Hi!
Ich hab folgendes Problem: 3 Geschäfte (g1,g2,g3) haben jeweils 7 Artikel (a1,a2,...,a7) welche jeweils zu einer menge M (m1,m2,m3) eingekauft werden müssen. Jedes Geschäft hat für einen Artikel einen Unterschiedlichen Preis, es ergibt sich also (a1g1, a1g2, a1g3 ...).
Daraus möchte ich jetzt ein Struktogramm erstellen, welches mir alle Möglichen Kombinationen aus Artikeln, Mengen und Geschäften mit den Preisen ausrechnet. Dazu habe ich einen Code bekommen, welchen ich leider nicht verstehe
Kann mir jemand weiterhelfen? Mir fehlt da leider die zündende Idee, wie ich quasi die Schleife für das Struktogramm erstelle, welches mir alle Kombinationen erstellt und ausrechnet :/
Als kleinen Anreiz: Die 78eg sind nicht festgewachsen an meinem Account, für den guten Ansatz/Lösung/Erklärung gibts sicherlich eine dementsprechende Entlohnung :)
Ich hab folgendes Problem: 3 Geschäfte (g1,g2,g3) haben jeweils 7 Artikel (a1,a2,...,a7) welche jeweils zu einer menge M (m1,m2,m3) eingekauft werden müssen. Jedes Geschäft hat für einen Artikel einen Unterschiedlichen Preis, es ergibt sich also (a1g1, a1g2, a1g3 ...).
Daraus möchte ich jetzt ein Struktogramm erstellen, welches mir alle Möglichen Kombinationen aus Artikeln, Mengen und Geschäften mit den Preisen ausrechnet. Dazu habe ich einen Code bekommen, welchen ich leider nicht verstehe
Code:
for(Startartikel iShopA; iShopA <= anzahl_der_artikel, i++){
double Preis_ShopA = Preis_von_iShopA;
for(Startartikel iShopB; iShopB <= anzahl_der_artikel, i++){
double Preis_ShopB = Preis_von_iShopB;
for(Startartikel iShopC; iShopC <= anzahl_der_artikel, i++){
double Preis_ShopC = Preis_von_iShopC;
for(Startartikel iShopD; iShopD <= anzahl_der_artikel, i++){
double Preis_ShopD = Preis_von_iShopD;
<< Speichere Kombination {Preis_ShopA, Preis_ShopB, Preis_ShopC, Preis_ShopD} >>
}
}
}
}
<<Kombinationen sortieren >>
<<Günstigsten Preis ausgeben >>
Als kleinen Anreiz: Die 78eg sind nicht festgewachsen an meinem Account, für den guten Ansatz/Lösung/Erklärung gibts sicherlich eine dementsprechende Entlohnung :)