Betriebssystem Changen

02/12/2012 17:55 FrauReed#1
Moin,

eine kurze Frage:

wenn ich auf meinem Windows 7 64 bit dasWindows XP 32bit SP3 installiere,
habe ich dann nur noch Windows XP 32bit SP3 oder kann ich
jeweils beliebig zwischen den Systemen wählen?

Danke, FrauReed
02/12/2012 18:17 kewkie#2
kannst beide nutzen, soweit ich weiß, musst es aber dann im bootloader anpassen (bitte verbessern, wenn ich falsch liege!)
02/13/2012 15:37 Meiko​#3
Zweite Festplatte oder neue Partition raufpacken, dann Windows drauf installieren und du kannst im Bootmenü wählen was du starten willst.
02/13/2012 16:15 xDfr34kxD#4
brauchste aber ein dos programm sonst geht das nicht also du must den bootmannegaer bearbeiten muste mal googlen weil wen du win xp drauf hast und dan win 7 installst dan kanste nicht mehr wählen und gennerrel guck nach ner cd womit man den bootmangeger bearbeiten kann^^ den nacher haste boot disk fail oder wie das hieß XD das habe ich voll oft aber eben auch erst wegen win 7 und xp auf einer platte^^
02/13/2012 18:37 Zatam#5
Wenn du es darüber installierst, dann bleibt dir nur das XP.
02/13/2012 19:32 al.Jay#6
Hallo FrauReed,

zur Installation mehrerer Betriebssysteme ist es nötig deine Festplatte komplett zu formatieren. Nachdem du sie formatiert hast, kannst du sie beliebig partitionieren.
Wenn du jedes Windows in eine seperate Partition installierst, bekommst du keine Probleme, und kannst beim Starten auswählen welches System du booten willst.

Wichtig ist die Installationsreihenfolge, die dringend eingehalten werden sollte. Demnach musst du immer der Reihe nach von alt nach neu installieren, um sicherzustellen das immer der neueste Bootloader installiert ist.

Wenn du eine Win7 DVD hast, kannst du auch versuchen erstmal XP zu installieren und dann mit der Win7 Recoveryfunktion den neueren Bootloader zu installieren.
02/13/2012 20:08 jacky919#7
Quote:
zur Installation mehrerer Betriebssysteme ist es nötig deine Festplatte komplett zu formatieren. Nachdem du sie formatiert hast, kannst du sie beliebig partitionieren.
Man kann Partitionen auch nachträglich verkleinern oder vergrößern. Windows 7 / Vista sollten diese Funktion schon "on board" haben.
Auf älteren Windowsversionen können Tools wie PartitoinLogic oder PartitionMagic Abhilfe schaffen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/13/2012 20:46 al.Jay#8
Quote:
Originally Posted by jacky919 View Post
Man kann Partitionen auch nachträglich verkleinern oder vergrößern.
Das bestreite ich garnicht, es geht aber dabei um den Bootloader...
02/13/2012 23:32 .StarSplash#9
Geht ebenfalls nachträglich, sogar automatisch.
02/14/2012 00:00 al.Jay#10
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Geht ebenfalls nachträglich, sogar automatisch.
Ja eben, wenn man aber den alten von WinXP über den neuen von 7 installiert, kann und wird es zu Problemen beim Booten kommen.