Bild per HDMI unscharf!

11/10/2011 13:08 Meiko​#1
Meh.
Mit meiner neuen Grafikkarte (HD6970) kam endlich ein HDMI-Anschluss, der ja ein besseres Bild verspricht. Klar doch, schließlich gibt es mehr Drähte die die Daten übertragen können.

Gestern baute ich sie ein, heute hab ich erst geschnallt dass die mir auch noch gratis ein HDMI-Kabel eingepackt haben :awesome:

Das schloss ich natürlich direkt an und wurde erstmal negativ überrascht:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Yep, das Bild ist körnig und überbelichtet, verdammt unscharf und extrem verpixelt.
Beim VGA Kabel ist alles schön scharf, wie es in 1080p eben sein sollte.
An CCC und an meiner Glotze hab ich schon rumgespielt, es bringt nichts. Hat wer da ne Lösung?

E: Kommt mir nicht mit "Nimm dein VGA Kabel" da gibt es einige Problemchen was die Bildqualität bei schnellen Bewegungen angeht.
Ausprobiert habe ich bislang 2 verschiedene HDMI Kabel.
11/10/2011 13:10 BlutOrangexD#2
Dann nimm dein VGA Kabel.
Manche HDMI Kabel sind Crap, würd ich mir lieber ein neues kaufen.
11/10/2011 13:12 Meiko​#3
Habs mal editiert. Ich habe schon 2 unterschiedlich lange Kabel ausprobiert.
11/10/2011 13:14 Vesanius#4
Quote:
Originally Posted by Auxi ツ View Post
Beim VGA Kabel ist alles schön scharf, wie es in 1080p eben sein sollte.
An CCC und an meiner Glotze hab ich schon rumgespielt, es bringt nichts. Hat wer da ne Lösung?

E: Kommt mir nicht mit "Nimm dein VGA Kabel" da gibt es einige Problemchen was die Bildqualität bei schnellen Bewegungen angeht.
Ausprobiert habe ich bislang 2 verschiedene HDMI Kabel.
Du meinst wohl DVI-Kabel :) Falls du Knöpfe am Monitor hast, versuch mal dort die Helligkeit etc einzustellen, bzw das was dir nicht passt.
11/10/2011 13:15 BlutOrangexD#5
Dann stell mal die Grafiken
ein im Spiel etc... oder deine Gaga passt einfach nicht zu deinenm Pc :O
11/10/2011 13:23 Meiko​#6
Quote:
Originally Posted by BlutOrangexD View Post
Dann stell mal die Grafiken
ein im Spiel etc... oder deine Gaga passt einfach nicht zu deinenm Pc :O
Ich hatte meine Glotze schon vor meiner Grafikkarte...Ich hab schon einige Spiele durchgespielt, es gab nie probleme. Außerdem, wo ist hier von Spielen die Rede? Es geht hier darum, dass die Bildqualität bei HDMI mysteriöserweise schlechter ist als bei VGA.
11/10/2011 13:53 Swαrley#7
Ich glaube es liegt am Over/Under-Scaling..
Versuche mal, das zu verschieben, und schaue dann ob sich die Qualität ändert. Wenn denn nichts passieren sollte, dann mach die Option darunter..