3D Spieleentwicklung - Maperstellung?

01/06/2012 13:58 V8II#1
Hi epvp,

Ich befasse mich aktuell mit einem kleinen Team aus Grafikern und Programmierern mit der Entwicklung von einem 3D-Spiel. Für Objekte und Items verwenden wir Blender, was für Maps jedoch äußerst unpraktsch ist. Es gab auch schon einen Versuch einen eigenen 3D Map Editor zu schreiben, der bis jetzt allerdings noch nicht so viel Erfolg hatte. Früher haben wir den Map Editor EarthSculptor verwendet, da die Qualität aber nicht so gut war, haben wir die HeighMap exportiert und in Bryce eingefügt , und dort die Map verschönert. Allerdings behält sie ihr ziemlich hässliches Aussehen und wir suchen nach einer Alternative.

Kennt ihr einen MapEditor mit folgenden Eigenschaften? :

* Vielseitiger Export (.x/.3ds/.obj)
* Einfach zu erlernen (Wir haben niemanden der sich speziell mit der Maperstellung beschäftigt, es ist quasi ein "Nebenjob" draus geworden)
* Gute Qualität mit möglichst kleiner Dateigröße

Wenn euch irgendetwas einfällt, schreibt es doch bitte :)

Mfg V8II
01/06/2012 14:43 ToxicData#2
Es tuht mir Leid aber, ich muss erstmal etwas Böse sein.
Ich bin mir schon sehr sicher dass es nichts wird.

So jetzt bin ich Lieb xD
Es kommt auf euer Genre an, 3D Okay gut möglich aber auf was Setzt ihr FPS, RTS, RPG etc... .
Setzt ihr auf OpenWorld, FreeLoading oder anderes ...
Um euch zu Helfen müsstet ihr mir mehr Informationen geben bzw auch den anderen.

p.s. Sitze auf Arbeit, also Antworte schnell xD
mfg ToxicData
01/06/2012 16:20 V8II#3
Okay, danke für deine Zuversicht :D

Hier ein paar Details:

Genre RPG, Grafik muss nicht gestocken scharf sein, ein bisschen plastikmäßig ist absolut erlaubt. Das Spiel läuft in mehreren Levels ab, also kein OpenWorld.
01/06/2012 17:12 MrSm!th#4
Die Exportformate verwirren mich etwas. Normalerweise nimmt man doch ein eigenes Mapformat und exportiert nicht als ein großes 3D Objekt oO
Schließlich haben bestimmte Objekte auch oft bestimmte Funktionen in einer Map und normalerweise lassen sich ja auch Scripts etc. einbinden; das alles trifft auf ein reines 3D Format nicht zu.
01/08/2012 00:11 OnlyDestani#5
ich glaube es wäre vorteilhaft die map aus mehreren Blender objekten zusammenzusetzen ..
01/08/2012 00:26 MoepMeep#6
Ich würde euch empfehlen euch etwas eigenes zu schreiben, dies bietet euch einfach viel mehr Möglichkeiten es an euch anzupassen. Ich vermute einfach mal, dass ihr eine Gruppe von Schülern/Studenten/Auszubildenen seid. Lasst euch keine Möglichkeit entgehen, etwas zu Üben. Es ist einfach verdammt wichtig, dass ihr die Mathematik hinter 3D-Programmierung versteht.
01/09/2012 12:02 Tyrar#7
3dsmax?

und alle objekte direkt im mesh? unschön! die objekte sind dann ziemlich unbeweglich ;) bäume z.b. gehen noch, aber andere gegenstände die wahrscheinlich einen nutzen haben sollen sollten zur runtime über ihre eigenen vb's gerendert werden :p

vorallem weil man (bei benutzbaren objekten) durchs instancing (was ich auch nur empfehlen kann) ne menge performance sparen kann... ausserdem hat man für jedes mesh nur einen vb, der nur bei jedem objekt an einer anderen position gerendert wird ;)

/wenn das nich schön zu lesen is -> ich bin extrem müde :p
01/09/2012 18:11 irrenhaus#8
Für Maps in RPG-Art würde ich euch [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] empfehlen.

Da könntet ihr Maps ganz einfach Zeichnen und dann auslesen lassen.

Falls ihr dann noch Terrain a lá Bäume/Flüsse usw. wollt, müsst ihr mehrere
Ebenen(Bilder) erstellen und die halt auszeichnen lassen.
01/09/2012 23:46 derdave969#9
Wenn ihr eure Maps in CS-Stil haben wollt, dann wäre wohl Valve-Hammer der geeignete Editor. Es gibt eine Seite, auf der alles schön erklärt wird. Bin mir nicht sicher, ob ich den link hier in dem Fall posten darf, da kein Backlink zu epvp enthalten ist und die seite ein eigenes Forum hat. Deswegen lass ich es. Bei interesse geb ich den link jedoch gerne raus :)
01/18/2012 22:09 daemon7777#10
Hey, es wäre vielleicht interessant noch ein paar Hintergrundinformationen zu bekommen. Was das Thema Level-Editor angeht so kenne ich das Problem. Allerdings bin ich bisher noch nicht so weit gekommen, dass es wirklich ein größeres Problem ist.

Mit was entwickelt ihr denn? Programmiersprache, Engine, OpenGL/DirectX?

Was mich aber noch interessiert ist: in was für einem Format werden bei euch die Models geladen? Ihr sagt ihr verwendet Blender. Habt ihr ein Format gefunden was Bones vernünftig unterstützt? Das suche ich nämlich auch noch :D
01/20/2012 01:33 Elektrochemie#11
Gibt natürlich verschiedene Wege.
1.) Ihr schreibt euren eigenen MapEditor mit dem ihr die Maps komplett selbst macht (z.b. aus verschiedenen Models selbst zusammen setzen, oder mit Terrain modification auf das ihr dann die models pflanzt)
2.) Wie derdave969, die maps komplett im Hammer oder ähnlichen Editoren macht, und die map dann eben komplett statisch (mit allen objekten) ist
oder
3.) Die Basis der Map mit dem Hammer, welches dann als eigenes Mash gespeichert wird, und ihr dann die "Basis" in euren Map Editor ladet und dann nur noch die Spiel relevanten Objekte draufpackt und dann als eigenes MapFormat abspeichert.

Je nach Spielart und Aufwand ...
01/20/2012 19:43 mrapc#12
Ich denke das sich der Valve Hammer Editor gut eignet denn dieser unterstützt viele Objekte und das .map Format das in CS 1.6, CS:S, Halo u.a. Spielen verwendet wurden.