PC Brummt ganz laut

12/06/2011 19:51 AriTaN#1
Vor 2 Jahren hab ich meinen PC gekauft und alles lief reibungslos.
Nach 1 Jahr fing ein Brummen an das so laut ist wie ein Auto Motor aber dann ging es nach paar Tagen wieder weg und seit 1-3Wochen kamm es wieder und jetzt ununterbrochen. Ich muss dne PC mehrmals hoch und runter fahren das das brummen weg geht und das geht ziemlich auf die nerfen.

[X] An der Festplatte liegts schonmal nicht da die fast leer ist.

Bitte im Hilfe , danke
12/06/2011 19:59 Mr. Highlife#2
Lüfter?
Die Belegung der Festplatte hat mit dem Brummen übrigens wenig zu tun, also könnte es auch die Festplatte sein.
12/06/2011 19:59 Atl4ntic#3
Gehört in den Technical Support...
zu deiner Frage würde ich mal schwer sagen, dass es an nem Lüfter liegt, vielleicht ist der verstaubt oder irgendwie verdreckt
12/06/2011 20:04 Playtime™#4
Überlastung?

Schraube dein PC auf und schalte dein PC ein, danach suchst du nache dem "Brummen".

Du kannst es vll selber reparieren oder hier fragen.
12/06/2011 20:43 al.Jay#5
Schau mal in den Computer rein, evtl. klemmt ein Kabel im Lüfter?

Was für Geräte sind verbaut (Festplatten, Laufwerke, Kühlungen)
12/06/2011 20:57 Obstkuchen#6
Ist bei meinem Luefter das gleiche.

Luefter aufmachen saeubern , aber das sollteste ohne wissen..^^

Sonst einfach lautere musik hoern :>
12/07/2011 11:37 Aimless Angel#7
falls kein staub im gehäuse ist, einfach mal im laufenden betrieb mit dem finger vorsichtig jeden lüfter ganz ganz kurz anhalten! wenn das brummen dann bei einem verschwindet, kann es sein, dass das lager vom lüfter hin ist! dann mußt du den lüfter austauschen! ;)
12/09/2011 13:13 xXVaLiiXx#8
Ich tippe auf ein defektes Lager vom Lüfter.
Und wie schon gesagt, die Belegung der Platte hat damit nichts zu tun.

Bei meinem alten PC war es aber schon einmal so, das das Netzteil solche Geräusche von sich gab. Schraub deinen PC auf, und schau, woher der Lärm denn kommt bzw wie er sich anhört.
12/09/2011 13:51 MrChiLLouT#9
Hört sich eher nach nem Kabel an, dass in einem Lüfter hängt. Ein defektes Lager, hört sich anders an, aber nicht wie ein Automotor : o
12/10/2011 19:24 spammor#10
aber ein Kabel verlegt sich nicht nach nem Neustart von selber neu...

Ich kenn da so ein paar 0815 Netzteile bei denen früher oder später der Lüfter übelst randale macht...Sind meist welche die mit Gehäusen geliefert werden oder die älteren LC-Power LC420xx, bei denen ist das schon fast üblich.

Ich tippe mal aufs Netzteil bzw. den Lüfter.
12/10/2011 20:09 Ende!#11
Ganz klarer Fall von [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].

Einige mögliche Gründe wurden bereits genannt (wobei ich dennoch auf den Brummstaub tippe!). Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass irgendwo in deinem PC etwas locker ist, sodass dieses Teil durch die sich bewegenden Komponenten in Schwingung gerät. Hab ich selber häufiger mal, meistens lässt sich das mit einem leichten Tritt vor die Frontseite des Gehäuses lösen .. :p
12/11/2011 15:03 Easytechno#12
Hatte das gleiche Problem vor ca. 4 Wochen.

PC ausschalten, alle Kabel trennen und den PC stark schütteln. (Hört sich komisch an, hat bei mir aber geholfen.)
12/11/2011 15:05 NBG_Aziz#13
Hört sich für mich an als wäre er sehr überlastet daher kannst du es mal Neustart und ich würde dir empfehlen mal des auf zu schrauben und dann mit dem Staubsauger mal denn ganzen angesammelten Staub weg zu saugen dann sollte das Geräusch aufhören weil es meistens an dem ganzen Staub in einem PC liegt und dein PC wird dann auch besser laufen danach.