Asus x72d wird extrem warm

12/06/2011 13:42 kewkie#1
Hey ho,

seit ca. 2 Tagen ist mir was aufgefallen an meinem Notebook.

Wenn ich am Spielen bin dann geht seit neustem alle 10-15 min der Lüfter an (geschätz - und nicht das es was ungewöhnliches wäre, er hats nur vorher nicht gemacht, zumindest hat man vorher nix hörbares wahrgenommen, was den lüfter angeht).

Habe mir dann mal "Core Temp" installiert um die Temps zu beobachten und hier das ergebnis:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Denke nicht das die wärme normal ist?!

Danke schonmal.

MfG
12/06/2011 16:16 Swαrley#2
Wo hast du den Laptop stehen, bzw haste den aufm Bett, wo die Decke die Lüfterschächte verschließt?
Haste mal geschaut, ob du zuviel Staub im Laptop hast?
12/06/2011 16:40 kewkie#3
Steht aufm Coolpad.

Verstaubt siehts auch nicht aus.
12/06/2011 23:15 MrChiLLouT#4
Nimm einen Staubsauger und halt ihn mal paar Sekündchen am Luftausgang.

Unter Last und in Spielen kann dein Notebook bis zu 85°C Warm werden. 90°C sind Grauzone und 95°C sind kritisch. Aber dein Notebook besitzt eine Sicherheitsfunktion, wodurch es sich rechtzeitig ausschaltet, wenn es wirklich zu heiß wird.
12/07/2011 21:10 kewkie#5
Hatte ihn aufgeschraubt und mit druckluftspray "gereingt".

Unter last (spiele): max. 75°
Desktop (Surfen): max. 61°

War also "nur" verstaubt.

Naja im Asus forum wurde mir auch gesagt das er automatisch runterregelt, tat er aber nicht, maximal grad-zahl war: 104°C ...
12/08/2011 06:28 Kazaaa#6
Ein etwas stärkerer Athlon ist mit max. 72°C gelistet (laut AMD) allerdings sind das Angaben für nen Desktop-PC, für Laptops gibts keine Angaben.

Generell kann man sagen dass Temperaturen unter 80°C unkritisch sind (bei AMD, Intel Liste hab ich grad nich zur Hand), wenn sie höher gehen dann passt etwas nicht.

Aber da es ja geklärt ist - #closed