Also aus meiner Erfahrung ist C# leichter zu handhaben als C/C++ und ich hab in beidem schon eklige Sachen gemacht. Die asyncrone Kommunikation ist in C# deutlich einfacher zu realisieren als in C++, zwar nicht ganz so perfomant, aber dass kann dir ziemlich egal sein. (Asyncron in C# ist 100 mal besser als syncron in C++). Was die Datenbank angeht sind die Interfaces, die C# liefert sogar optimal, da verliert C++ leider deutlich seit .NET3.5. (Stichwort LINQ) Das einzige was C# nicht bieten kann sind die unteren layer, also wenn du etwas direkt mit dem System machen willst, da muß man dann auf Dll imports aufbauen. (also wieder zurück zu C/C++) Die Performance die du durch den JIT Compiler verlierst ist bei einem Server minimal. (wer darüber mit mir streiten will bitte per pm, und nur Leute die wirklich Ahnung haben!) Kurz und knap beide Sprachen haben alle Funktionen, die man für einen EMU/Server braucht, nur ist C# deutlich einfacher.