Windows 7 32 bit andere Pointer als 64bit?

11/25/2011 16:14 'Gaschi'#1
Halloele ich wollte mal Fragen ob , Windows 7 32bit andere Pointer als 64bit hat.?
11/25/2011 16:31 Tyrar#2
sollte eigentlich nicht sein, pe wird auch in wow64 an die imagebase gemappt!
11/25/2011 16:39 'Gaschi'#3
100% sicher ?
11/26/2011 10:59 'Gaschi'#4
Also ich hab mit autoit nen clientsidehack fuer nostale geschrieben , und nunja der functioniert nicht auf vista und windows 7 64bit

Bei vista garnicht.
11/26/2011 12:25 warfley#5
nun ich weiß lediglich aus dem programmieren dass wenn eine anwendung von ansi zu wide Char Pointer wechselt, dass dann die ganze memory logik über den haufen geworfen wird, und nichts mehr funktioniert (wegen 16 bit pro zeichen)
11/27/2011 04:06 Tyrar#6
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
nun ich weiß lediglich aus dem programmieren dass wenn eine anwendung von ansi zu wide Char Pointer wechselt, dass dann die ganze memory logik über den haufen geworfen wird, und nichts mehr funktioniert (wegen 16 bit pro zeichen)
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann stimmt das so nicht ganz ;)
windows stellt für die meisten funktionen ansi und unicode funktionen bereit (A oder W hinter den namen), natürlich kann man nicht einfach so nen unicode char an ne ansi funktion übergeben! aber was das angeht gibt es konvertierungs funktionen ;)

@TE: die adressen werden wie ich schon oben geschrieben habe immer gleich gemappt! (zumindest nach dem was in dem jeweiligen pe header steht)
das einzige was sich ändert sind die pointer in den systemfiles (z.b. LoadLibraryA in der kernel32.dll), wobei die sich auch auf dem gleichen system ändern können (je nach dem ob die überhaupt an die ImageBase address gemappt werden können)

potenziell falsche information:
was wow64 angeht, schaltet windows den prozessor für x86 anwendungen (bei amd) in den 32 bit modus.. bei intel nicht
11/27/2011 23:53 warfley#7
Quote:
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann stimmt das so nicht ganz
windows stellt für die meisten funktionen ansi und unicode funktionen bereit (A oder W hinter den namen), natürlich kann man nicht einfach so nen unicode char an ne ansi funktion übergeben! aber was das angeht gibt es konvertierungs funktionen
aber wenn man es nicht convertet bzw in der 64 bit version unicode verwendet statt ansi dann kann das die gesammte memory logik verschieben, da alle chars den doppelten speicher benötigen. wie sich das auf die zeiger auswirkt habe ich keine ahnung, ob und wie, aber beim programmieren hatte mir dieses winzige detail sehr viele probleme mit einer md5 lib bereitet, weil ich vergessen hab zu ansi umzuwandeln