012 15:21 AllesVergeben#11
#moved