Eben nicht. Mit "ein Classic Server" ist das nicht getan. Blades hat es schonmal in einem anderen Thread geschrieben, ich versuch es mal zu "rekonstruieren":
- Damit jeder zufrieden ist erstmal je Serverart ein Server (PVE, PVP, RP PVE, RP PVP).
- Das dazu dann noch in jeder Sprachregion (EU, US, Japan, Russland, Spanien).
- Das macht dann schonmal insgesamt 20 Server rein um damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.
- Dazu kommen dann noch Dinge wie "Instanzserver", Personalkosten, Wartungskosten usw. Das ist schonmal ein ordentliches Sümmchen nur um die Server da hinzustellen.
- Nicht zu vergessen: Es wollen ja nicht alle nur Classicserver. Sondern auchnoch BC und WOTLK Server. Und nichtnur das, der eine mag Patch 1.0 lieber, ein anderer 1.9, der nächste 2.3 usw. Macht, um wenigstens jede "Grundversion" zu bieten insgesamt 60 Server (oben genannte 20, jeweils einmal für Classic, BC und WOTLK) mit den Nebenkosten für Personal und co.
Und genau hier ist "einfach mal ne Umfrage" eben absolut nicht ausreichend. Im Nachfolgenden kannst du "Classic" beliebig durch BC und Lichking ersetzen:
- Wieviele loben Classic so in den Himmel, haben sich aber durch ihre Aussagen disqualifiziert weil sich herausgestellt hat dass sie nie Classic gespielt haben?
- Wieviele fanden Classic besser weil "weniger langeweile herrschte", nachdem der letzte "Pre Addon" Patch aufgespielt wurde aber dem dauerhaften Stillstand gegenüber stehen?
- Wieviele lassen sich durch "damals war alles besser" blenden und ignorieren was damals eben nicht besser war?
- Wieviele haben schon gepostet "ich will classic, aber mit dies und jenem und mit bugfix" was eben definitiv nicht Classic ist?
- Nicht zu vergessen die ganzen "vorgeschobenen Gründe" warum Cata schlechter als Classic ist, zb wenn der Krieger sagt "ich mach keinen Schaden mehr, in Classic war das besser" und man sieht im Arsenal das er Wille und Int verzaubert hat, als Gründe warum XY schlecht ist auf "Unfähigkeit des Spielers" zurückzuführen ist?
- Oder die auch zahlreich vorhande Fraktion die zwar mal sagt "joa, classic wäre schon cool" und dan nwenn es "ernst wird" einen Rückzieher macht?
- Oder die Erfahrung mit dem Twink PVP. Es haben ja so viele beteuert "mein PVP Twink will nur gegen andere PVP Twinks am Maximum kämpfen, onehit-lowies will ich garnicht schnetzeln, sind aber im Weg". Dann gab es EP im BG und den EP Stop mit seperaten BGs. Und plötzlich gab es nichtmehr genug PVP Twinks um auch nur ein BG ohne Absprache zu füllen. Da sieht man doch wie ernst man Aussagen einiger Spieler nehmen kann.
Alles in allem, von 1000 "gief Classic" Rufern die dir beteuern dauerhaft dabei zu sein wirst du etwa 5 nach 2 Wochen noch antreffen, der Rest ist weg. Eine Umfrage ist einfach kein Mittel um zu sehen ob es sich lohnen wird. Die einzige Möglichkeit die besteht ist "Vorkasse" zu verlangen damit die Server zumindest teilweise garantiert finanziert sind. Doch wenn wir uns obige Fakten mal ansehen dann wirst du ganz schnell merken dass du nie im Leben auch nur Ansatzweise genug Leute finden wirst um die Server zu finanzieren. Es würde sogar schwer werden auch nur einen einzigen Server zu finanzieren.