Vserver Hilfe.

02/06/2012 18:08 StiflersM0M#1
Hey :)
Also ich habe vor mir ein Vserver mit ein linux betriebsystem zuzulegen, [Welches betriebsystem genau ist noch unklar]
Und ich hab da mal ein paar fragen zu.
Also auf denn server sollte laufen: Minecraft server,Css Server,Teamspeak 3,Homepage,
So nun zu denn fragen.
Was für ein server würdet ihr mir empfehlen wv. ram cpu und co.?
Welches betriebsystem ist relativ einfach für ein anfänger ?
Bei welchen hoster sollte ich denn server kaufen ?

Wie viele schon erkannt haben habe ich leider 0 ahnung von Linux,
Deswegen bitte ich euch nicht gleich irgend welche sinnlosen kommentare zu posten.
Jeder hat mal klein angefangen ;)
Ich würde mir auch gerne helfen lassen :)
02/06/2012 18:36 .Crash#2
Da du generell keine ahnung von Linux haßt und dazu auch anscheinend nicht sehr viel über Root/V Server weißt ist dir von Linux mal generell erstmal abzuraten. Bzw wenn solltest du dir das mit z.b. einer Virtual maschine erstmal anschauen (mit/ohne Grafischer Oberfläche je nach dem was die Rootanbieter anbieten würden)

Homepage und TS3 Server brauchen erstmal nicht sehr viel.

Um dir aber irgendetwas zu empfehlen bräuchte man mehr Infos da die benötigte Leistung für CSS und MC von den Slots abhängig ist die du dort einplanst.

1 Slot = 1 User
02/06/2012 19:50 StiflersM0M#3
Minecraft um die 10-20 spieler und teamspeak 10-30 Leute.
Naja Und wegen linux ich hab mich schonmal ein bisschen mit beschäftigt,
also mehr oder weninger hatte damals mal für ein halbes jahr ubuntu oben.
Ich denk mal ich würde es auch schaffen alles zu installieren mit hilfe von youtube, allerdings macht mir die sicherheit ein bissel sorgen da ich nicht weiß wie ich die firewall und co einstellen müsste oder installieren müsste.
Oder würde ich auch ohne schutz klar kommen ? Nicht das der server dann einfach nur als spam schleuder oder so genutzt wird.
02/06/2012 20:39 al.Jay#4
Also Minecraft braucht relativ viel RAM, da es sich um eine JAVA VM handelt.
Linux ist immernoch besser und gebräuchlicher als Windows, und für die Einrichtung von Gameservern Standart.
Es empfielt sich einen Quadcore CPU und min. 4GB RAM zu nutzen. Ausserdem solltest du schon einen Rootserver mieten, da ein vServer kaum genug Leistung bringt.
02/06/2012 21:06 Coding Lounge#5
Quote:
Originally Posted by al.Jay View Post
Ausserdem solltest du schon einen Rootserver mieten, da ein vServer kaum genug Leistung bringt.
Jap, ein vServer steht für "virtueller Server", d.h. dass in einem Server mehrere Server sind, so verringert sich natürlich die Leistung.

Für deine Ziele empfiehlt sich auf jeden fall Linux wegen:

- Java
- TS
- Preis

Allerdings sind solche Root Server teuer:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

da empfielt sich eher ein Nitrado Server wenn nicht 100 Leute drauf zocken.
02/06/2012 21:45 Zypr#6
Hetzner bietet für 50 Euro einen meiner Meinunt mit Abstand besten Rootserver bei dem Preis-/Leistungsverhältnis, jedoch ist dieser immer sehr schnell ausgebucht... ansonsten schau mal hier:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Du kannst dir auch einen EX 4 holen, da zahlst du allerdings viel für den Setup.. also wenn das Ganze nicht auf Dauer ist musst du eben mit hohen Monatsraten rechnen..

LG
02/06/2012 21:53 al.Jay#7
Quote:
Originally Posted by TheSidewinder View Post
Jap, ein vServer steht für "virtueller Server", d.h. dass in einem Server mehrere Server sind, so verringert sich natürlich die Leistung.
Es ist teilweise sogar noch schlimmer, dann sind die vServer nämlich in den Clustern des Hosters und teilen sich CPUs und RAM mit ganz vielen anderen Machines. Wenn man Pech hat, bekommt man dann wenig Leistung.
Das ist dann der sog. shared CPU bzw. RAM.
02/07/2012 09:50 Gordge#8
jeder vServer hat zugesicherte ressourcen in form von CPU Kapazität, Ram und Festplatten speicher, solange man mit diesen ressourcen auskommt ist alles in Ordnung, der TS von epvp läuft auch auf einem vServer, zusammen mit 19 weiteren TS Servern und 15 Webs, ich kann mich nicht beklagen, alles eine Sache der Einrichtung und der Planung.

Das Linux generell besser ist, kann man so nicht sagen, das hängt stark von dem ab, was man machen will (der TS von epvp ist zb Windows 2008r2).

Da der TE Minecraft laufen lassen will braucht er viiiiiieeeeel RAM, minimum 1GB, besser 2!
Der CSS Server braucht CPU power, Ram braucht der nicht so viel....
TS braucht eine gute Anbindung, die eines üblichen vServers sollt da völlig ausreichend sein.
Homepage braucht CPU, und das relativ massiv, da der interprter hauptsächlich CPU power braucht.

Grundsätzlich reicht ein vserver dafür aus, du musst halt erstmal schauen, welches OS, und wenn du dich da entschieden hast musst du dich an die benötigten ressourcen herantasten, Ram und CPU lässt sich sehr leicht zubuchen bei vServern, wenn ein Rootserver nicht ausreichend ressourcen hat, hast du ein Problem!
02/07/2012 14:38 al.Jay#9
Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
Homepage braucht CPU, und das relativ massiv, da der interprter hauptsächlich CPU power braucht.
Natürlich setzt die CPU Last vorraus das die Webseite dynamisch, also in Java und/oder PHP geschrieben wurde. Statisches HTML braucht ziemlich wenig CPU.