Zeichnen - Begabung oder Übung?!

01/27/2012 20:00 Fortmann96#1
Hallo Community,
ich wollte einmal eure Meinung wissen! ;)
Denkt ihr, dass man Zeichnen & Webdesignen erlernen kann oder das man in gewisser Weise ein Talent für solche Sachen haben muss?

Ich selber hatte das letze Mal Kunst, als ich in der 8. Jahrgangsstufe war & es war grausam. Ich konnte einfach nicht zeichnen, was ich eigentlich recht schade finde. -.-
Doch jetzt bräuchte ich ein paar flinke Finger, weil ich mir selbst Grafiken für meine Homepage erstellen möchte, nur das ich leider überhaupt kein Talent für solche Sachen habe.

Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße Fortmann96 ;)
01/27/2012 20:06 Namex1337#2
Übung macht den Meister ^^
Das gilt auch für's Zeichnen. Natürlich gibt es aber auch welche die von Natur aus gut Zeichnen, aber man kann es lernen.
01/27/2012 20:06 sasa95#3
Sowohl Begabung und Übung( Nach meiner Psyscho Kunstlehrerin Übung
Manche Dinge kann man einfach von Geburt an gut ;)
01/27/2012 20:09 Fortmann96#4
Könnt ihr mir Tutorial's oder Bücher empfehlen?!
Das ist nämlich echt wichtig! ;)
01/27/2012 20:23 TheDarkness (SC2)#5
Quote:
Originally Posted by sasa95 View Post
Sowohl Begabung und Übung( Nach meiner Psyscho Kunstlehrerin Übung
Manche Dinge kann man einfach von Geburt an gut ;)
von geburt an kann man garnichts gut ausser schreien ...
teils übung, teils beeinflussung des gehirns

je mehr man sich damit beschäfitigt und auch wirklich dafür interressiert desto höher ist die chance, dass man gut zeichnen kann
01/27/2012 20:26 Fortmann96#6
Quote:
Originally Posted by TheDarkness (SC2) View Post
von geburt an kann man garnichts gut ausser schreien ...
teils übung, teils beeinflussung des gehirns

je mehr man sich damit beschäfitigt und auch wirklich dafür interressiert desto höher ist die chance, dass man gut zeichnen kann
Würdest du also sagen Talent gibt es gar nicht?
01/27/2012 20:41 TheDarkness (SC2)#7
Quote:
Originally Posted by Fortmann96 View Post
Würdest du also sagen Talent gibt es gar nicht?
genau, das was als talent eingestufft wird liegt meiner meinung nach nur daran, dass derjenige mehr damit zussamenhängende aktivitäten ausübt oder sich dafür interessiert als ein anderer.

zbs. einer der nur am pc hockt wird kaum ein "talent" in sowas wie biologie haben
wobei einer der oft in der natur ist wahrscheinlich automatisch etwas besser sein wird.

ich meine es gibt talente aber nur körperliche, der rest ist placebo
01/27/2012 20:43 Fortmann96#8
Aber es gibt doch auch Leute mit höhrem IQ. Ist das nicht auch eine Art Talent?
Ich meine sie werden sicher ausgeprägtere Fähigkeiten haben, als andere.
01/27/2012 21:07 Casanova®#9
also, mann kann sogut wie alles Lernen! doch es gibt auch Menschen die es von Guburt an besser als andere konnen.
So ist nunmal die welt.
01/27/2012 21:12 bloody15#10
meinst du spezielle Grafiken?
weil normale Grafiken kannst du auch mit Photoshop erstellen^^
01/27/2012 21:13 flofler#11
übung ...
01/27/2012 21:24 Gentleman Jack#12
Die warnehmung ist talent, zeichnen selbst übungsache.
01/27/2012 21:28 Fortmann96#13
Quote:
Originally Posted by Gentleman Jack View Post
Die warnehmung ist talent, zeichnen selbst übungsache.
Zu der Erkenntnis bin ich ebenfalls gekommen. Mir ist aufgefallen, dass es viele Künstler gibt die sich etwas im Gedächtnis ein Bild machen können & dies dann perfekt zeichnen können. In solch einem Fall spricht man dann wohl von Talent;)

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/27/2012 21:35 Ennea#14
Quote:
Originally Posted by Fortmann96 View Post
Könnt ihr mir Tutorial's oder Bücher empfehlen?!
Das ist nämlich echt wichtig! ;)
Du scheinst es eilig zu haben. Zeichnen ist wie gesagt Übung. Aber nicht einfach nur ein, zwei Jahre. Das muss man schon länger machen, um das gut zu können. Klar, Bücher können eine gute Stütze sein, aber sind definitiv nicht das wichtigste. Mein Tipp: registriere dich in einer Community, wo es wirklich nur um's Zeichnen geht, und stelle dort deine Werke vor. Nimm dir Kritik und Vorschläge zu Herzen, und zeichne, soweit das für dich möglich ist, jeden Tag.
01/27/2012 22:11 [J]oke[R]#15
Es gibt meiner Meinung nach beides.
Du kannst schöne Dinge nach Anleitungen zeichnen, nacher kannst du sowas wahrscheinlich auch auswendig.

Und es gibt Leute, die können das einfach von Geburt an, so eine künstlerische Ader.