hacken coden frage?

09/07/2008 20:00 Sonic123#1
hallo
ich möchte mit dem hacken oder coden anfangen weiß jedoch nich mit welcher programmiersprache ich beginenn sollte könnt ihr mir vllt helfen womit ich anfangen soll und dazu vllt noch irgendwelche tutorials reinstellen womit ich es lernen kann oder seiten wo es genau beschrieben wird wie es funktioniert.

danke im vorraus

MfG Sonic123

PS: habe vorher noch nie irgendetwas in der richtung gemacht außer mit autoit rumgespielt^^.
09/07/2008 22:26 psych0o#2
Nun ich weiß nicht, wie andere Meinungen dazu aussehen, doch meine ist die:

Du fängst an mit einer simplen Sprache wie z.B. PHP (ja ich seh schon die Schreie kommen ^^). Du lernst die Basics und begibst dich dann, diese Basics zu verstehen (was ist eine Variable, was für Typen von Variablen gibt es etc pp).
Wenn du das getan hast, beherrscht du die Grundlagen, die man für nahezu jede Programmiersprache brauch. Danach kannst du dir nen kopf darum machen, warum du eigentlich coden willst.
Willst du Windows Anwendungen coden, die nicht viel machen? Dann ist VB.NET z.B. ganz gut.
Du willst aufwendige Windows Anwendungen Coden? C# ist für den Anfang leicht.
Du willst sehr komplexe Anwendungen coden oder Unix Anwendungen Programmieren? Dann lern C++.

Naja ich denke mal, dass hier die Meinungen auseinander gehen ^^ Jeder bevorzugt ne andere Sprache. Viele schwören auf C++, doch C++ ist echt hardcore am anfang ^^ (Daher rate ich zu PHP zum lernen der Basics)

Aber das wichtigste ist (in meinen Augen), dass man gut in Mathe ist ^^ Wenn man kein Zahlengehirn hat, wird es schwer für einen, dass alles zu raffen ^^
09/08/2008 09:22 verT!c4L#3
Dem stimm ich dir in der Form bei :P
Anstatt php kann man auch Python nehmen, auch sehr sehr easy zu lernen.
Und Hacken und Coden sind 2 paar schuhe, die aber ähnlich aussehen...
Zum Thema Hacken, muss man noch hinzufügen das man den Umständen entsprechend
sich noch mit Assembler auseinandersetzen muss, mit Hack-Methoden (Buffer Overflow, Fuzzing, Brute-Force, etc pp) und vorallem ein gutes "Know-How" ist wichtig.

Bspw. Client-Server Applikationen, also das man weiß wo man das Brecheisen (den Hack) ansetzen muss um das gewünschte Ergebnis zu erzielen...
09/08/2008 12:52 syntex#4
Quote:
Originally Posted by verT!c4L View Post
Dem stimm ich dir in der Form bei :P
Anstatt php kann man auch Python nehmen, auch sehr sehr easy zu lernen.
Und Hacken und Coden sind 2 paar schuhe, die aber ähnlich aussehen...
Zum Thema Hacken, muss man noch hinzufügen das man den Umständen entsprechend
sich noch mit Assembler auseinandersetzen muss, mit Hack-Methoden (Buffer Overflow, Fuzzing, Brute-Force, etc pp) und vorallem ein gutes "Know-How".

Bspw. Client-Server Applikationen, also das man weiß wo man das Brecheisen (den Hack) ansetzen muss um das gewünschte Ergebnis zu erzielen...
Bester post, da genau wie du es sagst.... Diesen post sollte man immer Qouten wenn leute diese Frage stellen ;)
09/08/2008 15:12 Bot_interesierter#5
Lol c++ soll Hardcore am anfang sein xD rofl, ne ne cpp ist an und für sich easy zu verstehen wenn man ein Gutes Tutorial/Buch hat, ich Persönlich hab ein Buch lieber weil man einfach immer drinn Nachschlagen kann wenn man mal was nicht weiß, das wichtige bei einem cpp Lernbuch ist das man die Aufgaben wirklich durch arbeitet um den Syntax zu verinnerlichen, am besten nimmt man gleich ein Buch das einen in eine bestimmte IDE einführt denn bei c++ ist es mit dem schreiben des Programms nicht getan und je nach IDE kann das Compilieren sehr Kompliziert werden (Libs richtig linken etc). Wenn man aber mal das Prinzip der cpp Compiler verstanden hat ist cpp wirklich die beste Programmier Sprache die es gibt, man kann viele Libarys benutzten die gesammte Windows/Unix/linux/Solaris/BSD/Mac Apis haben C-Bibliotheken und sind somit einfach in cpp zu benutzten.
Cpp ist recht Hardware nah und vermittelt auch ein besseres Verständnis für die Abläufe im PC, das Speicher Management wird direkt dem Programmierer überlassen, das schreckt Anfänger erstmal ab, aber es gibt glücklicher Weise genug Beispiele für Speicher Verwaltung in CPP (Listen Klassen etc), die direkte Interaktion mit dem (vituellen)Speicher ist ideal fürs Hacking, man kann ohne große Umwege Bytes im Arbeitsspeicher Modifizieren (wenn man die nötigen Zugriffsrechte hat).

Man sollte Cpp erstmal mit Prozedualer Programmierung kennen lernen bevor man eigene Klassen schreibt, um sich mit dem Syntax vertraut zu machen, beherrscht man diesen kann man sich an die Object Orientierte Programmierung wagen, ein sehr Mächtiges Werkzeug von Cpp und später sollte man nur noch Object Orientiert Programmieren, da der Quellcode dadurch einfach übersichtlicher ist und Debuggen leichter fällt.
09/08/2008 15:36 verT!c4L#6
Hast du vollkommen recht, aber für ein richtig blutigen Anfänger vlt nicht die beste Wahl,
aber das muss jeder für sich rausfinden :P

Letzten Endes:
Quote:
(...)wir wissen doch genau, was die Meisten von uns hergeführt hat: Es war die Affinität zum Ungehorsam.
Morpheus ^^

Edit:
Da fällt mir ein bzgl. "Know-How", man sollte sich im klaren sein, in welche Richtung es gehen soll.
Bspw. im Web kann man zwar auch Cpp benutzen muss man aber nicht, vorallem da es umständlicher ist (Botnetze etc pp aussen vor)...
Da kann man besser auf Perl, Python (worin auch Exploits geschrieben sind - ja gut eine Mischung aus C+Scriptsprache - "Wovon redet der Kerl eigentlich grad?") oder Javascript zurück greifen.

Guter Tipp ist auch sich Exploits anzuschauen... Das schimpft sich dann Reverse Engineering, was dazu beiträgt das das Verständnis besser ausgeprägt wird. Warum entsteht da ein Buffer Overflow wenn ich 80x "A"+pöserCode in Speicher injeziere?!