It bereich

11/08/2011 20:16 Kompakt-Wissen#1
Hallo, ich bin in der 9. Klasse und wollte mich mal informieren was für bereiche es im It bereich gibt, und den jeweiligen abschluss (falls nötig studieren)
Ist It ein geeigneter job?, ich beschäftige mich schon sehr gern damit ...
Sollte ich hier falsch sein einfach sagen
11/08/2011 20:23 lalallaxD#2
Fachinformatiker Anwendungsinstallation
Fachinformatiker Systemintegration
IT-System Elektroniker
IT-System Kaufmann
Informatikkaufmann

Die fallen mir spontan als Ausbildung ein.

Und hier ein paar Studiengänge: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/08/2011 20:48 ArctiicInc#3
Es heißt Anwendungsentwicklung :3
11/18/2011 22:12 Kompakt-Wissen#4
Quote:
Originally Posted by ArctiicInc View Post
Es heißt Anwendungsentwicklung :3
Sorry für push, aber wie siehtsim fachbereich mekatroniker oder wie das heisst aus:O
Bei uns war Berufsmesse :D
11/19/2011 01:05 -TaZzy-#5
Quote:
Originally Posted by Kompakt-Wissen View Post
Sorry für push, aber wie siehtsim fachbereich mekatroniker oder wie das heisst aus:O
Bei uns war Berufsmesse :D
Wie siehts mit Arbeitsamt aus....?
11/19/2011 01:15 raphaelvonhinten#6
also lalallaxD hat schonmal ein paar berufe genannt.
ich hab mich auch bei meiner berufswahl umgeschaut und die meisten wollen mindestens einen realschulabschluss mit guten noten .

Ob einer dieser berufe ein geeigneter job ist?
das musst du für dich wissen, obs dir spaß macht. vllt hast du schonmal ein praktikum gemacht bzw solltest eins machen, damit auch genau dich über den jeweiligen betrieb und beruf informieren kannst.
it berufe sind gerade sehr gefragt (zumindest bei mir, nähe augsburg) und es sind gute aussichten eigentlich da um eine ausbildung anzufangen
11/19/2011 01:27 Atl4ntic#7
es gibt soooooooo viel im it bereich, drück dich mal etwas genauer aus.
ich zum beispiel studiere bald wirtschaftsinformatik also bwl und informatik
es gibt noch systemintegration,game design, mathematische informatik,theoretische informatik,praktische informatik, informatikkaufmann, etc
11/19/2011 13:23 Kompakt-Wissen#8
Ja ich wollte ja fragen danach
Also ich kenne mich halt schon Ziemlich gut aus aber ich würde gerne Programme schreiben...
Muss man das schon können vor der Ausbildung oder bringen die das einem bei?
Danke ^^
11/19/2011 13:41 ~De@dly Silence~#9
Quote:
Originally Posted by Kompakt-Wissen View Post
Ja ich wollte ja fragen danach
Also ich kenne mich halt schon Ziemlich gut aus aber ich würde gerne Programme schreiben...
Muss man das schon können vor der Ausbildung oder bringen die das einem bei?
Danke ^^
Es ist nicht gerade schädlich, sich schon vorher auszukennen um in der Bewerbung schreiben zu können, dass man schon Vorkenntnisse hat. Ich mache auch zur Zeit eine Zweitausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und fast alle, die genommen wurden, kennen sich schon wenigstens mit den Grundlagen aus. Fachspezifisches Wissen ist ein Vorteil, der manches Defizit in der Schulbildung ausgleicht; bspw. sind die Mindestanforderungen ein guter Realschulabschluss, wir haben jedoch einen Azubi der nur einen Hauptschulabschluss hat, jedoch schon durch seine Vorkenntnisse besser programmiert als viele Andere im 1. Lehrjahr und deswegen nach einer Probewoche als Azubi akzeptiert wurde.
11/19/2011 14:53 [epix][cf-junky]#10
Ich bin jetzt bald mit der Schule fertig und habe schon nen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration.
Ich habe Mittlere Reife.