PC als netzwerk?

01/26/2012 22:11 TheLostOwn.#1
Heyo, wollt mal fragen ob er eine möglichkeit gibt
meine daten vom pc auch auf dem anderem pc von mir zu haben beispiel: in meiner schule haben wir eine lokale festplatte die sich immer aktualiesiet wenn wir was reintun has heit: jeder hat es dann....


wie kann man sowas machen?


LG
TheLostOwn.
01/27/2012 08:45 Gordge#2
das ist dann keine lokale sondern eine Netzwerkfestplatte, bzw. in der Schule werdet ihr vermutlich alle auf einem Terminalserver eingeloggt sein... Frag doch euren Informatiklehrer, der wird dir am besten erklären können, welche Technologien dort eingesetzt werden
01/27/2012 13:44 .Crash#3
Sowas nennt man im Privatgebrauch einfach "Homeserver"

Um deine Platte im Localen netzt verfügbar zu machen kannst du sie einfach im Netzwerk freigeben bzw nur bestimmte Ordner.

Rechtsklick auf Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe


Allerdings solltest du das ganze gut durchdacht einstellen damit du deine Datensammlung nicht gleich jedem freigibst wenn du z.b. mal mit deinem Laptop unterwegs bist in der Schule oder sonstwo.

Ein Homeserver ist da schon eine angenehme und schnelle Lösung solch einen hab ich selbst bei mir stehen. Sollten dann aber vom Internet ausgeschlossen werden um das ganze etwas sicherer zu machen soweit kein Fernzugriff genutzt wird was bei Niedriger Uploadrate eh sinnlos wäre.
01/27/2012 13:58 Meiko​#4
Ein ganzer Homeserver muss nicht unbedingt sein. Eine NAS genügt. An den Router ranschalten, schon kannste von jedem PC in deinem LAN auf die Daten zugreifen.
01/27/2012 14:38 .Crash#5
Quote:
Originally Posted by Auxi ツ View Post
Ein ganzer Homeserver muss nicht unbedingt sein. Eine NAS genügt. An den Router ranschalten, schon kannste von jedem PC in deinem LAN auf die Daten zugreifen.
Ja nur sobald da dann eine eigene Hülle und ein Minimalsystem drauf läuft für die Verwaltung wird das Umgangssprachlich bzw auch Fachmännisch?!? ;O als Homeserver bezeichnet.

So findet mans z.b. auch bei google, amazon ect.