[Help] Friend bereits deklariert??

02/03/2012 04:13 N8Schatten#1
Hi also mein Problem ist folgendes ich wollte ein kleines Programm coden, mit welchem
man den status einiger dienste sehenkan allerdings bekomme ich immer folgenden Error beim Kompliemiren des tools:
Code:
Fehler	1	"ServerON" ist bereits als "Friend WithEvents ServerON As System.Windows.Forms.Button" in class deklariert.	\Test Tool Nr.1\Form1.vb	113	17	Test Tool Nr.1
Dem Button welcher den status anzeigen soll habe ich folgende Funktion gegeben:
Quote:
Private Sub ServerON(ByVal DIENSTNAME As String)
oService = GetObject("WinNT://" & _
Environ("PC-NAME") & "/" + DIENSTNAME + ",service")
With oService
Select Case Index
Case 0
If .Status = 4 Then 'Ist gestartet
ServerON.BackColor = Color.Green
End If
Case 1
If .Status = 1 Then 'Ist angehalten
ServerON.BackColor = Color.Red
End If
End Select
End With
End Sub
Hoffe ihr könnt mir helfen
02/03/2012 10:54 Kraizy​#2
Ist wohl schwer Fehlermeldungen zu lesen, hm?
Änder mal den Namen deines Buttons in z.B. "btnServerOn", da du einen Button namens "ServerOn" und eine Methode namens "ServerOn" hast.
02/03/2012 13:43 N8Schatten#3
Ok nun bekomme ich wieder diese 3 Fehler:

Code:
Fehler	1	"oService" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden.	\Test Tool Nr.1\Form1.vb	114	9	Test Tool Nr.1
Fehler	2	"oService" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden.	\Test Tool Nr.1\Form1.vb	116	14	Test Tool Nr.1
Fehler	3	"System.Data.Index" ist in diesem Kontext nicht zugreifbar, da es sich um "Friend" handelt.					\Test Tool Nr.1\Form1.vb	117	25	Test Tool Nr.1
Wie kan ich das nun wieder beheben?
02/03/2012 13:48 MoepMeep#4
Wie wärs wenn du erstmal Programmieren lernst?