Grafikkarte Probleme - Linux

01/11/2012 11:37 boxxiebabee#1
Moin,

ich hab mir vor längerer Zeit ne neue Grafikkarte gekauft, da die alte Probleme machte.
Unter Windows läuft die neue Einwandfrei.

Nun will ich aber Linux installieren, das geht mit der alten Problemlos, aber sobalt ich die neue reinstecke startet weder die Linux installation, oder wenns bereits installiert ist, das OS nicht mehr.

(Neue) Grafikkarte: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Weiß da jemand Rat?
01/11/2012 11:54 Gordge#2
Linux ist da etwas empfindlicher als Windows, wenn du die Grafikkarte wechselst wirst du zu 90% deinen Windowsmanager neukonfigurieren müssen.
01/11/2012 12:02 boxxiebabee#3
Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
Linux ist da etwas empfindlicher als Windows, wenn du die Grafikkarte wechselst wirst du zu 90% deinen Windowsmanager neukonfigurieren müssen.
Das Linux da empfindlich ist, ist mir klar. Aber Linux wurde neu installiert, zumindes versucht.

Also ich habe folgendes versucht:

Vor jedem Versuch wurde die Festplatte komplett formatiert.
Außerdem wurden folgende Linux Versionen probiert:
Linux Mint, Ubuntu, Arch Linux, Fedora, Open Suse

Mit der alten Grafikkarte Linux installieren. -Funktioniert
Neue Grafikkarte einbauen und Linux starten -Funktioniert nicht
Man kommt nichtmal bis zum Grub Loader
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mit der neuen Grafikkarte Linux installieren -Funktioniert nicht
(Man kommt nichtmal bis zur Installations)
01/11/2012 12:14 Gordge#4
bekomst du mir der neuen Grafikkarte denn überhaupt irgendwas auf dem Bildschirm angezeigt wenn du den Rechner anmachst?
01/11/2012 12:17 boxxiebabee#5
Ja, also unter Windows läuft die neue normal.
Nur wenn ich dann Linux installieren will, komm ich bis zum zur Auswahl, drücke dann auf Installieren, und wenns initializiert kommen irgendwelche Fehlermeldungen und es bleibt stecken.

Nach der Fehlermeldung hab ich schon recht lange gegoogelt aber keine wirklich nützlichen, auf mein Problem bezogene antworten bekommen.
01/11/2012 12:30 Gordge#6
dann poste doch mal die Fehlermeldung, dann muss ich nicht mehr lange raten wo das problem liegt *rolleyes*
01/11/2012 18:39 boxxiebabee#7
So.

Nun nochmal ganz genau, habs eben nochmal getestet mit Linux Mint und OpenSuse.

Beschreibung(Mint):
Man kommt ins Menü.
Ich wähle Installieren aus.
DOS basiertes Fenster öffnet sich und die installation wird inizialisiert?
Nach wenigen Sekunden kommt durchgehend diese Fehlermeldung bis ein hardreset erfolgt:
udevd[137]: timeout: killing '/sbin/modprobe -bv pci:v000010DEd00001244sv00003842sd00001556bc03sc00 i00

Edit:
Ein Kernel Update auf 3.2 hat es nun endlich gelöst.