W-Lan Einrichten

01/08/2012 12:47 finalSh0t®#1
Hallo! Ich denke die Frage passt in diese Sektion. Daher hoff ich mal das mir geholfen wird.

Ich habe nun seit mehr wie 4 Jahren normales Lan. Am Anfang wars für mich kein Problem. Jetzt fängt es aber an zu nerven. Wie stelle ich auf W-Lan um?
Ein Freund von mir ist zu seinem Anbieter gegangen und hat sich einfach W-Lan "bestellt". Er hat mir gesagt er hatte 2 Wochen kein Internet weil er auf W-Lan warten musste. Und solange kann ich nicht warten. (Wir sind 5 Personen die den Computer nutzen und den anderen ist WLan egal)
Ein anderer Freund von mir hatte auch normales Lan. Jedoch hat Er sich irgendwas gekauft, und verbindet es via Kabeln an seinen normalen Lan Router. Jetzt hat er zwar immer noch seinen alten Lan Router, hat aber Wlan bekommen.

Also wie richte ich mir jetzt WLan ein? Was muss ich alles kaufen und wie viel würde das kosten? (Hab nicht so viel Geld zu verfügung, also bitte nicht so teuer)
Ich würde Wlan eigentlich nur nutzen um mit meinem Handy und mit meiner Xbox ins Internet zu kommen.
Ich danke für Eure Antworten.
01/08/2012 13:18 al.Jay#2
Du musst dir einen W-Lan Router kaufen. Den kannst du in's bestehende Lannetz einfach einbauen und dann per W-Lan connecten.
Am einfachsten und besten sind die AVM FritzBox Router!

€: Das mit dem Anbieter geht nur dann, wenn dein Anbieter eigene W-Lan Router vertickt bzw. für Kunden umsonst zur Verfügung stellt, wie z.B. bei 1&1.
01/08/2012 13:31 finalSh0t®#3
Quote:
Originally Posted by al.Jay View Post
Du musst dir einen W-Lan Router kaufen. Den kannst du in's bestehende Lannetz einfach einbauen und dann per W-Lan connecten.
Am einfachsten und besten sind die AVM FritzBox Router!

€: Das mit dem Anbieter geht nur dann, wenn dein Anbieter eigene W-Lan Router vertickt bzw. für Kunden umsonst zur Verfügung stellt, wie z.B. bei 1&1.
Huhu. Danke für deine Antwort :)
Also ich kaufe mir einfach nur einen Wlan Router und verbinde den mit Kabeln an meinen jetztigen Router, oder? Hab ich dann sofort Wlan?

Falls es hilft, ich habe derzeit einen Telekom Router.
01/08/2012 14:12 al.Jay#4
Ja, einfach einen freien Lanport benutzen.
Dann musst du das W-Lan noch einstellen, aber im Benutzerhandbuch ist alles ganz easy erklärt.
Ansonsten kann ich dir den (ausnahmsweise) auch per TV einrichten.
01/08/2012 19:47 finalSh0t®#5
Danke Dir.
In welchen Läden kann man sich diese W-Lan Router kaufen? Oder bekommt man die bei manchen Anbietern gratis? Und wie viel würde so ein Router kosten? Danke :)
01/08/2012 20:04 al.Jay#6
Gute Router kosten 100€, weniger gute entsprechend weniger.
Man kann sich eine FritzBox auch auf'm Flohmarkt für 15€ kaufen (wie ich :awesome:)
Ansonsten Saturn...
01/08/2012 20:16 finalSh0t®#7
Quote:
Originally Posted by al.Jay View Post
Gute Router kosten 100€, weniger gute entsprechend weniger.
Man kann sich eine FritzBox auch auf'm Flohmarkt für 15€ kaufen (wie ich :awesome:)
Ansonsten Saturn...
Hm.. Ein Freund von mir hat sich nen Router für 20€ aus Mediamarkt gekauft. Und Er hat mit seinem 20€ Router guten Empfang und ist schneller.

Was ist denn der Nachteil an einem "billigen" Router?
01/08/2012 20:21 al.Jay#8
Keiner, ausser das AVM die besten herstellt und die am teuersten sind ;)
Wie gesagt, die kleineren sind günstiger, aber ich würde an deiner Stelle einen kleineren nehmen bei dem auf jeden Fall ein Handbuch dabei ist!
01/08/2012 20:30 finalSh0t®#9
Danke für Deine Hilfe. Werd morgen mal kaufen gehen.
01/08/2012 20:54 al.Jay#10
Jop, und wie gesagt: Wenn du Hilfe beim Einrichten benötigst helfe ich dir gerne.
Schreibe mir einfach eine PN
01/08/2012 22:06 Tinga™#11
Nachteile bei billigen Routern : Oft keine Port frei gabe möglich
Schlechte menü führung
Englishe Reset seite
Englishe Einrichtungs bzw anmelde seite als Admin .

SOnst keine großen
01/08/2012 22:26 al.Jay#12
Quote:
Originally Posted by Tinga™ View Post
Nachteile bei billigen Routern : Oft keine Port frei gabe möglich
Schlechte menü führung
Englishe Reset seite
Englishe Einrichtungs bzw anmelde seite als Admin .

SOnst keine großen
1. Portfreigabe ist nicht nötig, da er den Router per Lan umgehen kann. Ausserdem wird er sie wohl eher nicht brauchen.

2. Bei AVM Routern vom Flohmarkt nicht, sonst muss ich dir leider Recht geben.

3. Nicht zwangsläufig, eher bei älteren Modellen.
01/08/2012 22:37 Tinga™#13
Gebrauchte AVM orouter müssen auch deswegen nicht English sein .
Man braucht eine Port freigabe sehr wohl , z.B bei Mw 3 um Nat - Typ nicht mehr strict zu sein .
MfG