Windows 8 - Einloggen via Bilder-Passwort

12/19/2011 19:24 Artsy Xeemy#1
Windows 8 lockt mit vielen Neuerungen und Features. Beeindruckend ist folgendes Sicherheitsfeature: die Eingabe eines Bilder-Passworts anstelle des herkömllichen Text-Passworts.

Das Bilder-Passwort löst mit dem kommenden Betriebssystem Windows 8 die jetzige Passwortmethode ab, was jedoch eher für Tablet-Computer oder Geräte mit Touchscreens zu empfehlen ist. Beim Einloggen und anderen Abfragen muss der Benutzer zu einem zuvor ausgewählten Bild Gesten annehmen und passend erkennen / kennzeichnen. Die Genauigkeit der eingegebenen Geste soll bei bis zu 90% liegen.

Laut Windows soll diese Möglichkeit durchaus sicherer sein, welches folgender Vergleich bestätigen mag: das Text-Passwort ermöglicht mit 6 Zeichen, einem Großbuchstaben und einer Zahl um die 7 Milliarden Kombinationsmöglichkeiten wobei das Bilder-Passwort mit 6 Berührungen / Markierungen auf rund 70 Billionen Möglichkeiten kommt.

Inwiefern sich die Funktion durchsetzen mag, ist fraglich, da der Aufwand größer und die Sicherheitslücken kaum erforscht sind. Ob dieses Feature sinnvoll ist, wird von Befürwortern und Gegnern stark diskutiert.

Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
12/19/2011 19:59 Sandman418#2
Also ich find es schön das sie sich mal wieder etwas neues ausdenken aber wirklich sinnvoll? fraglich ;D
12/19/2011 20:10 Vloxxity#3
is ja mal witzig ^^
sowas wie der htc lockscreen mit den punkten verbinden nur halt dann mit gesichtspunkten oä die mann sich selber merken muss xD
12/19/2011 20:20 Døwnfall#4
Finde ich unnötig. Besonders auf einem Touchgerät. Da sage ich doch nur vielen dank für die Fingerspuren die man schön erkennt ? Passwort ftw !
12/19/2011 23:31 Che#5
Chip schreibt zu diesem Thema:
Quote:
Komfort: 6/10
Sicherheit: 5/10

Einsatzszenario: Windows-8-Log-in per Touchscreen

Beim Einrichten des Bilderpassworts führein sie drei verschiedene Gesten auf einem beliebigen Bild aus. [...] Beim Log-in wiederholen Sie die Gesten in der gleichen Reihenfolge. Klappt das Einloggen nicht, bietet Windows 8 alternativ die Standard-Anmeldung mit Benutzername und Passwort an. Fingerspuren auf dem Touchscreen könnten aber verräterische Hinweise auf die Gesten geben. Bedienen Sie den PC mit der Maus, lässt der Komfort nach.
Quelle: Chip Ausgabe 12/2011 Artikel "Log-in OHNE PASSWORT"

Wie der Autor des Artikels schon geschrieben hat sind Fingerspuren nicht zu vernachlässigen, denn >70 Billionen Kombinationsmöglichkeiten sind plötzlich so unbedeutent, wenn man einfach den Fettspuren auf dem Display folgen kann. Wer ein Smartphone hat kennt es sicherlich, so ein Bildschirm hat schon fettige Fingerabdrücke drauf, wenn man nur leicht hinkommt und wer putzt bitte nach jeder Berührung den Bildschirm wieder ab?

Ja klar man könnte ja auch alternativ die Gesten mit der Maus machen, aber dann ist ja der Komfort wieder weg und das ganze neue System spricht wieder keinen an. Schonmal probiert mit der Maus in Paint eine gerade Linie mit dem Freihand-Tool zu zeichnen? Also ich kriegs nicht hin, aber wie bitte soll ich dann ganze Folgen von solchen Gesten zum einloggen hinmalen?

Ja ok, Microsoftentwickler sind ja bekanntermaßen sehr schlau und haben sich auch dafür ne Lösung einfallen lassen: Wenn das Einloggen mit dem neuen System nicht klappt, dann soll der User sein Passwort eingeben!
Aber was bringen mir dann die erhöhte Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten für die nette neue Möglichkeit? Richtig, garnichts.

Mir persönlich ist die neue Methode sich einzuloggen sehr suspekt und ich würde es nur ungern verwenden. Allgemein stört mich diese neuartige touchscreen-optimierte Windowsoberfläche, ohne Touchscreen ist sowas einfach witzlos und stört nur.
12/21/2011 18:53 ElectroMusicx3#6
Hört sich interessant an und ist was neues. Aber ob es wirklich GUT umgesetzt wird, ist wohl die Frage :O