Warum haben Menschen Angst?

12/19/2011 22:16 BaZz JunKy XXL#1
Heyho,

Also ich habe gerade Amnesia - The Dark Descent gespielt und muss sagen... ich hab Angst davor. Nun bin ich aber nachdenklich geworden. Warum habe ich so eine Angst davor? Ich weiß das es nur ein Spiel ist und mir nichts passieren kann, dennoch kriege ich es nicht auf die Reihe 1 Std. voll konzentriert dabei zu sein. Nach 10-15 min (höchstens) wird es mir schon zuviel, genau das selbe wie bei Penumbra. Aber warum ist das so? Was veranlagt mich dazu Angst zu haben? Es soll auch Leute geben die meinen sie hätten das mal eben so durchgespielt als wäre es nichts. Kann ich nicht behaupten.

Ich hoffe ihr könnt mir das erklären :/
12/19/2011 22:19 Playtime™#2
This--> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
12/19/2011 22:23 Skandinavischer#3
Quote:
Originally Posted by BaZz JunKy XXL View Post
Heyho,

Also ich habe gerade Amnesia - The Dark Descent gespielt und muss sagen... ich hab Angst davor. Nun bin ich aber nachdenklich geworden. Warum habe ich so eine Angst davor? Ich weiß das es nur ein Spiel ist und mir nichts passieren kann, dennoch kriege ich es nicht auf die Reihe 1 Std. voll konzentriert dabei zu sein. Nach 10-15 min (höchstens) wird es mir schon zuviel, genau das selbe wie bei Penumbra. Aber warum ist das so? Was veranlagt mich dazu Angst zu haben? Es soll auch Leute geben die meinen sie hätten das mal eben so durchgespielt als wäre es nichtsManche mögen es einfahc sich zu erschrecken.. Horrorfilmfanatiker :). Kann ich nicht behaupten.

Ich hoffe ihr könnt mir das erklären :/
Angst ist ein Schutzinstinkt der in der früheren Zeit mit weglaufen verbunden war.
Da wir aber im Gehirn jetzt "weiter" sind, wissen wir das uns nichts passiert allerdings haben wir Angst uns zu erschrecken.
12/19/2011 22:28 BaZz JunKy XXL#4
Quote:
Originally Posted by ZØmBÌ View Post
This--> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ähm ja. Nich ganz was ich meinte. Ich wollte wissen warum ich vor solchen Spielen Angst habe? Nachdem ich den Text durchgelesen habe könnte es etwas mit meiner Kindheit zutun haben usw. Dennoch habe ich wenig Angst vor anderen Sachen. Psycho-Thriller (Filme) oder Horror macht mir garnix. Auch Höhenangst etc. komme ich mit klar. Aber was ist an den Spielen anders, als z.B. die Realität?

Um es auf den Punkt zu bringen, warum habe ich vor einem Spiel mehr Angst als vor der Realität bzw. Filmen?
12/19/2011 22:34 davidstylo#5
Angst ist ein Gefühl dass uns warnt und schützt

Du hast keine Angst sondern dein unter Bewusst sein beeinflusst dass

Die Frage warum man trotz weiss das nichts passiert man Angst hat kann man genau so darstellen wie

Die Frage wieso liebe ich
12/19/2011 22:36 Playtime™#6
Quote:
Ähm ja. Nich ganz was ich meinte. Ich wollte wissen warum ich vor solchen Spielen Angst habe? Nachdem ich den Text durchgelesen habe könnte es etwas mit meiner Kindheit zutun haben usw. Dennoch habe ich wenig Angst vor anderen Sachen. Psycho-Thriller (Filme) oder Horror macht mir garnix. Auch Höhenangst etc. komme ich mit klar. Aber was ist an den Spielen anders, als z.B. die Realität?

Um es auf den Punkt zu bringen, warum habe ich vor einem Spiel mehr Angst als vor der Realität bzw. Filmen?
"Wir sind hier die Speziallisten !" :rolleyes:

Wofür gibt es Ärtzte (Psychologe,...)

Hier wirst du keine Sinnvolle bzw Lösung für dein Problem finden. :o
12/19/2011 22:38 Vloxxity#7
Die Angst ist in manchen Fällen von Instinkten getrieben aber in manchen auch anerzogen ;-)
12/19/2011 22:41 BaZz JunKy XXL#8
Naja. Es hat mich gerade einfach interessiert. Ich bedanke mich trotzdem bei euch. Aber ich hätte noch eine Frage.

Habt ihr es geschafft mehr als 1 Std. Amnesia zu spielen? Und vorallem unter welchen Voraussetzungen habt ihr es gespielt? Licht an oder aus? Mit oder ohne Headset. Alleine oder mit Freunden (Besuch oder Skype?).

Ich spiele es nur noch wenn ich jemanden hab mit dem ich mich Unterhalten kann. Sonst kriege ich einen Herzinfarkt :'D
12/19/2011 22:41 Diablo_#9
Ganz einfach, weil die Spieleentwickler es so wollen. Das Spiel erfüllt seinen Zweck, erfreu dich einfach dran.
12/19/2011 22:43 Sironix#10
Den ersten Teil von Amnesia habe ich 2 Stunden am Stück gespielt. Kaum Licht und alleine. Danach wirds ja aber ein bissl heftiger :)
Aber ansonsten geht eine Stunde eigentlich schon.
Mit Headset.

Lg
12/19/2011 22:48 ayy lmao#11
Quote:

Naja. Mehr Angst als vor der Realität hast du sicher nicht, da du sicherlich noch nie in so einer Sitaution warst. Dass man mehr Angst als vor einem Film hat ist klar, weil man im Spiel indirekt selbst ist und im Film nicht.
12/19/2011 22:49 BaZz JunKy XXL#12
Quote:
Originally Posted by Sironix View Post
Den ersten Teil von Amnesia habe ich 2 Stunden am Stück gespielt. Kaum Licht und alleine. Danach wirds ja aber ein bissl heftiger :)
Aber ansonsten geht eine Stunde eigentlich schon.
Mit Headset.

Lg

Welchen ersten Teil? :'D

Du meinst Penumbra oder? Oder wie meinst du das?
12/19/2011 22:53 Mister Joy#13
Hab Amnesia an einem Stück durchgezockt.

Kleine "Erschrecker" zähle ich mal als Reflex.

Dadurch bin ich natürlich auch öfters gestorben und war dann eher angenervt als ängstlich ;o.
12/19/2011 22:55 Sironix#14
Nee, ich meine schon Amnesia, nur eben den Anfang so circa^^
Ja, bei vielen Menschen ist das anders.. Gibt Leute die finden das sogar langweilig.
12/19/2011 22:56 iG0T2B™#15
angst in video spielen nein,aber angst vor latein,ja