Videos anfangs scharf. nach rendern unscharf

01/03/2012 14:45 Fruitsniffer#1
Hallo Leute! Ich habe eine Frage:

Ich mache Let's Plays. Im Moment ein WoW Let's Play.

Ich nehme mit Fraps auf und alles ist gestochen scharf und in guter Quali. Doch dann rendere ich es mit Camtasia um es kleiner zu machen und alles ist plötzlich unscharf wenn ich mich ingame bewege!

Hier ist ein Video: (bitte keine kritik zum video. Ich weiß was ich alles falsch gemacht habe.)

Wie man sieht, ist das bild immer unscharf wenn ich mich bewege, aber bei den Fraps aufnahmen, vor dem Rendern und zusammenschneiden ist alles ncoh scharf.

Was mache ich falsch?

LG
~snif
01/03/2012 15:10 Coding Lounge#2
In welcher Quali hast du denn gerendert bzw. hat dein gerendertes Video immernoch die gewünschte Auflösung ?
01/03/2012 15:19 Fruitsniffer#3
Ich rendere in 1280x720. Eigentlich ist ja das video in guter quali, aber wenn ich mich bewege wird das bild unscharf oder bei effekten und so.
01/03/2012 15:23 al.Jay#4
Benutze mal einen anderen Codec zum rendern, evtl. liegt's daran.
01/03/2012 15:23 Coding Lounge#5
Versuchs mal mit einem anderen Programm, kannst auch mal windows movie maker :\ verwenden - nur um zu schauen ob das Problem dann immer noch da ist. Wenn es dann weg ist greife zu einem anderem Programm als Camtasia z.B.: Premieré was in einem Pack mit Photoshop für derzeit 69€ verkauft wird

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/03/2012 15:25 Fruitsniffer#6
Quote:
Originally Posted by al.Jay View Post
Benutze mal einen anderen Codec zum rendern, evtl. liegt's daran.
Woher bekomme ich so einen Codec?

Quote:
Originally Posted by TheSidewinder View Post
Versuchs mal mit einem anderen Programm, kannst auch mal windows movie maker :\ verwenden - nur um zu schauen ob das Problem dann immer noch da ist. Wenn es dann weg ist greife zu einem anderem Programm als Camtasia z.B.: Premieré was in einem Pack mit Photoshop für derzeit 69€ verkauft wird

Danke, werde Windows Movie Maker mal probieren.

Wobei ich mit Camtasia eig. noch nie probleme hatte. :P
01/03/2012 15:25 al.Jay#7
Quote:
Originally Posted by TheSidewinder View Post

Was in Unsinn sich ein komplettes Videobearbeitungsprogramm zu kaufen wenn's doch nur darum geht zu rendern, was mit kostenlosen Codecs funktioniert!
01/03/2012 15:28 Coding Lounge#8
Quote:
Was in Unsinn sich ein komplettes Videobearbeitungsprogramm zu kaufen wenn's doch nur darum geht zu rendern, was mit kostenlosen Codecs funktioniert!
Bei mir habe ich dasselbe mal mit dem Matroska Codec ausprobiert und hatte am Ende nur ******* raus.
01/03/2012 15:46 al.Jay#9
Ladet euch K-Lite runter und dann könnt ihr entweder per Kommandozeile oder z.B. Super(c) Medienkonverter rendern...
01/03/2012 16:34 Fruitsniffer#10
Quote:
Ladet euch K-Lite runter und dann könnt ihr entweder per Kommandozeile oder z.B. Super(c) Medienkonverter rendern...

Eine Frage: Was Codecs angeht versteh ich leider nur bahnhof. Was macht K-Lite und wie verwende ich es?

LG
01/03/2012 18:44 al.Jay#11
Oh man, warum hast du Vegas eigentlich gekauft wenn du nochnichtmal die Grundlagen von Videobearbeitung draufhast?

Naja, Codecs sind dazu da die Videodateien zu komprimieren/rendern und sie wieder zu dekomprimieren wenn man sie ansieht. Ausserdem kann man durch versch. Codecs seine Files kovertieren lassen um z.B. mehr Qualität zu behalten oder Speicher zu sparen.

K-Lite und andere Codecpacks installieren direkt ganze Pakete an Codecs von FFMPEG bis zu Flash immer das neueste. Du lädst dir den Installer und installierst ihn, mehr musst du nicht machen.
Du wirst dann auch früher oder später merken das z.B. dein Windows Mediaplayer auch diese Codecs verwendet und alle gängigen Formate unterstützt.
01/03/2012 20:52 Fruitsniffer#12
Quote:
Oh man, warum hast du Vegas eigentlich gekauft wenn du nochnichtmal die Grundlagen von Videobearbeitung draufhast?

Naja, Codecs sind dazu da die Videodateien zu komprimieren/rendern und sie wieder zu dekomprimieren wenn man sie ansieht. Ausserdem kann man durch versch. Codecs seine Files kovertieren lassen um z.B. mehr Qualität zu behalten oder Speicher zu sparen.

K-Lite und andere Codecpacks installieren direkt ganze Pakete an Codecs von FFMPEG bis zu Flash immer das neueste. Du lädst dir den Installer und installierst ihn, mehr musst du nicht machen.
Du wirst dann auch früher oder später merken das z.B. dein Windows Mediaplayer auch diese Codecs verwendet und alle gängigen Formate unterstützt.
K-Lite dowgeloadet, aber leider kein Unterschied.

LG
01/03/2012 22:28 al.Jay#13
Haste mal ein anderes Codecpack probiert?
01/03/2012 22:36 Fruitsniffer#14
Quote:
Haste mal ein anderes Codecpack probiert?
Noch nicht. Welche empfiehlst du mir? :)

So, habe jetzt mal mit Windows Movie Maker gerendert. Dort habe ich es nicht, dass es immer wieder kurz unscharf wird wie bei den Camtasia Videos, aber die Quali ist generell etwas schlechter als bei den Camtasia vids.

Früher hat es auch immer funktioniert... Bei F.E.A.R. und bei anderen Spielen. Dann hab ich meinen PC neu aufgesetzt und jetzt hab ich das Problem mit den unscharfen WoW vids...

LG
01/03/2012 23:19 al.Jay#15
Ja, weil dir ein Codec fehlt... hau mal bei Google dein Betriebssystem und suche einen Codec rein!