Headset rauscht auch bei Stummschaltung?!

12/23/2011 10:00 jeremy4jeremy4#1
Hey Leute,

Ich habe mir damals ein Headset gekauft, nicht grade das teuerste, hat 20€ gekostet :)
Mein Problem ist, dass Mein Mikrofon vOm Headset rauscht. Ist mir aufgefallen als ich ein Video mit Fraps gemacht habe und es im Hintergrund derbe gerauscht hat. Habe etwas später mir mal die ganze Sache mit Audacity angeschaut. Ich hab mein Microfon auf stumm gestellt und trotzdem war ein Rauschen zu hören. Also an Nebengeräuschen oder Sonstiges kann es ja nicht liegen, habe sogar mal einen Windschutz draufgezogen, jedoch ohne Erfolg.

Kann mir einer sagen woher dieses Rauschen kommt? Am Wind kann es ja nicht liegen :confused:
12/23/2011 13:37 Nicklas1971#2
Das Rauschen wie du es nennst kommt von deinem PC und nicht von deinem Headset.

Du kannst auch mal in deinem Treiber nach schauen da gibt es manchmal eine Rauschunterdrückung(zb im Realtek Treiber). Auch Wave-Mix oder Stereo-Mix könnte dies verursachen. Ein weiterer Faktor könnte die Verstärkung des Mikrofons sein, dies wird im Treiber als Mic-Booster oder so ähnlich bezeichnet.

Eine weitere Vermutung wäre unter anderem, dass eine Masseleitung auf deinem Mainboard oder am Soundchip nicht mehr richtig funktioniert(Reparatur meist nicht möglich).
Abhilfe könnte eine USB Soundkarte(ca 15,-€ bei eBay) schaffen, wobei man dann den OnBoard Soundchip abschalten sollte.

Leider wissen wir mal wieder wie so oft hier nicht um was es für einen Rechner und Komponenten eines Hilfesuchenden handelt!

Also dann viel Erfolg noch beim Fehler suchen.
12/25/2011 19:55 jeremy4jeremy4#3
ICH HABE DAS PROBLEM GELÖST! Ich habe das Headset mal über einen USB Adapter angeschlossen und nun hört man garnix!