[RELEASE]Klassensystem-Quest

12/20/2011 09:48 ~LuckyStrike~#1
Hallo Community,

da es immer mehr Leute gibt die Angeben mit
"Wow ich hab ein Klassensystem uii ich bin so toll und Fame!".
Dachte ich mir ... was ist daran so besonders ?
In der Regel ist sie total leicht zu schreiben und so weiter.

So .. schluss mit der Angeberei und sonst was so toll
seit ihr nicht die Quest ist Easy zu schreiben.
Nun mache ich sie aber auch für die Pub die eher
weniger Questen können und auch mal was neues wollen.
Ich hab sie eh auf die leichte variante geschrieben, da man
sie natürlich noch um einiges besser ausbauen kann aber wie
gesagt das hier ist die Version für die, die nicht Questen können.

Code:
quest jobquest begin
	state start begin
		when 20355.chat."Rekrutenausbildung" with pc.get_level() >= 30 begin
			say_title("Rekrutenausbildung:")
			say("")
			say(""..pc.get_name().." sei gegrüßt!")
			say("Du kannst bei mir eine Ausbildung beginnen")
			say("je nach Wahl bekommst du andere Vorteile.")
			say("Doch eins muss ich dir sagen wähle klug, denn")
			say("es gibt anderen Spielern gegenüber")
			say("Vor - und Nachteile.")
			say("")
			say("")
			wait()
			say_black("Rekrutenausbildung:")
			say("")
			say("Ich zähle dir nun auf was in Frage kommen würde")
			say("bei den Ausbildungen. Du kannst wählen")
			say("zwischen:")
			say("")
			say_blue("Soldat - 500 HP und 20 Stärke")
			say("Heiliger - 500 MP und 10 Zaubergeschwindikeit")
			say("Ninja - 10 TP Regeneration und 5 Chance auf Vergiften")
			say("")
			say("")
			wait()
			say_title("Rekrutenausbildung:")
			say("")
			say("Nun wähle weise und entscheide dich")
			say("welchen Weg du beschreiten möchtest.")
			say("")
			local wahl = select ("Soldat", "Heiliger", "Ninja", "Abbrechen")
			if wahl == 4 then
				return
			elseif wahl == 1 then
				say_title("Ausbildung zum Soldat:")
				say("")
				say("Du hast dich zu einer Ausbildung zum")
				say("Soldaten entschieden "..pc.get_name()..".")
				say("Eine sehr kluge Wahl.")
				say("")
				say_blue("Folgende Werte sind nun gestiegen:")
				say("")
				say("+500 HP")
				say("+20 Stärke")
				affect.add_collect(apply.MAX_HP, 500, 60*60*24*365*60)
				affect.add_collect(apply.STR, 20, 60*60*24*365*60)
				set_state(__COMPLETE__)
			elseif wahl == 2 then
				say_title("Ausbildung zum Heiligen:")
				say("")
				say("Du hast dich zu einer Ausbildung zum")
				say("Heiligen entschieden "..pc.get_name()..".")
				say("Eine sehr kluge Wahl.")
				say("")
				say_blue("Folgende Werte sind nun gestiegen:")
				say("")
				say("+500 MP")
				say("+10% Zaubergeschwindigkeit")
				affect.add_collect(apply.MAX_SP, 500, 60*60*24*365*60)
				affect.add_collect(apply.CAST_SPEED, 10, 60*60*24*365*60)
				set_state(__COMPLETE__)
			elseif wahl == 3 then
				say_title("Ausbildung zum Ninja:")
				say("")
				say("Du hast dich zu einer Ausbildung zum")
				say("Ninja entschieden "..pc.get_name()..".")
				say("Eine sehr kluge Wahl.")
				say("")
				say_blue("Folgende Werte sind nun gestiegen:")
				say("")
				say("+10% TP-Regeneration")
				say("+5% Chance auf Vergiften")
				affect.add_collect(apply.HP_Regen, 10, 60*60*24*365*60)
				affect.add_collect(apply.POISON_PCT, 5, 60*60*24*365*60)
				set_state(__COMPLETE__)
			end
		end
	end
	state __COMPLETE__ begin
	end
end
So .. das wars dann auch eigentlich.
An die die, die etwas Questen können können sich
ja das hintergrunddesign verschönern z.b. mit

Code:
say_size(300,350)
setbgimage('euerimage.tga')
Benötigt wird für die Quest die Farblib
( Farben wie z.b. say_blue etc. in der Questlib + Function).
Die findet ihr aber über die SuFu ganz einfach.
Denn die braucht ihr für folgendes was in der Quest vorkommt:

Code:
say_blue("")

Regardz - Lucky

Edit: hier noch eine Ankündigungsquest für eure Spieler auch total leicht xD

Code:
quest levelupinfo begin
	state start begin
		when levelup with pc.get_level() == 30 begin 
			notice("Du hast Level 30 erreicht gehe zum Hauptmann")
			notice("und beginne deine Rekrutenausbildung.")
			set_state(__COMPLETE__)
		end
	end
	state __COMPLETE__ begin
	end
end
Für die Quester die nun denken __COMPLETE__ total unnötig, nein eigentlich nicht.
Es ist eher wegen den GameMastern so vorgesehen das sie nicht jedesmal
wenn sie sich auf Level 30 uppen, nicht immer die Meldung kommt.

So da nun jemand probleme hatte wegen der Function "say_blue"
werde ich dies noch aus dem thread [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] hinzufügen.

