Html Grundkurs

01/21/2012 15:47 papierkorp#1
Hey,
hab vor mich jetzt ein bischen in Web Programmierung einzuarbeiten, dazu würde ich gerne mit einem HTML Grundkurs beginnen.
Ich hab auch schon gegoogelt und dabei ziemlich viele Kurse gefunden.

Wollte jetzt nochmal hier nachfragen ob ihr einen bestimmten empfehlen könnt oder auf was ich achten sollte (html4 oder html5?..)

Hoffe ich bin hier richtig ;)

lg
01/21/2012 16:08 Archiv.PW#2
Das hier sieht ganz gut aus :) [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/21/2012 16:43 Deathman10#3
Ich kann empfehlen, such mal in Youtube HtmlSeminar, die haben eine komplette Reihe von Videos, professionell erklärt und falls du Php lernen willst das gleiche mit Php! ;)
01/21/2012 18:34 PseudoPsycho#4
Nochmal auf die zweite Frage bezogen, ob HTML4 oder HTML5:
Ganz klar HTML5!
Code:
HTML4 -> 4.01 -> XHTML 1 -> 1.1 -> 2.0 -> HTML5
HTML4 ist schon recht veraltet und die neuen Tags in V5 sind erheblich einfacher zu lernen... Besipielsweise <video> statt einem langen Gewirr aus <object> <param> und <embed> -Tags...
Hatte selbst mit V4.01 (am liebsten Transitional) angefangen und mich durch XHTML durchgequält (ist um einiges schwieriger, wie ich finde). Mittlerweile verwende ich (fast) nurnoch HTML5.
01/22/2012 00:56 Riight.#5
Hab dir mal ein Link geschickt von einer Seite.

Sollte dir helfen :)
01/22/2012 15:24 Kamioka#6
habs gerade die cd nicht gefunden..


aber ich kann dir die internetseite [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
als download geben :))

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/22/2012 16:01 phreeak#7
selfhtml ist wohl pflicht. ;)
wenn du nen Grundkurs durch hast würde ich dir dann noch empfehlen, wie man websiten "Barrierefrei" macht und sieh dir DOM Manipulation z.B an

Ka ob ich die Seite meines Profs fürs 1. Semester posten darf, da sind aber 12 Praktikas wo man viel nach und nach lernt.
01/24/2012 15:16 JacK le chilla#8
SELFHTML.de ^^ was war eigentlich mit dem auftrag los ? :o hast dich nichtmehr gemeldet :/
01/26/2012 13:49 Riight.#9
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/30/2012 16:35 fairscherbler#10
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Schön Schritt für Schritt durchgehen und nix auslassen.

HTML 5 ist zwar ganz klar die Zukunft, aber nur verwendbar bei aktuellen Browsern (und selbst die zicken zum teil). Ja, man kann die ein oder andere JavaScript-Library verwenden, welche dann für für die nicht kompatiblen Browser das HTML5-Markup in xHTML auspuckt, trotzdem ist die Einführung von Herrn Jendryschik jede Zeile wert. Dort lernt man unter anderem auch, HTML semantisch anzuwenden. Denn viele haben es immer noch nicht begriffen, dass HTML lediglich zur AUSZEICHNUNG verwendet wird - und nicht zum gestalten. Die Gestaltung übernimmt ganz alleine das CSS.

Ich hoffe, dass er früher oder später mal eine Einführung für HTML5 schreibt. Kann nur gut werden. :-)
02/01/2012 18:11 tobias1722#11
Html ist keine Programmiersprache! Es ist wichtig, dass du dich erstmal erkundigst wie das Internet aufgebaut ist, wie eine Homepage aufgebaut ist und was du alles brauchst.
Am besten kommst du mit SelfHTML vorran und dann brauchst du noch CSS.
02/08/2012 14:01 GamingEvolution#12
Ich empfehle dir einen YouTuber ;)

er nennt sich Compufreak29 und macht sehr intressante HTML/CSS Tutorials ;)

Damit sollte man in wenigen Wochen in der Lage sein eine kleine Homepage zu erstelllen

Sein Kanal :[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]