Prozessor Hilfe???

01/21/2012 21:13 Vladimir2211#1
Kann mir einer erläutern wieso der alte
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition Prozessor schlechter ist als der neue
AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor Black Edition 3,3GHz ???

Würde mich über eine Antwort freuen.^^
01/21/2012 21:47 getToasted#2
Du meinst wohl eher andersum.
Die neuen Prozessoren sind eine komplett neue Architektur bzw. war der Schritt vom Phenom zum FX revolutionär und nicht evolutionär (das ist keine Wertung, weder positiv noch negativ), da quasi alles komplett überarbeitet wurde.
Der Prozessor ist eher halbfertig auf den Markt gekommen, sodass es noch zahlreiche Sachen gibt, die man optimieren kann und sollte.

Die Kerne sind nun so aufgebaut, dass sich jeweils 2 Kerne den L1- und L2-Cache und weitere Sachen teilen. Das führt dazu, dass die Kerne selbst weniger Leistung haben; man so aber mehr auf den Die kriegen kann, was sich eigentlich ausgleichen sollte.

So konnte man insgesamt 16MB nutzbaren Cache hinkriegen (bei Intel ist jeder einzelne L2-Cache im L3 inbegriffen), was eigentlich sehr gut ist. Die hohen Latenzen machen diesen Vorteil jedoch wieder weg.

Durch fehlende Softwareoptimierung wird das Potential der Architektur zusätzlich vergeudet.
01/22/2012 17:00 Vladimir2211#3
Also sollte ich mir lieber den AMD Phenom II X6 1100T Black Edition Prozessor nehmen?
oder werden die den anderen Prozessor noch optimieren?
€ und was ist der unterschied zwischen:
Western digital green und Wester digital blue?
01/22/2012 17:08 Frutex#4
Quote:
Originally Posted by Vladimir2211 View Post
Also sollte ich mir lieber den AMD Phenom II X6 1100T Black Edition Prozessor nehmen?
oder werden die den anderen Prozessor noch optimieren?
€ und was ist der unterschied zwischen:
Western digital green und Wester digital blue?
Unterschied ist dabei vor allem die Geschwindigkeit der Festplatte. Eine Green ist eher weniger als Systemplatte geeignet, sondern vielmehr als Datengrab. Möchtest du auch wissen wieso?
01/22/2012 17:14 Vladimir2211#5
Quote:
Originally Posted by Frutex View Post
Unterschied ist dabei vor allem die Geschwindigkeit der Festplatte. Eine Green ist eher weniger als Systemplatte geeignet, sondern vielmehr als Datengrab. Möchtest du auch wissen wieso?
Ja gerne^^(heißt das dann, dass die blue schneller ist?)