Windows 7 und XP dualboot???

11/11/2011 18:40 [uLow]TheCraftingMan#1
hi com, ich würde gerne ein paar dinge über doalboot in erfahrung bringen.
1.wenn ich dualboot habe, kann ich dann schwischen xp und windows 7 im laufenden betrieb wechseln?`also sind dann beide aufeinmal gestartet?
oder muss ich erst das eine system runterfahren und das neue starten? oder sind die beide zur gleichen zeit an??

freu mich über antworten :)
11/11/2011 18:49 Totoro250#2
Hoi,

du musst schon das eine Betriebssystem runterfahren und das andere starten.

Alternativ kannst du natürlich auch eine VM benutzen, damit kannst du zwei oder so viele Betriebssysteme parallel laufen lassen wie du möchtest ^^.

mfg :awesome:
11/12/2011 17:46 al.Jay#3
Also, es gibt zwei Möglichkeiten mehrer Betriebssysteme nebeneinander laufen zu lassen (die ich als Macuser mit Windows gut kenne :D):

1. Dualboot, bitte beachte erst XP und dann Win7 damit der neuere Bootloader drauf ist. Dann musst du zum wechseln neustarten. Hat den Vorteil das beide OS deinen Computer ganz nutzen können.

2. VM, dein PC wird durch 2 geteilt und du kannst zwischen die OS wechseln. Ist ziemlich langsam, teuer und unausgereift auf Windows. (Bei Linuxservern allerdings sehr beliebt)
11/12/2011 18:54 [uLow]TheCraftingMan#4
okay, so, ich habe mir nun eine windows xp in der VM eingerichtet :)
hab nur leider kein internet.. wie kann ich das machen?? bzw einstellen?
11/12/2011 18:59 al.Jay#5
Oh man, ich erinnere mich dunkel an das Problem, du hast ja 'ne Menge an Verbindungen in deinem Netzwerk in der VM.

Unter "Edit->Virtual Network Settings->Host Virtual Network Mapping" bei VMnet0 von automatisch auf deine Netzwerkkarte umstellen.
11/12/2011 20:33 [uLow]TheCraftingMan#6
okay, so, ich habe mir nun eine windows xp in der VM eingerichtet :)
hab nur leider kein internet.. wie kann ich das machen?? bzw einstellen?