Programmieren Anfangen,wie geh ichs richtig an?

11/14/2011 18:14 Recency#1
Servus,

ich bin nun seit geraumer Zeit daran Interessiert endlich mal richtig zu lernen wie man RICHTIGE Programme schreibt,nur leider weis ich garnicht wo ich anfangen soll.

Ich suche nun seit 2 Wochen in google rum welche Sprache nun das richtige für mich ist,nicht zu schwer aber dennoch sollte sie etwas können.
Ich habe zwar gewisse AutoIT erfahrungen,jedoch finde ich haben diese mir eher den Einstieg erschwert da ich z.B bei einem VB script nur denke "wtf" weil es nen ganz anderer Syntax ist..

Jetzt geht meine Frage an euch & hoffe ihr könnt mir Konkreter weiterhelfen als die hunderte Threads die man über Google findet,da sich doch dort die meisten Leute zerflücken was nun besser ist und was nicht.

Meine Frage daher, Welche Sprache ist am besten für einen kompletten neueinsteig ins Programmieren,sogut wie keine Vorkenntnisse.

Wenn ihr selbst mit dieser Sprache eingestiegen seid,wie habt ihr sie gelernt?
[Links zu Tutorials o.ä währen sehr nett ;)]

Achja,ich würde gerne möglichst Windows anwendungen o.ä Programmieren,Webprogrammierung ist für mich eher nebensächlich.

& wieso ich programmieren lernen möchte (vielleicht Intressierts ja einen :pimp:) - Ich finde es faszinierend was man alles anstellen kann,vom ausnocken von Anti.hackshields bishin zu 1a Tools oder gar Games & daher würde ich sowas später auch gerne drauf haben ;)

Bin für jede Hilfreiche antwort dankebar MfG Recency :)
11/14/2011 18:30 Magiston#2
Anstatt dich damit zu befassen, welche Sprache die einfachste ist, solltest du dich eher mit den Vorteilen und den Möglichkeiten befassen.

Wenn du dich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen willst, dann brauchst du so oder so Zeit und vorallem Geduld, weshalb du auch eine "schwierigere" Sprache wählen kannst.

Ich empfehle dir C++, auch wenn der Weg ein steiniger wird.
11/14/2011 18:39 xEgoist#3
Ich empfehle dir ebenfalls C++...
Wenn du willst kann ich dir links von Video2Brain vids zu C++ schicken so kannst dus per Video lernen und du kannst dir auch Bücher kaufen aber du musst es wircklich wollen es braucht sehr viel zeit und durchhalte vermögen und jedes wort was du nicht verstehst google es!!!
wenn du eine kleine sache nicht verstehst dann kann es sein das du später probleme bekommst ..

und auch die grundlagen du musst sie zu 100% drauf haben sonst wirds wieder härter für dich x.x

ahja für die pingelichen unter euch ich mag die groß- und kleinschreibung nicht also spart es euch ^^
11/14/2011 18:40 Dr. Coxxy#4
c++ ist nicht steinig.
fang mit c an, lern dann die oo von c++.
wenn du dich dann mit games und reversing beschäftigen willst, musste auch noch assembler lernen.

halte nix davon direkt mit c++ anzufangen, da ist man direkt in dem klassenkonzept "gefangen", überfordert einen evtl. und ist bei kleinen projekten mit denen du anfängst eh vollkommen überflüssig.
11/14/2011 21:07 Recency#5
Dann werde ich wohl mal C++ Antesten,kann mir eventuell jemand ein gutes Buch zum einstieg empfehlen?
Am besten als Pdf wenn möglich.
11/14/2011 21:43 warfley#6
Wenn dir wort syntax besser gefällt kann ich dir pascal bzw delphi empfehlen, diese doch schon sehr alte sprache wurde zum lehrnen der programmierung entwickelt
11/14/2011 22:24 Bot_interesierter#7
Wenn du wirklich nur an Windows-Anwendungsentwicklung interesse hast, dann lohnt sich das erlernen von C++ nicht wirklich, für die meisten Anwendungen dürftest du mit einer .NET Sprache das bessere Werkzeug an der Hand haben, dabei würde ich dir C# empfehlen, denn die Syntax ist der von Java und C++ ähnlich, was dir beim erlernen dieser Sprachen dann helfen kann, oder es führt zu Verwirrung ;) .
11/15/2011 00:11 MrSm!th#8
Ein guter Anfang wäre schonmal die SuFu. Den Thread hatten wir hier nun schon oft genug.

Quote:
c++ ist nicht steinig.
fang mit c an, lern dann die oo von c++.
wenn du dich dann mit games und reversing beschäftigen willst, musste auch noch assembler lernen.

halte nix davon direkt mit c++ anzufangen, da ist man direkt in dem klassenkonzept "gefangen", überfordert einen evtl. und ist bei kleinen projekten mit denen du anfängst eh vollkommen überflüssig.
Stimmt nicht. Jedes gängige C++ Tutorial fängt erst mit etwas prozeduraler Programmierung an.
Im Gegenteil: Es ist Blödsinn C zu lernen, um dann eh auf C++ umzusteigen.

#closed