Hey E*pvpers.
Hab im Moment die Aufgabe im Info Lk, das "Game of Life" in Greenfoot zu schreiben. Ist halt ein zellulärer Automat.
Jedenfalls wollte ich das Grid erstmal mit zufälligen Zellen füllen. Also eine Zelle kann entweder den Zustand "Tot" haben(In dem 2d Array also false) oder "Lebendig",(demtentsprechend im Array true).
Dazu hab ich folgenden Programmcode:
GreenfootImage ALIVE, DEAD und bg wurden schon erstellt. Hab ich jetzt nicht expliziert nochmal aufgeführt.
Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das Feld füllt sich also nicht ganz mit den Zellen. Mir ist nicht ganz klar warum, weil ich in den for-Schleifen ja die Feldbegrenzungen als Abbruchwerte angegeben hab.
Vllt kann mir da jmd helfen.
~Greets
Belur
Hab im Moment die Aufgabe im Info Lk, das "Game of Life" in Greenfoot zu schreiben. Ist halt ein zellulärer Automat.
Jedenfalls wollte ich das Grid erstmal mit zufälligen Zellen füllen. Also eine Zelle kann entweder den Zustand "Tot" haben(In dem 2d Array also false) oder "Lebendig",(demtentsprechend im Array true).
Dazu hab ich folgenden Programmcode:
PHP Code:
public void zufaelligeFuellung(){
for(int x = 0 ; x< getHeight(); x++){
for(int y = 0; y < getWidth(); y++){
int a = Greenfoot.getRandomNumber(2);
if(a == 1){
cells[x][y] = true;
bg.drawImage(ALIVE, x*10, y*10);
}else{
cells[x][y] = false;
bg.drawImage(DEAD, x*10, y*10);
}
}
}
}
GreenfootImage ALIVE, DEAD und bg wurden schon erstellt. Hab ich jetzt nicht expliziert nochmal aufgeführt.
Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das Feld füllt sich also nicht ganz mit den Zellen. Mir ist nicht ganz klar warum, weil ich in den for-Schleifen ja die Feldbegrenzungen als Abbruchwerte angegeben hab.
Vllt kann mir da jmd helfen.
~Greets
Belur