Betriebssystem vor Hardware?

11/08/2011 20:04 warpig12#1
Hi,
ich kauf mir demnächst mal einen neuen PC.
Ich hab jetzt seit längerer Zeit keinen PC aufgesetzt bzw. zusammengebaut, jedoch weiß ich nicht mehr ob ich das Betriebssystem vor der neuen Hardware draufklatschen kann.
Selbstverständlich ist da noch die alte Hardware drinnen, die ich mit der Zeit auswechseln werde.
Die zu auswechselnde Hardware wäre:
CPU,Motherboard,RAM,Netzteil sowie Grafikkarte.
MFG
warpig12
11/09/2011 02:25 LuCk3r#2
Neuen Grafikkartentreiber wirste installieren müssen, rest sollte Win7 automatisch
machen, würde aber auf nummer Sicher gehen und auf die Hardware warten da es durchaus zu Komplikationen kommen kann.
11/09/2011 08:12 Meiko​#3
Es ist egal was du zu erst installierst, solang deine Festplatte drin bleibt. Grafik und Sound Treiber werden von Windows installiert, trotzdem würde ich dir raten diese lieber selber draufzupacken, weil die vorinstallierten Treiber nicht gerade aktuell sind.
11/09/2011 15:07 warpig12#4
Also ist es egal ob ich dann einfach einen neuen CPU reinhau?
11/09/2011 15:36 Meiko​#5
Das ist völlig wurscht. Deine Daten sind auf der Festplatte, und nicht im Prozessor gespeichert.
11/09/2011 17:46 warpig12#6
^^selbstverständlich
aber ob windows so mit neuem prozessor,motherboard,...
später klar kommt?
11/09/2011 18:38 Meiko​#7
Wenn du mal Windows komplett neu draufgeschmissen hast, merkst du schon, dass das Betriebssystem seine Treiber für alle Geräte selbstständig installiert. Warum sollte es mit nem neuen Mainboard etc. nicht klar kommen?
11/09/2011 22:04 Kenny©#8
wenn windows dann merk das es diese treiber nicht hat läd es sie runter / fragt nach einer cd oder bootet im abgesichertem modus.. (also mit universaltreibern)
11/10/2011 08:47 Gordge#9
Sorry aber ihr erzählt quatsch.

Bei einem Mainboardwechsel sollte das Betriebssystem immer neuinstalliert werden, der Chipsatz passt nicht, die Treiber für die Systembridges passen nicht, die CPU Treiber (ja die braucht auch treiber) passen nicht, natürlich kann man versuchen die Treiber per hand zu installieren, allerdings wird das system nicht die Perfomance erreichen, die es erreichen könnte...

Besorg die Hardware und installier danach Windows neu, das ist definitiv der beste Weg!
11/10/2011 09:00 ~SheoGorath~#10
Gordge war schneller , wollte ich auch grade schreiben .. Weil wenn du das Mainboard wechselst , und du ein anderes einbaust is es ja nich mehr das selbe wie voher , also wenn du alles tauschen willst - > ers auf Hardware warten , einbauen , gucken ob alles richtig angeschlossen ist und dann Windoof installen
11/12/2011 21:54 warpig12#11
@all
danke für eure beiträge
11/12/2011 22:05 al.Jay#12
Also wenn du das Motherboard wechseln willst würde ich sagen das du besser eine neue Windowsinstallation machst. Theoretisch kannst du natürlich für die ganzen Chipsätze und alle Einzelteile neue Treiber ziehen, aber das ist tierisch aufwändig.
11/13/2011 23:27 Feldwebel.Jack#13
Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
Sorry aber ihr erzählt quatsch.

Bei einem Mainboardwechsel sollte das Betriebssystem immer neuinstalliert werden, der Chipsatz passt nicht, die Treiber für die Systembridges passen nicht, die CPU Treiber (ja die braucht auch treiber) passen nicht, natürlich kann man versuchen die Treiber per hand zu installieren, allerdings wird das system nicht die Perfomance erreichen, die es erreichen könnte...

Besorg die Hardware und installier danach Windows neu, das ist definitiv der beste Weg!
Danke Gorde, ich dachte schon es kommt nie ein guter Beitrag in diesem Thread.
Unter Windows XP wie unter Windows 7 - Sobald das Mainboard gewechselt wird kann der Ottonormalverbraucher das alte Betriebssystem vergessen.

Findige User und Technikfixierte haben Mittel und Wege ein OS auf einen Mainboardwechsel vorzubereiten, jedoch ohne Vorbereitung klappt es allgemein nicht. Denkbar ist noch, dass bei ähnlichen Chipsätzen das alte OS noch mitspielt, ist aber kein Regelfall.