Studieren - Grafik/Design

01/26/2012 12:43 xxfabbelxx#1
Hey,

da ich habe einen Realschulabschluss mit dem Durchschnitt 3,3 (Mathe und Englisch 3, Deutsch 4). Der Durchschnitt ist so schlecht, da ich - traurig aber ist so - mich damals nicht so wirklich um die Schule gekümmert habe.

Zurzeit gehe ich auf die Berufsschule in Tuttlingen (Handwerklicher Beruf) und stehe auf einem Gesamtschnitt von 1,6. Ich würde gerne nach der Ausbildung noch studieren gehen, wofür ich aber einen Abitur wertigen Abschluss benötige.

Wo kann ich das am besten nachholen(Grad in meiner Umgebung)

Hab mich schon etwas informiert, jedoch noch keinen klaren Verweis auf eine andere Schule bekommen.
01/26/2012 13:36 _MaryJuana#2
Du könntest das Berufskolleg machen, damit hättest du dan das Fachabitur. Studieren kannst du damit natürlich, aber nicht alles. Wie es in deiner Umgebung aussieht weiß ich nicht...
01/26/2012 13:53 AufGutLuck#3
jap, das Berufskolleg ist für dich das beste.
Ich emphele dir das Mediendesign Berufskolleg, einfach gute noten schreiben und fertig :) dann wirste angenommen. GUTE Noten sind Pflicht
01/26/2012 15:36 Gentleman Jack#4
Quote:
Originally Posted by AufGutLuck View Post
jap, das Berufskolleg ist für dich das beste.
Ich emphele dir das Mediendesign Berufskolleg, einfach gute noten schreiben und fertig :) dann wirste angenommen. GUTE Noten sind Pflicht
Der Hauptfokus wird auf die Mappe ( die arbeiten von dir enthält) gelegt, vielen schulen ist der notenschnitt recht egal.

Was nütz einer Schule im künstlerischen bereich ein 1er absolvent der 0 kreativ ist?

@Threadersteller, du solltest erstmal ein praktium machen und dich mit dem beruf auseinandersetzten, es ist nicht den ganzen tag am pc sitzen und tolle grafiken entwerfen.
01/26/2012 16:01 Rikkami#5
Du hast auf der Berufsschule die Möglichkeit, Abitur zu machen. 3 Jahre(Berufsschule) + 1 Jahr(Abi). <- soweit ich weiß.
01/26/2012 16:05 [J]oke[R]#6
Quote:
Originally Posted by Gentleman Jack View Post
Der Hauptfokus wird auf die Mappe ( die arbeiten von dir enthält) gelegt, vielen schulen ist der notenschnitt recht egal.

Was nütz einer Schule im künstlerischen bereich ein 1er absolvent der 0 kreativ ist?

@Threadersteller, du solltest erstmal ein praktium machen und dich mit dem beruf auseinandersetzten, es ist nicht den ganzen tag am pc sitzen und tolle grafiken entwerfen.
Was macht man denn sonst noch? :)
01/26/2012 17:12 xxfabbelxx#7
Quote:
Originally Posted by Gentleman Jack View Post

Da ich das Abi so oder so machen will, kann so ein Praktikum ja in den Sommerferien.

Quote:
Originally Posted by Rikkami View Post
Du hast auf der Berufsschule die Möglichkeit, Abitur zu machen. 3 Jahre(Berufsschule) + 1 Jahr(Abi). <- soweit ich weiß.
Da müsste ich nochmal nachfragen.