LAN > WLAN?

11/14/2011 17:52 Just2PN#1
Hey,

Es geht um folgendes: Ich/Meine Eltern besitzen nun schon seit ca. 2 Jahren LAN also Modem mit den Kabeln etc. und wir würden nun gerne auf WLAN umsteigen. Nun wären meine Fragen:

Wie läuft das alles ab?
Ist es egal welches WLAN Modem man sich kauft? (Wir haben 1&1)
Muss man da irgendwie den Vertrag wechseln oder ähnliches?
Oder bei 1&1 anrufen und bescheid sagen das wir WLAN möchten oder so?

Kenne mich mit der Thematik überhaupt nicht aus, wäre also nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus.
11/14/2011 18:09 al.Jay#2
Also, WLAN würde nur euere Heimnetz betreffen.
Was ihr machen könnt ist bei 1&1 anrufen und fragen ob die euch einen WLAN Router einbauen, weil die gibt es inzwischen eigentlich immer vom Netzanbieter gratis.

Ansonsten kauft euch eine AVM Fritz!Box, die sind sehr gut und einfach zu konfigurieren.
Den Lan1 Stecker mit einem Kabel mit dem Lan des Routers verbinden und dann alles einstellen wie im Handbuch beschrieben.

Solltest du Probleme haben, suche dir bitte Reallife Hilfe, da du augenscheinlich nicht sehr gut informiert bist was das Thema angeht.
11/14/2011 18:27 Fightcamp#3
Ich besitze habe einen Vertrag über Telekom und die erlauben es andere Router zu verwenden, sie bieten auch ihre eigenen an für eine miete von 3 euro.

Vertrag wecheln? --> niemals, du kanst mit jedem internet-vertrag wlan haben es liegt nur daran ob der router die wlan funktion unterstützt.

Anrufen? Eigentlich nicht, aber du könntest anrufen und fragen ob sie dir vlt billig den router austaschen den alten nehmen und einen Wlan funktionsfähigen geben
11/14/2011 18:42 al.Jay#4
Ob du einen Wlan Router von deinem Provider bekommst ist doch vollkommen egal...
du kannst in deinem Heimnetz so viele Wlanfähige Router aufstellen wie du willst!
Ich habe auch einen Telekomrouter mit Fritz!Box Software drauf gecrackt. Daten von Alice eingegeben und kann den benutzen. Dann habe ich noch 5 Router als Repeater um im ganzen Haus auf meinen Medienserver zugriff mit 300Mb/s zu haben.