Zuerst geht ihr in euren Questordner und öffnet
Code:
quest_functions
fügt folgendes ganz unten dazu:
Code:
say_blue
say_blue2
say_red
say_green
say_gold
say_black
say_white
say_yellow
Danach öffnet ihr die
Code:
questlib.lua
Und fügt folgendes ein
Code:
function say_blue(name) say(color256(0, 0, 255)..name..color256(0, 0, 255)) end
function say_red(name) say(color256(255, 0, 0)..name..color256(255, 0, 0)) end
function say_green(name) say(color256(0, 238, 0)..name..color256(0, 238, 0)) end
function say_gold(name) say(color256(255, 215, 0)..name..color256(255, 215, 0)) end
function say_black(name) say(color256(0, 0, 0)..name..color256(0, 0, 0)) end
function say_white(name) say(color256(255, 255, 255)..name..color256(255, 255, 255)) end
function say_yellow(name) say(color256(255, 255, 0)..name..color256(255, 255, 0)) end
function say_blue2(name) say(color256(0, 206, 209)..name..color256(0, 206, 209)) end
Wer die function einfach aus der quest haben möchte entfernt bei
Code:
say_blue("")
einfach
Code:
_blue
das es danach so aussieht
Code:
say("")
Ich wünsche euch mit der Quest nun noch viel spaß.
12/20/2011 09:54 Zadox`#2
Nice diggah^^

Hab dir in skype ja schon nen vorschlag zu erweiterrung der quest geschrieben^^
Finde dann wäre sie noch um einiges geiler^^.

Danke das du sie mit uns teilst und so.... xD
12/20/2011 10:01 BlackVol4ara#3
Nice diggah^^
12/20/2011 10:09 He3o Sippel#4
richtig geill danke ^.^
12/20/2011 10:26 ~bAGUETTe#5
gute arbeite :)

aber bei mir geht die quest nicht:)
Meldung:
Calls undeclared function! :
say_black
say_blue
Error occured on compile rekrut.quest

mfg
12/20/2011 10:37 ~LuckyStrike~#6
Quote:
Originally Posted by Creative<3 View Post
gute arbeite :)

aber bei mir geht die quest nicht:)
Meldung:
Calls undeclared function! :
say_black
say_blue
Error occured on compile rekrut.quest

mfg
Wie gesagt die Suchfunktion nutzen und von dem Release
aus die Questlib und Questfunction eintragen.
Ich werde nacher mal den Thread überarbeiten
und alles nötige mit reinposten.

Edit:
Habe euch nun noch die Anleitung dazu gepostet
wie die function say_blue gültig gemacht wird.
Wer die function einfach aus der quest haben möchte
entfernt bei
Code:
say_blue("")
einfach
Code:
_blue
das es danach so aussieht
Code:
say("")
12/20/2011 13:27 Zander##7
War schon in einem anderen Forum pub ::D
sry für den Verschreiber ^^
12/20/2011 13:31 ~LuckyStrike~#8
Quote:
Originally Posted by Zander# View Post
Wa
Ehm was ist los ? XD
12/20/2011 14:03 xCPx#9
Naja. nichts besonderes sry.
Die war fast 1:1 in den Daroo-World Files enthalten.
bzw in den Daroo World files waren die sogar noch ausführlicher.
12/20/2011 14:27 ~LuckyStrike~#10
Quote:
Originally Posted by xCPx View Post
Naja. nichts besonderes sry.
Die war fast 1:1 in den Daroo-World Files enthalten.
bzw in den Daroo World files waren die sogar noch ausführlicher.
Echt ??
Ich hab mir die nie gezogen daher konnt ich das nicht wissen :o
Naja ich denke es gibt mehrere die sie nicht gezogen haben
und somit anscheinend wie ich auch die Quest nicht dazu haben.

Werde ich mir mal anschauen hast du sie eventuell gerade ?
Wenn ja pls ne PN mit DL.
Nice fast 1 on 1 :'D das muss man erst mal schaffen
wenn man sie nie gesehen hat xD
12/20/2011 15:16 .Nagato#11
In einer netten Art gequestet, so schaffts auch jeder Noob zu bearbeiten oder zu erweitern. (oder auch zu löschen :O xD)
Und Leute wenn ihr euch fragt was diese Zeilen
PHP Code:
affect.add_collect(apply.MAX_SP50060*60*24*365*60)
                
affect.add_collect(apply.CAST_SPEED1060*60*24*365*60
Bzw. hauptsächlich die Zahlen, dann solltet ihr es lieber mal lassen. ^^
12/20/2011 15:40 .RaiKan#12
danke fürs questen, aber wenn du das perfekt haben möchtest solltest du das dritte Heiligen in Adliger umwandeln und die bonis direkt mit
12/20/2011 16:30 PhanToM.LorD#13
Nice, Danke
12/20/2011 16:35 .M3nTal0™#14
Quote:
Originally Posted by .RaiKan View Post
danke fürs questen, aber wenn du das perfekt haben möchtest solltest du das dritte Heiligen in Adliger umwandeln und die bonis direkt mit
Ich will mal wissen was du unter "perfekt" verstehst. Nichts ist perfekt, das sollte dir klar sein.

RELEASE ist ganz gut, man kann ja die verschiedenen Bonis umändern (Vorraussetzung ist natürlich "In Besitz einer Brain.exe".)

Finde es gut das es public ist und das auch jeder die Chance hat was neues zu suchen, den mitlerweile waren die Server ohne Klassensystem schrott und welche mit Top :facepalm:
12/20/2011 16:55 F.R.E.E#15
Danke! Das werd ich sicher auf meinem Server einbauen!